News & Tipps zu Microsoft Word

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.

Beitrag aus SmartTools Word Weekly

Automatischen Tabellentitel in Word ausschalten

Word 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Seit ein paar Tagen fügt Word über jeder Tabelle, die ich in ein Dokument einfüge, eine Überschrift nach dem Schema "Tabelle x" ein, wobei "x" für eine fortlaufende Nummer steht. Ich benötige diese Überschrift nicht und es ist sehr lästig, sie immer wieder löschen zu müssen. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und würde es sehr gerne abstellen. In den Optionen bin ich nicht fündig geworden. Haben Sie einen Rat für mich?

Diverse Anfragen

ANTWORT Das klingt ganz danach, als hätten Sie die automatische Beschriftung für Tabellen eingeschaltet. Diese "AutoBeschriftungen" gibt es nicht nur für Tabellen, sondern auch für andere Objekte wie Excel-Tabellen oder Bitmap-Grafiken.

Um die AutoBeschriftung für Tabellen wieder abzuschalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie Verweise-Beschriftungen-Beschriftung einfügen an.
  2. Klicken Sie im danach angezeigten Dialogfenster auf die Schaltfläche AutoBeschriftung.
  3. Im nächsten Dialogfenster entfernen Sie das Häkchen neben dem Eintrag "Microsoft Word-Tabelle". Bei Bedarf schalten Sie auch die automatische Beschriftung anderer Objekte aus.
  4. Klicken Sie auf Ok.

Bei der nächsten neuen Tabelle wird Word keine Überschrift mehr einfügen.