Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Textfluss um Grafiken in Word optimieren
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Meine Texte enthalten häufig Abbildungen, die ich nach dem Einfügen in ein Dokument um 90 Grad drehen muss, damit sie korrekt auf der Seite angezeigt werden. Nach dem Drehen der Grafik ergeben sich allerdings meist viel zu große Abstände über oder neben dem Bild. Wie kann ich diese Abstände anpassen? Ich habe schon vieles versucht, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Haben eine Lösung?
Diverse Anfragen
ANTWORT Word bietet diverse Textflussoptionen, so dass es kein Problem sein sollte, die Abstände, um Ihre Abbildungen wunschgemäß einzustellen.
Grundvoraussetzung ist, dass sich die Abbildung in der Zeichnungsebene und nicht in der Textebene befindet. Das ergibt sich in der Regel aber automatisch, sobald Sie die passende Textflussoption ausgewählt haben. Generell gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie die eingefügte Grafik.
- Klicken Sie auf dem Bildtools-Register Format in der Gruppe Anordnen auf Zeilenumbruch.
- In dem aufklappenden Menü wählen Sie nun eine geeignete Einstellung aus. Für einen möglichst engen Textfluss bieten sich die Optionen Quadrat, Passend oder Oben und unten an.
Falls das Resultat immer noch nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie die Feineinstellung in einem Dialogfenster vornehmen. Klicken Sie dazu noch einmal auf die Dropdown-Schaltfläche Zeilenumbruch bzw. Textumbruch und dieses Mal wählen Sie den Befehl Weitere Layoutoptionen an.
Sie können dann auf der Registerkarte Position genau bestimmen, wo die Grafik platziert werden soll, und auf der Registerkarte Textumbruch definieren Sie, wie und in welchem Abstand der Text um die Grafik herum fließt.
Bis die Grafik tatsächlich so angeordnet ist, wie Sie es sich vorstellen, müssen Sie unter Umständen ein wenig mit den von Word angebotenen Formatierungsmerkmalen experimentieren.