Beitrag aus SmartTools Word Weekly
So drucken Sie immer die richtigen Seitenbereiche
Word 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Ich arbeite in Word häufig mit sehr langen Dokumenten, die mit entsprechenden Umbrüchen in Abschnitte eingeteilt sind. Zum Korrekturlesen möchte ich ganz gezielt einzelne Seiten ausdrucken. Nur leider druckt Word häufig ganz andere Seiten als ich in den Druckeinstellungen eingetragen habe. Haben Sie einen Tipp, wie ich zuverlässig genau die Seiten drucken kann, die ich auf Papier ausgeben möchte?
Diverse Anfragen
ANTWORT Es hängt ganz von der Seitennummerierung ab. Wenn Sie alle Seiten abschnittsübergreifend durchnummerieren, sollte es eigentlich kein Problem sein, die gewünschten Seitenzahlen in die Druckeinstellungen einzugeben. Die Seiten "7-9" sollten dann auch die Seiten 7 bis 9 des Gesamtdokuments sein, egal, ob es zwischendurch Abschnittswechsel gibt.
Anders sieht es aus, wenn Sie die Seitennummerierung zum Beispiel in jedem Abschnitt neu bei 1 beginnen lassen. Dann kann es passieren, dass Word unter den Seiten 7 bis 9 etwas anderes versteht als Sie.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie die Seitenzahlen beim Drucken immer zusammen mit der Abschnittsnummer angeben - nach dem Schema:
p<Seitenzahl>s<Abschnittsnummer>
Dabei steht "p" für "Page" (engl.: Seite) und "s" für "Section" (engl.: Abschnitt). Um zum Beispiel bestimmte Seiten aus dem dritten Abschnitt zu drucken, geben Sie beim Drucken folgenden Seitenbereich ein:
p1s3-p4s3
Doch Vorsicht! Words Seitenzählweise ist mitunter etwas merkwürdig. Die exakten Seitenangaben können Sie in der Statusleiste von Word ablesen, allerdings nicht an der Standard-Seitenzahlangabe ("Seite x von y"), sondern an der "formatierten Seitenzahl" sowie der eingeblendeten Abschnittsnummer. Die Anzeige der Werte müssen Sie erst aktivieren:
Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Word-Statusleiste und im aufklappenden Kontextmenü aktivieren Sie die Optionen Formatierte Seitenzahl sowie Abschnitt. Um das Kontextmenü wieder zu schließen, klicken Sie rechts oder links daneben im Dokumentbereich von Word.
Um jetzt gezielt einen bestimmten Seitenbereich des Dokuments zu drucken, setzen Sie den Cursor zuerst an eine beliebige Position auf der ersten zu druckenden Seite und merken sich die Angaben ganz links in der Statusleiste - ein Beispiel:
Seite 3 Ab(schnitt) 5
Dann setzen Sie den Cursor an eine Stelle auf der letzten zu druckenden Seite und merken sich auch dafür die Seiten- und Abschnittsangaben aus der Statusleiste - etwa:
Seite 5 Ab(schnitt) 5
Zum Drucken dieser Seiten rufen Sie den Druckbefehl auf und geben im Feld Seiten nun folgenden Seitenbereich ein:
p3s5-p5s5