Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Format von Standardformen in Word dauerhaft speichern
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Wenn ich eine Standardform wie etwa ein Rechteck oder eine Ellipse in ein Dokument einfüge und die Farben oder andere Layouteinstellungen ändere, kann ich meine Formatierung per Kontextmenü als neuen Standard festlegen. Das funktioniert auch im aktuellen Dokument, so dass die nächsten Standardformen automatisch mit den gewünschten Formatierungen eingefügt werden. Aber wenn ich Word beende und wieder neu starte, kommen wieder die alten Layouteinstellungen zum Einsatz. Kann ich Word nicht dazu bringen, die Formatierung der Standardformen dauerhaft zu speichern?
Diverse Anfragen
ANTWORT Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist so beabsichtigt. Word merkt sich die Farb- und Layouteinstellungen für Standardformen (Rechtecke, Ellipsen, Textfelder usw.) üblicherweise nur für die Datei, in der Sie die Einstellungen geändert haben. So können Sie verschiedene Dokumente mit ganz unterschiedlich formatierten Standardformen erstellen.
Das können Sie leicht überprüfen, indem Sie ein Dokument anlegen und darin zum Beispiel ein Rechteck einfügen. Anschließend ändern Sie die Hintergrund- oder Linienfarbe oder andere Formatierungsmerkmale. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Rechteck und wählen Als Standardform festlegen an. Wenn Sie dieses Dokument speichern und später erneut öffnen, werden Rechtecke, Ellipsen, Pfeile usw. automatisch in der von Ihnen angepassten Formatierung eingefügt.
In anderen Dokumenten gilt Ihre Formatierung dagegen nicht - hier verwendet Word wieder seine eigene Standardformatierung. Aber auch das lässt sich ändern. Sie müssen dazu nur die jeweilige Dokumentvorlage an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Um die Formatierung in neuen, leeren Standarddokumenten anzupassen, ändern Sie zum Beispiel die Vorlage NORMAL.DOT(M):
- Starten Sie Word und schließen Sie alle geöffneten Dokumente.
- Drücken Sie Alt + F11, um in den Visual Basic-Editor zu wechseln.
- Gehen Sie mit der Tastenkombination Strg + G zum Direktbereich.
- Geben Sie im Direktbereich folgendes VBA-Kommando ein und schließen Sie Ihre Eingabe mit Return ab. So öffnen Sie die Datei NORMAL.DOT(M):
Application.NormalTemplate.OpenAsDocument
- Verlassen Sie den Visual Basic-Editor per Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Word.
- Fügen Sie nun ein Rechteck ein und weisen Sie die Formatierungsmerkmale zu, die in Zukunft für neue Standardformen gelten sollen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Rechteck und wählen Sie Als Standardform festlegen an.
- Entfernen Sie das Rechteck wieder aus dem Dokument.
- Klicken Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff das Speichern-Symbol (die Diskette).
- Schließen Sie die Datei NORMAL.DOT(M).
Ab sofort werden Standardformen auch nach einem Neustart von Word in der gewünschten Formatierung eingefügt.
Falls Sie noch andere Dokumentvorlagen - zum Beispiel für Briefe, Rechnungen usw. - verwenden, müssen Sie die Formatierung der Standardformen in diesen Vorlagen bei Bedarf ebenfalls neu definieren, und zwar nach demselben Prinzip wie in der NORMAL.DOT(M)-Vorlage.