Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Automatische Alternativtexte für eingefügte Bilder
Word 365 2024 2021 2019 2016
FRAGE Mir ist aufgefallen, dass Word beim Einfügen von Bildern, die lokal auf meiner Festplatte gespeichert sind, automatisch irgendwelchen Alternativtext hinzufügt - zum Beispiel so etwas wie "Ein Bild, das Himmel, Gebäude, Gras enthält". Gegen Alternativtexte habe ich prinzipiell nichts einzuwenden. Mich wundert nur, woher Word den individuellen Alternativtext bezieht. Werden da Bildinformationen meiner privaten Fotos via Internet ausgewertet? Wenn das so ist, würde ich diese Funktion gerne abstellen. Geht das?
B. Eilers
ANTWORT Microsoft ist stark um die Barrierefreiheit von Office-Dokumenten bemüht. So wurden insbesondere für Microsoft 365-Abonnenten immer wieder neue Funktionen in Word eingeführt, die Menschen mit Einschränkungen die Bedienung erleichtern sollen. Dazu zählt auch das automatische Generieren von Alternativtexten für eingefügte Bilddateien.
Word greift dabei auf so genannte "Cognitive Services" zurück, also auf intelligente Erkennungssoftware, die automatisch visuelle Inhalte aus Bildern oder Fotos analysiert und entsprechende Beschreibungen zurückgibt. Welche Details bei der Analyse lokal gespeicherter Bilddateien über das Internet übertragen werden, lässt sich nur schwer einschätzen. Da Microsoft seine "Cognitive Services" aber auch als eigenständige Dienste anbietet und die Zugriffe darauf über Internettransaktionen abrechnet, ist davon auszugehen, dass die automatischen Alternativtexte in Word nicht lokal erstellt werden, sondern mit Hilfe einer Analyse auf entfernten Microsoft-Servern.
Wenn Sie großen Wert auf Ihre Privatsphäre legen, ist es also empfehlenswert, das automatische Anlegen von Alternativtexten für Bilddateien abzuschalten. Das geht mit folgenden Schritten:
- Wählen Sie Datei-Optionen an.
- Wechseln Sie zur Kategorie Erleichterte Bedienung.
- Entfernen Sie den Haken im Kontrollkästchen Alternativtext automatisch für mich generieren.
- Klicken Sie auf Ok.
Ab sofort ergänzt Word die Bilddateien, die Sie per Einfügen-Illustrationen-Bilder einfügen, nicht mehr um automatisch erzeugte Alternativtexte.
Wenn Sie selbst für die entsprechende Barrierefreiheit sorgen wollen, klicken Sie das eingefügte Bild mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Alternativtext bearbeiten an. Danach können Sie selbst Text eingeben, der das Bild beschreibt.