Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Tabellenbestandteile in Word schnell formatieren
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Ich habe eine Tabelle in ein Dokument eingefügt und ihr eine Tabellenformatvorlage zugewiesen. Word formatiert dabei die komplette erste Spalte fett, was ich allerdings nicht möchte. Wissen Sie, warum das so ist? Oder haben Sie eine Lösung, mit der ich Word dazu bringe, die erste Spalte in normaler Schrift (nicht fett) anzuzeigen, ohne dass ich die Spalte jedes Mal manuell neu formatieren muss?
L. Rehm
ANTWORT Tabellenformatvorlagen in Word bestehen aus einer Vielzahl von Elementen. So lassen sich zum Beispiel spezielle Formatierungen für gerade und ungerade Zeilen, für die Kopfzeile oder für bestimmte Spalten definieren.
Ob diese Formatierungen zum Einsatz kommen, richtet sich aber nach den gerade aktivierten Tabellenformatoptionen. So können Sie beispielsweise die abwechselnde Schattierung der Tabellenzeilen explizit ein- oder ausschalten. Wenn alle Zeilen der Tabelle gleich formatiert werden sollen, schalten Sie die abwechselnde Schattierung einfach aus. In den neueren Word-Versionen nennt sich die Option "Gebänderte Zeilen", vorher hieß es "Verbundene Zeilen".
Wenn in Ihrer Tabelle die erste Spalte komplett fett formatiert ist, wird die Tabellenformatoption Erste Spalte aktiv sein. Somit müssen Sie diese Option nur deaktivieren, damit die Tabelle so aussieht, wie Sie es sich wünschen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Markieren Sie die zu formatierende Tabelle mit einem Klick auf das Markierungskästchen, das oben links neben der Tabelle angezeigt wird, sobald Sie den Mauszeiger über die Tabelle ziehen.
- Wechseln Sie im Menüband auf das Register Tabellenentwurf bzw. (Tabellentools) Entwurf in Word 2013.
- In der Gruppe Tabellenformatoptionen bzw. Optionen für Tabellenformat entfernen Sie nun den Haken im Kontrollkästchen Erste Spalte.
Word nimmt daraufhin die Spezialformatierung der ersten Tabellenspalte zurück und zeigt die Spalteneinträge in der Standardformatierung an.
Nach demselben Prinzip können Sie auch die anderen Spezialformatierungen einzelner Tabellenelemente ein- oder ausschalten. Probieren Sie es einfach aus. Die Ergebnisse sehen Sie sofort, nachdem Sie ein Kontrollkästchen aktiviert oder deaktiviert haben.