Beitrag aus SmartTools Word Weekly
Automatisch nummerierte Elemente einrichten
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FRAGE Wir verfassen häufig längere Skripte mit Word, in denen wir bestimmte Standardelemente automatisch durchnummerieren wollen – also zum Beispiel "Beispiel 1", "Beispiel 2" usw. Das sollte so funktionieren wie bei Abbildungen, die Word auch automatisch nummeriert, sobald ein neuer Abbildungsverweis eingefügt wird. Wissen Sie, ob sich Nummerierungen für individuelle Textelemente definieren lassen?
G. Lange
ANTWORT Dass Sie automatisch nummerierte Abbildungen in ein Word-Dokument einfügen können, liegt daran, dass Microsoft diese Beschriftungsoption ab Werk eingebaut hat. Sie können die Liste der Beschriftungselemente aber beliebig erweitern. So ließen sich eben auch automatisch nummerierte Einträge mit dem Text "Beispiel" einfügen.
Um einen solchen Eintrag zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Setzen Sie den Cursor an die Position, an der Sie ein automatisch nummeriertes Element einfügen wollen.
- Wechseln Sie je nach Word-Version auf das Menübandregister Referenzen oder Verweise.
- Klicken Sie in der Gruppe Beschriftungen auf Beschriftung einfügen.
- Im danach angezeigten Dialogfenster klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Bezeichnung.
- Anschließend geben Sie den gewünschten Beschriftungstext für das nummerierte Element ein – beispielsweise den Text "Beispiel". Dies bestätigen Sie mit Ok.
- Nun müssen Sie im Dialogfenster Beschriftung nur noch auf Ok klicken, um den Beschriftungstext mit der laufenden Nummer in das Dokument einzufügen.

Nach diesem Prinzip können Sie beliebige Beschriftungen anlegen, die automatisch durchnummeriert werden. Die Einträge stehen Ihnen auf Ihrem PC in allen Dokumenten zur Verfügung.