Beitrag aus SmartTools Word Weekly
[S+] Vermeiden Sie unerwünschte Nullwerte in Ihren Tabellen
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013
Word-Tabellen werden häufig für Formulare wie Rechnungen oder Bestellungen eingesetzt. Mithilfe entsprechender Formeln lassen sich beispielsweise basierend auf Anzahl und Einzelpreis Gesamtsummen automatisch berechnen. Dazu werden in der Regel Vorlagen mit leeren Tabellen verwendet, in denen als Grundgerüst nur eine entsprechende Anzahl von Zeilen, Spalten und Bezeichnungen sowie die notwendigen Formeln für die Berechnungen enthalten sind. Nach der Eingabe von Anzahl und Einzelpreis für die Einzelpositionen, Aktualisierung der Formeln/Ergebnisse über Alt + Umschalt + 5 im numerischen Cursorblock und F9 ist eine solche Rechnung schnell erstellt. Der Nachteil solcher Vorlagen: Wenn nicht alle Zeilen gefüllt sind, erscheint in der Spalte mit den Formeln für die Gesamtsumme in leeren Zeilen jeweils eine Null ("0"). Außerdem fehlt solchen Lösungen noch die Währungsbezeichnung, die häufig erst über eine zusätzliche Spalte "nachgerüstet" wird. In unserem Tipp zeigen wir, wie Sie diese Probleme in den Griff bekommen.
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