Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Buttons zum Einfügen neuer Tabellenzeilen ausblenden
Word 365 2024 2021 2019 2016
FRAGE Wenn ich in einer Tabelle Zeilen markieren oder die Zeilenhöhe bzw. Spaltenbreite anpassen will, sind mir immer diese Pluszeichen im Weg, mit denen ich eine neue Zeile oder Spalte in die Tabelle einfügen könnte. Sobald ich die Maus an die "falsche" Stelle in der Tabelle bewege, blendet Word diese Pluszeichen ein, auch wenn ich sie gar nicht brauche. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Störfaktor abzuschalten?
Diverse Anfragen
ANTWORT Diese Einfügehilfen für neue Tabellenzeilen oder -spalten sind offenbar nicht nur Ihnen ein Dorn im Auge. Microsoft hat deshalb eine Programmoption eingebaut, mit der Sie sie abschalten können. Das geht wie folgt:
- Wählen Sie Datei-Optionen an.
- Wechseln Sie zur Kategorie Erweitert.
- Blättern Sie dann in der rechten Hälfte des Optionen-Fensters zum Bereich Anzeigen.
- Am Ende des Bereichs finden Sie das Kontrollkästchen Zeigt Popup-Schaltflächen zum Hinzufügen von Zeilen und Spalten in Tabellen an. Entfernen Sie den Haken aus diesem Kontrollkästchen.
- Klicken Sie auf Ok.
Nun sollten Ihnen die Plussymbole neben den Zeilen- oder Spaltenrändern einer Tabelle bei Mausaktionen nicht mehr im Weg sein.