Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
In Datenbanken importieren und verwalten Sie häufig Dateien aus anderen Anwendungen wie PDF- oder Word-Dokumente, Excel-Arbeitsmappen, PowerPoint-Präsentationen oder einfache Textdateien. Besonders hilfreich wäre es, wenn Sie diese Dateien auch direkt aus Access heraus ausdrucken könnten. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie diese Aufgabe per VBA und mit Hilfe einer Windows API-Funktion schnell umsetzen.
FRAGE Ich möchte per VBA Texte aus einer Access-Datenbank-Tabelle in ein Word-Dokument schreiben, um zum Beispiel ein Angebot zu erstellen. Dazu ist es mir schon gelungen, mit CreateObject eine Verbindung zu Word aufzubauen (objWord) und mit Documents.Add ein Dokument (objDoc) anzulegen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Aufgabe, Texte in dieses Dokument zu schreiben. Welche Anweisungen muss ich dafür verwenden?
In einer Termin- oder Aufgabenplanung kommt es immer wieder vor, dass Zeiträume eingetragen werden, die sich komplett oder um einige Tage überlappen und so die termingerechte Erledigung von Aufträgen gefährden. Derartige Konflikte sollten nach Möglichkeit automatisch erkannt werden, so dass der Anwender informiert werden kann. In Access lässt sich das mit einer VBA-Funktion umsetzen, die wir Ihnen in diesem Tipp vorstellen.
FRAGE In alten Access-Versionen gab es in der Format-Symbolleiste ein Dropdown-Menü, über das man in der Entwurfsansicht direkt ein Steuerelement im Formular oder Bericht markieren bzw. in der Tabellenansicht ein Feld auswählen und anspringen konnte. Wir vermissen in aktuellen Access-Versionen vor allem die Möglichkeit, in der Tabellenansicht eine Spalte direkt auswählen zu können - die Tabellen haben zum Teil mehr als 160 Spalten und eine visuelle Suche in der Tabellen- oder Entwurfsansicht ist mühsam und fehleranfällig.
Wenn die Ausführung einer Abfrage mit Esc abgebrochen wird, kann das bei Aktualisierungs- oder Löschabfragen fatale Folgen haben, weil ein Teil der Datensätze bereits geändert oder gelöscht wurde, weitere zu aktualisierende oder zu löschende Datensätze jedoch unverändert bleiben. Lösen können Sie dieses Problem durch den Einsatz einer API-Funktion, die alle Tastatureingaben und Mausklicks blockiert und später wieder freigibt. Unser Tipp liefert dazu eine fertige Lösung.
Bei der Bearbeitung von Datensätzen in einem Formular ist es immer wieder erforderlich, nur den aktuellen Datensatz auszudrucken, um beispielsweise einem Kunden eine Rechnungskopie zuzusenden oder einem Kollegen eine Lieferantenadresse mitzugeben. Im ersten Teil dieses Tipps der Woche hatten wir Ihnen gezeigt, wie Sie gezielt die Informationen des aktuell in einem Formular angezeigten Datensatzes mit einem Bericht ausgeben können. Nun geht es darum, eine bestimmte Gruppe von Datensätzen über einen Bericht auszugeben.
FRAGE Beim Öffnen einer Datenbank rufe ich über ein AutoExec-Makro eine Initialisierungsroutine auf, die unter anderem das Menüband mit der folgenden Anweisung minimieren soll: CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon". Das funktioniert allerdings nicht zuverlässig. Kann es sein, dass diese Methode nicht richtig funktioniert? Welche Möglichkeiten gäbe es noch, das Menüband immer minimiert anzuzeigen?
In der ersten Woche eines Monats veröffentlicht Microsoft regelmäßig nicht sicherheitsrelevante Updates für alle Office-Anwendungen. Die Veröffentlichung für Februar 2025 enthält auch eine Aktualisierung für Access 2016. Nach Angaben von Microsoft wird ein Problem mit verschiedenen Sonderzeichen im Speicher-Dialog behoben. Access zeigt die Zeichen teilweise fehlerhaft nur in Form von quadratischen Feldern an.
Bei der Bearbeitung von Datensätzen in einem Access-Formular ist es immer wieder erforderlich, nur den aktuell angezeigten Datensatz auszudrucken, um beispielsweise einem Kunden eine Rechnungskopie zuzusenden oder einem Kollegen eine Lieferantenadresse mitzugeben. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie diese Aufgabe optimal meistern. Sie verwenden dazu einen entsprechenden Bericht, den Sie per VBA nur auf den Datensatz beschränken.
FRAGE Aus einer Tabelle "Kunden" in meiner Access-Datenbank soll eine ausgewählte Kundenadresse in eine andere Tabelle mit dem Namen "Rechnungen" übertragen werden. Ich habe dazu im entsprechenden Rechnungsformular ein Kombinationsfeld erstellt und kann auch den Kundennamen auswählen. Wie aber bekomme ich nun die entsprechenden Feldinhalte Firma, Straße Postleitzahl und Ort in das Rechnungsformular?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.