Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
FRAGE Über eine VBA-Routine in Access schreibe ich die per Recordset selektierten Daten einer Abfrage mit "CopyFromRecordset" ab Zeile "A11" in eine Excel-Arbeitsmappe. Zum Beispiel: ws.Range("A11").CopyFromRecordset rs. In der Abfrage sind die Daten als Zahlen formatiert. Dennoch wird ein Teil der Werte in Excel im Datumsformat übernommen. Wie erreiche eine korrekte Formatierung der Daten in Excel?
SmartTools E-Rechnung für Access bietet in einem einzigen Paket alles was Sie brauchen, um in Ihren Datenbanken E-Rechnungen zu erstellen, einzulesen, anzuzeigen und zu validieren. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD als auch XRechnung. Nach der automatischen Installation setzen Sie in der Entwicklungsumgebung einen Verweis auf unsere Komponente und können danach mit wenigen einfachen Anweisungen, E-Rechnungen in Ihre vorhandenen Datenbanken integrieren.
In Access können Sie ein bestimmtes Wort mit den Einstellungen "Suchen in: Tabelle, Vergleichen: Teil des Feldinhaltes" innerhalb einer Tabelle suchen. In vielen Situationen wäre jedoch eine Suche hilfreich, die als Ergebnis alle Datensätze anzeigt, die in einem beliebigen Feld eine bestimmte Zeichenkette enthalten. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie eine einfache Auswahlabfrage für diese Aufgabe erstellen.
FRAGE Ich verwende in einem Kombinationsfeld 4 Spalten. Die zweite Spalte soll eine Zahl mit drei Dezimalstellen anzeigen, rundet jedoch immer auf 2 Dezimalstellen. In der Tabelle bzw. in der dem Formular zugrundeliegenden Abfrage wird die Zahl richtig mit 3 Dezimalstellen angezeigt. Das Feld ist als Datentyp "Zahl" mit Feldgröße "Double" und dem Format "Festkommazahl" mit 3 Stellen definiert. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Wenn Sie aus Access zum Beispiel die in einer Variablen "strData" zusammengefassten Daten des aktuellen Datensatzes (Artikeldaten) per VBA an der Cursorposition in ein Word-Dokument einfügen möchten, reicht die einfache Anweisung objWord.Selection.TypeText strData. Wie aber gehen Sie vor, wenn Sie die Daten nach dem Einfügen auch noch formatieren möchten? Unser Tipp zeigt die notwendigen Anweisungen.
Im ersten Teil dieses Tipps haben wir Ihnen gezeigt, wie man Access durch das Einrichten eines Registry-Eintrags dazu veranlasst, Informationen zur Ausführung von Abfragen in eine Datei "showplan.out" zu schreiben. Konkrete Handungsanweisungen finden sich allerdings nicht in der Datei. Im Folgenden geht es also darum, wie Sie den Inhalt dieser Datei analysieren und welche Optimierungen sich daraus ergeben.
FRAGE In älteren Access-Versionen war es per SendKeys möglich, den Suchen-Dialog mit bestimmten Parametern zu initialisieren. Wir haben beispielsweise immer "??-*" genutzt, um standardmäßig Datensätze zu finden, bei denen der Feldinhalt mit zwei Zeichen gefolgt von einem Bindestrich beginnt. Das funktioniert in meiner aktuellen Access-Version nicht mehr. Haben Sie eine Idee, wie ich jetzt den Such-Dialog vorbelegen kann?
Die Ausführung von Abfragen durch die Jet Engine ist ein komplexer Vorgang. SQL-Code muss analysiert und möglichst effektiv ausgeführt werden, damit die Daten schnellstmöglich zur Verfügung stehen. Dazu erstellt die Jet Engine zunächst einen Plan, den sie anschließend Punkt für Punkt abarbeitet. Eine Analyse dieses Planes kann Schwachstellen deutlich machen und Basis von Optimierungen sein. Dieser Tipp der Woche erläutert, wie Sie den Plan sichtbar und selbst für Optimierungen nutzen können.
FRAGE Ich verwende in einem Formular meiner Access-Datenbank ein Textfeld zur Bearbeitung von importierten Daten, das zunächst Zahlen mit Punkt und Komma getrennt enthält. Nach der Bearbeitung darf nur eine Zahl zwischen 1 und 999 stehen bleiben. Genau das möchte ich gerne programmatisch prüfen und sicherstellen. Wie muss der VBA Code zum Prüfen dieses Feldes lauten und an welchen Stellen setze ich ihn ein?
In den letzten Wochen haben wir sehr viele Anfragen rund um das Thema "E-Rechnungen mit Access" erhalten. Daher möchten wir Ihnen ein kurzes Update zum Stand der Dinge geben. Unser Entwicklerteam hat in den letzten Monaten einige Erfahrungen bei der Umsetzung von verschiedenen individuellen E-Rechnungslösungen für Access, Word, Outlook, Excel und Word gesammelt. Mittlerweile können wir das Erstellen, Auslesen, Visualisieren, Validieren, Exportieren und Ablegen von E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD) praktisch in jeder gewünschten Form individuell in Office-Anwendungen integrieren. Wir unterstützen dabei Office 365, 2024, 2023, 2021, 2019, 2016 und 2013. Wir arbeiten aktuell daran, unsere fertigen E-Rechnungsmodule in Add-Ins sowie Entwicklerbibliotheken für Access, Word, Excel und Outlook umzusetzen. Das erste Ergebnis ist SmartTools E-Rechnung Free für Outlook. Die Erweiterung integriert sich nahtlos in Outlook und bietet erst einmal alle Funktionen, die Sie zum Start der E-Rechnung benötigen.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.