News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Seriendruckbedingung in Word ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich möchte einen Serienbrief mit einem Anschriftenfeld erstellen. Die Datenquelle enthält dafür Adressen aus verschiedenen Ländern. Die Länderangabe soll aber nur in der Anschrift erscheinen, wenn es sich um eine ausländische Adresse handelt, - also wenn im Feld "Land" der Datenquelle etwas anderes als "Deutschland" steht. Ich habe es schon mit einem IF-Feld nach folgendem Schema versucht: { IF { MERGEFIELD Land } = "Deutschland" "" { MERGEFIELD Land } }. Das funktioniert aber nur, wenn als Länderangabe tatsächlich "Deutschland" eingetragen ist. Leider enthält die Datenquelle aber auch Einträge wie "DEUTSCHLAND" (komplette Großschreibung) oder manchmal sogar "deutschland" (komplette Kleinschreibung). Dann versagt meine IF-Abfrage. Wissen Sie, wie ich eine Abfrage formulieren kann, die Groß- und Kleinschreibung ignoriert?

M. Hüffig

ANTWORT Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Aber wie Sie gemerkt haben, ist das IF-Feld sehr penibel, was Groß- und Kleinschreibung anbelangt. Sie können das umgehen, indem Sie in der Bedingung generell von einer Großschreibung ausgehen. Dazu setzen Sie einen Formatschalter des MERGEFIELD-Feldes ein und vergleichen das Ergebnis dann mit der komplett großgeschriebenen Länderangabe.

In Ihrem Seriendruckdokument passen Sie Ihr IF-Feld dann wie folgt an:

{ IF { MERGEFIELD Land \* Upper } = "DEUTSCHLAND" ""
 { MERGEFIELD Land } }
Verwenden Sie als Bedingung die komplett großgeschriebene Länderangabe.

Mit dem Schalter "\* Upper" wandeln Sie den Inhalt des Seriendruckfeldes in Großbuchstaben um. Darum ist es wichtig, dass Sie als Vergleichskriterium hinter dem Gleichheitszeichen die Länderangabe ebenfalls komplett in Großbuchstaben einfügen.

So ist es egal, in welcher Schreibweise das Land in der Datenquelle erfasst worden ist. Das IF-Feld vergleicht immer die Großschreibung und gibt das Land nur bei ausländischen Adressen aus, egal ob in der Datenquelle als Land "Deutschland", "DEUTSCHLAND" oder "deutschland" steht.