Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
In Haupt- oder Unterformularen können Sie die Anzahl der Datensätze normalerweise auf einen Blick in den Navigationsschaltflächen ablesen: Hier befindet sich zwischen den Pfeiltasten ein entsprechendes Textfeld mit einer Information wie "127/387". Häufig nutzen Sie Haupt- oder Unterformulare jedoch ohne Navigationsschaltflächen, so dass Angaben zum Umfang der Datenbasis fehlen. Unser Tipp zeigt, wie Sie diese Information mit wenig Aufwand nachrüsten.
FRAGE Ich nutze ein Formular mit einem Register und mehreren Seiten, z. B. "Gewichtung", "Bewertung", "Maßnahmen", die jeweils ein Unterformular enthalten. Datenänderungen auf der Seite "Gewichtung" müssten durch Klicken auch auf die Seiten "Bewertung" und "Maßnahmen" aktualisierten werden. Gleiches gilt für die anderen Seiten. Dazu verwende ich zum Beispiel für die Seite "Bewertung" im Ereignis "Beim Klicken" ein Makro mit Aktion "AktualisierenDaten". Leider funktioniert das aber nicht. Verwende ich dasselbe Makro mit einem Button, funktioniert das einwandfrei. Da ich über 40 solche Formulare einsetze, hätte das zur Folge, dass ich in jedes Formular einen Button zur Datenaktualisierung einrichten müsste. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich durch Klick auf den "Reiter" der jeweiligen Seite auch eine Datenaktualisierung erreiche?
Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. In den ersten beiden Teilen dieses Tipps haben wir gezeigt, wie Recordsets initialisiert werden, wie man in Recordsets navigiert, in einer Schleife alle Datensätze durchläuft und wie man Recordsets durchsucht. Im Folgenden erläutern wir, wie Sie über Recordsets Feldinhalte ändern und Datensätze hinzufügen oder löschen können.
FRAGE Unsere Access-Anwendung soll so gut wie möglich vor experimentierfreudigen Anwendern geschützt werden. So möchten wir in der Datenbank verhindern, dass Anwender über das Symbol Entwurfsansicht unten rechts in der Statusleiste in die Entwurfsansicht von geöffneten Formularen gelangen. Die Benutzeroberfläche haben wir schon entsprechend angepasst, aber die Statuszeile möchten wir nicht komplett ausschalten. Fällt ihnen dazu eine Lösung ein?
Wenn mehrere Anwender in einer Frontend/Backend-Lösung mit Datensatzsperre arbeiten (Eigenschaft "Datensätze sperren" des Formulars auf "Bearbeiteter Datensatz" eingestellt) und versucht wird, einen bereits gesperrten Datensatz zu bearbeiten, wird als Hinweis lediglich ein akustischer Hinweis ausgegeben. Im Datensatzmarkierer erscheint zwar ein kleines "Gesperrt"-Symbol, aber das Symbol ist leicht zu übersehen und nicht in allen Formularen ist der Datensatzmarkierer eingeschaltet. Sinnvoller wäre es, dem Anwender direkt beim Wechsel zum gesperrten Datensatz eine eindeutige Meldung anzuzeigen.
Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. Nachdem wir im ersten Teil Woche Grundlagen zu Recordsets und die Initialisierung erläutert haben, geht es nun darum, wie in Recordsets navigiert und gesucht wird.
FRAGE In meiner Datenbank enthält jeder Datensatz eine Zeitangabe. Jetzt möchte ich in Berichten eine Addition dieser Zeiten durchführen. Sobald das Ergebnis aber 24 Stunden übersteigt, z.B. "49 Std 35 Min 45 Sek", zeigt mir Access lediglich "01:35:45" an. Ich kann keine Möglichkeit finden, das korrekte Format anzeigen zu lassen. Aus Excel kenne ich die Möglichkeit, die Stunden in eckige Klammern zu setzen ([hh]:mm:ss). In Access funktioniert das leider nicht.
Über mehrere Monate gab es keine neuen Einträge in der Microsoft 365 Roadmap für Access. Jetzt gibt es endlich wieder ein kleines Lebenszeichen in Form einer neuen Ankündigung: bereits im Juni 2025 wird Access 365 um einen Schieberegler für die Einstellung des Zoom-Modus erweitert werden. Wie aus Excel und Word seit Jahren bekannt, soll das neue Element der rechten unteren Fensterecke erscheinen und eine Einstellung zwischen 10% und 500% ermöglichen.
Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. Die Basis eines Recordsets kann eine Tabelle oder eine Abfrage, eine Kombination aus mehreren Tabellen und/oder Abfragen oder eine SELECT-Anweisung sein.
FRAGE Ich habe in einem Formular mit Kundendaten ein Textfeld eingefügt, das mir das aktuelle Datum anzeigt. Nun soll dieses Datumsfeld in der Tabelle gespeichert werden und das Datum der letzten Bearbeitung festhalten. Beim Aufruf des Formular steht das Datum im Formular, aber ich weiß nicht, wie ich es automatisch in die Tabelle übertragen kann. Können Sie eine entsprechende VBA-Prozedur vorstellen?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.