Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
Über das MouseWheel-Ereignis in einem Access-Formular können Sie ganz einfach per VBA auf bestimmte Anwenderaktionen reagieren. Der Parameter "Page" ist immer dann "Wahr", wenn um eine Seite gescrollt wurde. Der Parameter "Count" liefert die Anzahl der gescrollten Datensätze. Auch wenn Sie das Ereignis bisher problemlos genutzt haben, sorgt ein Microsoft 365-Update aus den letzten Monaten dafür, dass das Ereignis nicht mehr korrekt ausgelöst wird. "Page" ist immer "Falsch" und "Count" immer 0.
In Tabellen und Abfragen können Sie über die Eigenschaften "Unterdatenblattname", "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" eine Verknüpfung zu anderen Tabellen herstellen und sich so beispielsweise in einer Tabelle "Lieferanten" über Unterdatenblätter die zugehörigen Artikel aus einer Tabelle "Artikel" anzeigen lassen. Am Anfang eines jeden Datensatzes finden Sie dann ein "+"-Zeichen, das nach dem Anklicken das jeweilige Unterdatenblatt mit den Artikeln aufklappt und sich in ein "-"-Zeichen wandelt, über das Sie das Unterdatenblatt wieder zuklappen können. Mitunter ist es ganz praktisch, in einem Durchgang alle Unterdatenblätter auf- oder zuklappen zu können, um beispielsweise schnell den Lieferanten eines bestimmten Artikels zu finden oder alle bislang geöffneten Unterdatenblätter zwecks Übersichtlichkeit wieder zuzuklappen. Lesen Sie in diesem Tipp der Woche, wie Sie eine solche Funktionalität in Ihre Datenbank einbauen und die Anzeige von Unterdatenblättern für Ihre Tabellen und Abfragen zukünftig blitzschnell mit Strg + Umschalt + U umschalten können.
FRAGE Wie kann ich in Access möglichst einfach eine Zeichenkette auf mehrere Tabellenfelder verteilen. Konkretget es darum, eingelesene EAN-Codes nach dem Erfassen in Ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen und in einer separaten Tabelle zu speichern. Für die Erfassung ist es notwendig die VDZ-Nummer zu separieren, um einen konkreten Titel zuordnen zu können. Der Preis und die Ausgabenummer sollten ebenfalls in einem eigenen Datenfeld stehen. Aus 419056870170204 soll eine Aufteilung nach dem folgenden Muster ergeben.
Für Formulare und Berichte steht Ihnen eine Ansicht "Layoutansicht" zur Verfügung, die dem Anwender basierend auf dem aktuellen Entwurf eine einfache Änderung des Layouts und der Anordnung von Steuerelementen erlaubt. Häufig verwirren diese Möglichkeiten unerfahrene Anwender oder Sie möchten sie gar nicht erst zur Verfügung stellen. Standardmäßig ist die Layoutansicht für Formulare und Bericht eingeschaltet und man denkt während der Entwicklung nicht immer daran, diese Eigenschaft umzustellen. Nutzen Sie einfach nach Abschluss der Entwicklung oder nach Erweiterungen im Bereich der Formulare und Berichte eine kleine VBA-Prozedur, um die Layoutansicht generell auszuschalten.
FRAGE Wir importieren Daten aus verschiedenen Quellen. Dabei kommen Felder unterschiedlicher Länge mit führenden Nullen, also beispielsweise Inhalte wie "000123", "0000045", "006789" vor. Wir möchten die führenden Nullen löschen, kommen hier aber zum Beispiel mit strInhalt = Mid$(Feld, 4) nicht weiter, da mal 3, mal 5 oder mal 2 Nullen vorangestellt sind. Wie lässt sich dieses Problem am elegantesten lösen?
Mit den März 2025-Updates von Microsoft wird eine kritische Sicherheitslücke in Access 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann nach dem Öffnen einer manipulierten Datenbank unbemerkt Schadcode ausgeführt werden. Über ein Makro könnte so zum Beispiel ein Trojaner oder Virus eingeschleust werden. In dieser Techinfo wird die entdeckte Sicherheitslücke genauer dokumentiert.
Wenn Sie Schriftarten in allen Berichten Ihrer Access-Datenbank ändern möchten, kann das sehr aufwändig werden. Je nach Anzahl der Objelte, sind Sie nicht selten mehrere Stunden damit beschäftigt, Berichte in der Entwurfsansicht zu öffnen, Felder zu markieren und die Einstellungen zu ändern. Lesen Sie in diesem Tipp, wie Sie diesen Aufwand mit Hilfe einer VBA-Routine auf wenige Mausklicks reduzieren können.
FRAGE Ich habe in meiner Access-Datenbank in einem Formular mit Kundendaten ein Textfeld eingefügt, das mir das aktuelle Datum anzeigt. Nun soll der Inhalt dieses Datumsfeldes in der Tabelle gespeichert werden und damit das Datum der letzten Bearbeitung festhalten. Beim Aufruf des Formular steht das Datum im Formular, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, es automatisch in die Tabelle zu übertragen.
Häufig nutzen Sie ein Formular beispielsweise zur Verwaltung von Artikeln in der Datenblattansicht, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Dabei sollen Zusatzinformationen beispielsweise zum Lieferanten abrufbar sein. Während Sie in einem normalen Formular einfach eine Schaltfläche hinter dem Feld "Lieferant" einfügen und per VBA das Lieferanten-Formular sofort mit dem passenden Lieferanten öffnen können, ist das aus der Datenblattansicht heraus nicht möglich. Lesen Sie in diesem Tipp der Woche, wie Sie durch eine kleine Erweiterung der Abfrage und des Formulars auch in der Datenblattansicht Zusatzinformationen in einem externen Formular bearbeiten können.
FRAGE Ich nutze in meiner Access-Datenbank ein Unterformular, das meine Anwender beliebig filtern können. Wenn man nun im Hauptformular den Datensatz wechselt, passt der Filter eventuell nicht mehr und es werden keine Datensätze im Unterformular angezeigt, obwohl passende Ergebnisse zum Hauptdatensatz vorliegen. Kann ich den Filter im Unterformular bei einem Datensatzwechsel automatisch zurücksetzen?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.