News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Tastenkombinationen mit unerwarteten Ergebnissen

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Sie haben in Ihrem Newsletter in vergangenen Ausgaben schon viele interessante Tastenkombinationen vorgestellt, die das Formatieren eines Textes beschleunigen. Per Zufall habe ich neue Tastenkürzel entdeckt, die mir wenig sinnvoll erscheinen: Mit Strg + Umschalt + J formatiert man einen Absatz im Blocksatz – aber es wird auch die letzte Zeile formatiert. Strg + Umschalt + B wandelt den markierten Text in griechische Buchstaben um. Wissen Sie, was es damit auf sich hat?

G. Fabricius

ANTWORT Es gibt in Word eine Reihe von Tastenkombinationen, die im normalen Gebrauch wenig sinnvoll sind. Das zeigt sich zum Beispiel an der Tastenkombination Strg + Umschalt + J. Im europäischen und amerikanischen Raum macht diese Tastenkombination keinen Sinn, da sie nicht den üblichen Blocksatzregeln entspricht. Beim Verfassen asiatischer Texte kann sie aber durchaus hilfreich sein.

Auch Strg + Umschalt + B heißt nicht unbedingt eine Umwandlung in griechische Buchstaben. Die Tastenkombination sorgt nur dafür, dass der markierte Text in die Schriftart "Symbol" umgewandelt wird. Das kann dazu führen, dass der Absatz in griechischen Buchstaben dargestellt wird.

Wenn Sie versehentlich eine der beiden Tastenkombinationen gedrückt haben, drücken Sie einfach Strg + Z, um die Formatierung rückgängig zu machen.