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Mit den April 2024-Updates von Microsoft wird eine kritische Sicherheitslücke in Excel 365 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann die standardmäßig aktivierte geschützte Ansicht umgangen werden, wenn der Anwender eine manipulierte Arbeitsmappe öffnet, die heruntergeladen oder in einer E-Mail empfangen wurde. Über ein Makro könnte so zum Beispiel Schadsoftware eingeschleust werden. In einer Techinfo wird das Problem genauer dokumentiert.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie in Formeln auf Namen stoßen, denen Formeln zugewiesen sind. Die Namen der Bereiche können Sie allerdings nirgendwo in der Arbeitsmappe finden. Eine Lösung könnte der Namens-Manager sein, den Sie mit Formeln-Definierte Namen-Namens-Manager aufrufen. Ein Makro kann alternativ alle Namen in der aktuellen Arbeitsmappe in einem neuen Tabellenblatt ausgeben - egal, ob die Namen auf Blattebene oder auf Arbeitsmappenebene definiert worden sind. Das verschafft Ihnen schnell einen Überblick über die vergebenen Namen. Gehen Sie folgendermaßen vor.
FRAGE Ich habe zwei identisch aufgebaute Tabellen in einer Arbeitsmappe. In den Spalten A und B stehen in beiden Tabellen Zahlenwerte. In Spalte C der zweiten Tabelle stehen außerdem Datumswerte. Nun möchte ich diese Datumswerte in Spalte C der ersten Tabelle ausgeben, wenn die Werte in den Spalten A und B beider Tabellen gleich sind. Gibt es eine möglichst unkomplizierte Formel, mit der ich das umsetzen kann?
Angenommen Sie möchten ein Tabellenblatt als Eingabeformular nutzen. Probleme können sich bei der Gestaltung des Formulars ergeben. So soll zum Beispiel am Anfang (Zelle B3) der Name einer Person erfasst werden, während weiter unten in Zelle B7 das Geburtsdatum stehen soll. Es liegt auf der Hand, dass die Zelle mit dem Geburtsdatum nicht so breit sein muss wie die Namenszelle. Beide Angaben stehen jedoch in Spalte B. Sie lösen das Problem, indem Sie mehrere Zellen miteinander verbinden. Unser Tipp zeigt wie es geht.
Der Softwareentwickler Ishan Anand hat das KI-Sprachmodell GPT-2, einen Vorläufer von ChatGPT, als Excel-Modell umgesetzt und bietet es zum kostenlosen Download an. Das Projekt mit dem Namen "Spreadsheets-are-all-you-need" verfolgt einen erzieherischen Ansatz und soll Nutzern die Funktionsweise von großen Sprachmodellen (LLMs) näherbringen. Die Excel-Tabelle ermöglicht es Benutzern, Wörter einzugeben und die vorhergesagten Ergebnisse in anderen Zellen zu sehen.
Wenn Sie eine CSV-Datei in Excel importieren möchten, ist das normalerweise mit wenigen Mausklicks erledigt. Problematisch wird es aber häufig mit Datums- und Zeitangaben, die zum Beispiel als komplette Zeichenkette im Format "<langes Datum mit Wochentag> <Uhrzeit> CET" geliefert werden. Zum Beispiel: Montag, 4. Dezember 2023 09:14 CET. Excel kann den Text natürlich nicht als Datumswert interpretieren. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie den Text mit wenig Aufwand in seine Bestandteile aufteilen und dann wieder zu einem Datumswert zusammensetzen.
FRAGE Ich möchte die Lesbarkeit in einer umfangreichen Excel-Tabelle mit langen Zahlenreihen verbessern. Zu diesem Zweck soll jede ungerade Zeile farbig hervorgehoben werden. Um das zu erreichen, habe ich schon versucht, ein Makro in VBA zu erstellen, aber so richtig komme ich damit nicht weiter. Haben Sie eine Idee, wie ich die Aufgabe am besten löse? Optimal wäre es, wenn ich komplett ohne Programmierung zum Ziel kommen könnte, damit ich die Arbeitsmappe an Kollegen weitergeben kann, ohne dass Warnmeldungen angezeigt werden.
Mit der Integration von Python eröffnen sich in Excel vollkommen neue Möglichkeiten zur Datenanalyse und Visualisierung. Python ist eine leistungsstarke und vielseitige Programmiersprache, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen ha. Viele Analysten und Statistiker setzen Python aufgrund seiner umfangreichen Bibliotheken und Funktionen ein, um Daten effizient auszuwerten und ansprechend zu visualisieren. Auch wenn Sie noch nie etwas mit Python zu tun hatten: Unser brandneues E-Book zeigt Ihnen, wie Sie Python in Excel nutzen und welche Möglichkeiten sich dadurch für Ihre Datenauswertungen ergeben.
Was mit normalen Pivot-Tabellen nicht geht, geht meist mit Power Pivot. So ist es auch im Fall der Problematik, mit der wir uns in diesem Tipp beschäftigen: Es soll der prozentuale Anteil verschiedener Ausgabenkategorien an den jeweiligen Jahreseinnahmen berechnet werden. Die Vorarbeiten haben Sie im ersten Teil dieses Tipps erledigt. Jetzt erfahren Sie, wie Sie die Pivot-Tabelle mit den Jahresergebnissen erstellen.
FRAGE Bei meiner Arbeit mit Excel stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem: In sehr großen Tabellen mit mehreren tausend Zeilen muss ich immer wieder große Zellbereiche markieren, um sie anschließend mit einem bestimmten Wert zu füllen. Das Markieren mit der Maus ist meiner Meinung nach ineffizient und zeitaufwendig. Gibt es nicht irgendwelche Tastaturkürzel, die mir die Arbeit erleichtern können?
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