Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
In Access können Sie in der Datenblattansicht von Tabellen standardmäßig Felder per Kontextmenü hinzufügen, löschen oder umbenennen oder Nachschlagefelder einrichten/entfernen. Diese Funktionen sollten weniger erfahrenen Anwendern nicht unbedingt zur Verfügung stehen, damit sie keine Änderungen an Tabellenstrukturen vornehmen können. Unser Tipp: Über wenig bekannte Einstellungen in den Access-Optionen können Sie diese Komntextmenüs schnell deaktivieren.
Bei der Entwicklung von Datenbanken werden oft SQL-Anweisungen eingesetzt - beispielsweise per VBA und "DoCmd.RunSQL" oder "CurrentDb.Execute". In vielen Fällen bietet es sich an, zunächst eine "normale" Abfrage zu entwerfen, und die SQL-Entsprechung dann in den VBA-Editor zu übernehmen. Genau diese Aufgabe nimmt Ihnen in Zukunft das kostenlose SmartTools SQL aus Abfragen 5.1 ab. Nach dem Aufruf zeigt das Add-In zu jeder Abfrage Ihrer Datenbank automatisch die zugehörige SQL-Anweisung, die Sie dann per Mausklick fertig formatiert in Ihr VBA-Modul übernehmen.
Bei der täglichen Arbeit mit Datenbanken sind schnell mehrere Formulare zur Bearbeitung von Daten und Berichte zur Kontrolle in der Seitenvorschau gleichzeitig geöffnet und man findet nichts mehr wieder. Ordnung schaffen Sie mit einer VBA-Prozedur, die wir in diesem Tipp vorstellen. Sie bauen die Lösung in Ihre Formulare ein und mit einem Mausklick werden alle Formulare bis auf das geschlossen, aus dem Sie die Prozedur aufgerufen haben.
FRAGE Damit das Hauptformular übersichtlich bleibt, habe ich eine Befehlsschaltfläche angelegt, mit dem ein Unterformular mit Detaildaten aufgerufen wird. Die Anzeige der Daten funktioniert zwar einwandfrei, aber es lassen sich keine neuen Datensätze hinzufügen. Wenn dasselbe Unterformular im Hauptformular eingebettet ist, funktioniert auch das Hinzufügen von neuen Datensätzen. Haben Sie eine Lösung?
Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer länger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Der neue SmartTools Archivierungs-Assistent 2024 hilft Ihnen beim Aufräumen Ihrer Festplatte! Der SmartTools Archivierungs-Assistent ist ein Komplettpaket zur Archivierung von Office-Dateien von Access, Word, Excel und PowerPoint (jeweils in den Versionen 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010). Sie können den Archivierungs-Assistenten beispielsweise dazu nutzen, Datenbanken, Dokumente, Arbeitsmappen und Präsentationen, auf die Sie nicht mehr regelmäßig zugreifen müssen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Übersicht in den Ordnern für die tägliche Arbeit drastisch zu erhöhen.
Im letzten Jahr sind in SmartTools Access Weekly über 100 Tipps und Kniffe rund um Access 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 erschienen. Jede Woche erhalten wir zahlreiche Fragen, Kommentare, Vorschläge und Anregungen zu unseren Tipps, aber das sind natürlich nur einige Anhaltspunkte dafür, welche unserer Tricks Ihnen tatsächlich weitergeholfen haben. Wir möchten in diesem Jahr daher wieder eine Leserbefragung durchführen, um den "Tipp des Jahres 2023" zu finden.
So arbeiten Access und Outlook perfekt zusammen: In unserem brandneuen E-Book finden Sie Tipps, Tricks und Lösungen zu VBA-Zugriff, Mailversand, Kontakteabgleich aus Access auf Outlook. Mit minimalen Aufwand stellen Sie Outlook in den Dienst von Access stellen. Greifen Sie beispielsweise auf Kontakte, Termine und Aufgaben zu oder versenden Sie Berichte und beliebige andere Informationen per E-Mail. In der komplett überarbeiteten und erweiterten Neuauflage unseres beliebten E-Books Outlook aus Access steuern vermitteln wir alle wichtigen Grundlagen und stellen fertige Lösungen für den Einsatz von Outlook mit Access vor, die Sie mit wenig Aufwand in Ihre Datenbankanwendungen integrieren können.
Viele Berichte erstellen Sie nur für die Ausgabe am Bildschirm, um sich beispielsweise schnell eine Lagerbestandsübersicht anzeigen zu lassen. Bei der Arbeit mit diesen Auswertungen wäre es hilfreich, Detaildaten zu einem Artikel oder zu einem Kunden abrufen zu können. In älteren Versionen scheiterte das daran, dass in Berichten zwar Schaltflächen oder andere Steuerelemente eingefügt, aber keine entsprechenden Ereignisprozeduren verwendet werden konnten. Das hat sich seit einigen Versionen geändert, so dass nun auch in Berichten Steuerelemente mit Ereignisprozeduren oder Makros eingesetzt werden können. Unser Tipp erläutert die Umsetzung einer entsprechenden Lösung.
FRAGE Sie zeigen immer wieder, wie sich Word, Excel und Outlook aus Access heraus steuern lassen. Aber wie sieht es mit dem umgekehrten Weg aus? Kann ich per VBA aus Word (oder aus anderen Office-Programmen) auf eine bereits geöffnete Access-Datenbank zugreifen und dort ein bestimmtes Formular öffnen? Mit "CreateObject" und "GetObject" wird jeweils die bereits geöffnete Access-Datenbank erneut geöffnet.
So einfach und schnell haben Sie Serienmails noch nie verschickt: Egal ob Sie 20 Personen einladen oder 20.000 Kunden anschreiben möchten – der brandneue SmartTools Serienmailer 5.2 sorgt dafür, dass jeder Empfänger eine eigene E-Mail mit persönlicher Anrede und auf Wunsch beliebigen weiteren individuellen Informationen (Adresse, Rabattstufe, Kundenbetreuer, letzter gekaufter Artikel usw.) erhält und alle weiteren Empfänger des Mailings natürlich nicht ersichtlich sind! Außerdem kann jeder Empfänger einen eigenen individuellen Anhang erhalten.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.