Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Automatisches Speichern von Cloud-Dokumenten ausschalten
Word 365 2024 2021
FRAGE Ich speichere inzwischen viele Dokumente in der Cloud auf OneDrive. Zum Bearbeiten öffne ich sie jedoch meistens in der Desktop-Version von Word auf meinem PC. Was mich dabei stört, ist, dass immer das automatische Speichern aktiviert ist. Nicht immer will ich Änderungen endgültig speichern. Manchmal experimentiere ich auch nur mit Formatierungen, die sich durch das automatische Speichern sehr schwer oder gar nicht wieder rückgängig machen lassen. Kann ich das automatische Speichern auch ausschalten?
V. Mendel
ANTWORT In der Desktop-Version von Word können Sie das automatische Speichern von Cloud-Dokumenten deaktivieren. Wenn Sie dagegen im Browser mit Word Online auf Ihre Cloud-Dokumente zugreifen, ist das automatische Speichern immer aktiv. In Word Online gibt es keine Einstellung, mit der sich dieses Feature abstellen ließe.
In Ihrem Desktop-Word schalten Sie das automatische Speichern wie folgt ab:
- Wählen Sie Datei-Optionen an.
- Wechseln Sie zur Kategorie Speichern.
- Im ersten Abschnitt mit dem Titel Dokumente speichern entfernen Sie nun den Haken aus dem Kontrollkästchen Dateien, die in der Cloud gespeichert sind, standardmäßig automatisch speichern in Word.

- Bestätigen Sie die Änderung mit Ok.
OneDrive- oder SharePoint-Dokumente, die Sie in Ihrem Desktop-Word öffnen, werden nun nicht mehr automatisch gespeichert. So können Sie zum Beispiel mit Formatierungen experimentieren, ohne dass die Änderungen gleich im Dokument verbleiben.
Bei Bedarf können Sie das automatische Speichern für ein einzelnes Dokument auch wieder aktivieren, indem Sie in der Symbolleiste für den Schnellzugriff die Option Automatisches Speichern einschalten.