News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Grafikobjekte in Word frei verschiebbar machen

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich stoße in Word bei der Arbeit mit Grafiken immer wieder auf das gleiche Problem: Wenn ich Grafikobjekte in der Zeichnungsebene mit der Maus verschiebe, bewegen sie sich immer ruckelig auf dem Bildschirm, als wenn sie in bestimmten Abständen einrasten würden. Es ist nicht möglich, die Objekte wirklich frei im Dokument zu verschieben. Kann Word keine präzise Objektausrichtung oder übersehe ich etwas?

Diverse Anfragen

ANTWORT Word verfügt in der Zeichnungsebene über ein standardmäßig unsichtbares Raster, an dem Sie Objekte ausrichten können. Der Abstand der Rasterlinien lässt sich individuell festlegen. Ab Werk ist das Raster so feinmaschig, dass die Ausrichtung an den Rasterlinien kaum auffällt.

Sie können diese Ausrichtung an den Rasterlinien umgehen, indem Sie beim Ziehen mit der Maus die Alt-Taste drücken. Dann lassen sich Grafikobjekte frei und ohne "Ruckeln" verschieben.

Oder mit folgenden Schritten schalten Sie die Rasterausrichtung komplett ab:

  1. Fügen Sie ein Grafikobjekt in die Zeichnungsebene von Word ein - zum Beispiel eine Standardform wie ein einfaches Rechteck.
  2. Wählen Sie auf dem Zeichentools-Register Format die Befehlsfolge Anordnen-Ausrichten-Rastereinstellungen an.
  3. Im danach angezeigten Dialogfenster entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen Objekte am Raster ausrichten, wenn die Gitternetzlinien nicht angezeigt werden.
  4. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.

Jetzt lassen sich Grafikobjekte beim Ziehen mit der Maus komplett frei auf der Seite positionieren.