Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Ein Tabellenblatt mit einem Blattschutz zu versehen, damit nur "ungesperrte" Zellen bearbeitet werden können, ist mit Excel kein Problem. Es gibt aber auch Situationen, in denen Sie die Anzahl der gesperrten und ungesperrten Zellen dynamisch von Benutzereingaben abhängig machen möchten. Zum Beispiel: Eingaben sollen nur im Bereich B4:H4 sowie in Zelle B5 möglich sein. Wenn in Zelle B4 ein bestimmter Wert eingegeben wird, sollen Zellen im Bereich C4:H4 gesperrt werden. Die Anzahl der zu sperrenden Zellen soll sich nach dem Wert richten, der in Zelle B5 eingetragen wurde.
FRAGE Etliche Excel-Dateien, mit denen ich arbeite, sind nach demselben Schema aufgebaut. Wenn ich Formeln in einer dieser Dateien ändere, müssen sie normalerweise auch in den anderen Dateien geändert werden. Beim Kopieren einer Formel fügt Excel aber meist automatisch einen Bezug zur Originaldatei in die Formel ein. Aus einer einfachen Summenformel über mehrere Tabellenblätter wie =SUMME(Quartal1:Quartal4!B4) wird nach dem Kopieren zum Beispiel =SUMME([Umsatz2017.xlsx]Quartal1:Quartal4!B4). So muss ich die kopierten Formeln immer wieder nachbearbeiten, damit sie auf die Zellen in der Zieldatei Bezug nehmen. Das wird natürlich umso aufwendiger, je komplexer die Formeln sind. Ist es nicht möglich, die Formeln, ohne den Bezug zur Quelldatei in eine andere Arbeitsmappe zu kopieren?
FRAGE Ich möchte mit einer bedingten Formatierung alle Zellen eines Bereichs kennzeichnen, die eine Formel enthalten. Es scheint aber keine Tabellenfunktion zu geben, die Zellen darauf testet, ob sie Formeln oder feste Werte enthalten - so etwas wie "ISTFORMEL". Auch die Tabellenfunktion ZELLE liefert keine derartigen Informationen. Hat die gesuchte Funktion irgendeinen anderen Namen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Vorhandensein von Formeln herauszufinden?
In einer Haushaltstabelle können Sie in einer Spalte die Kategorien der einzelnen Posten erfassen. Zu den Kategorien zählen beispielsweise "Lebensmittel" oder "Tanken". Nun möchten Sie errechnen, wie viel Sie insgesamt für Lebensmittel, fürs Tanken usw. ausgegeben haben. Es wird also nach den Summen der einzelnen Kategorien gesucht. Kriterienabhängige Summen bereiten Excel keine Probleme. Für unseren Beispiel bietet sich die Tabellenfunktion SUMMEWENN an. Sie sucht in einem Bereich nach einem Kriterium und bildet anschließend die Summe der zugehörigen Werte.
Ein Tabellenblatt mit einem Blattschutz zu versehen, damit nur "ungesperrte" Zellen bearbeitet werden können, ist mit Excel kein Problem. Es gibt aber auch Situationen, in denen Sie die Anzahl der gesperrten und ungesperrten Zellen dynamisch von Benutzereingaben abhängig machen möchten. Zum Beispiel: Eingaben sollen nur im Bereich B4:H4 sowie in Zelle B5 möglich sein. Wenn in Zelle B4 ein bestimmter Wert eingegeben wird, sollen Zellen im Bereich C4:H4 gesperrt werden. Die Anzahl der zu sperrenden Zellen soll sich nach dem Wert richten, der in Zelle B5 eingetragen wurde. Wenn dort zum Beispiel 3 steht, sollen die Zellen C4:E4 (3 Zellen) gesperrt werden; Eingaben in F4:H4 sind weiterhin erlaubt. Wenn in B4 aber 6 steht, werden C4:H4 (6 Zellen) gesperrt, so dass neben B4 keine Eingaben mehr zulässig sind. - Wenn sich die Werte in B4 und B5 ändern, soll die Sperrung natürlich entsprechend angepasst werden. Zur Lösung benötigen Sie eine VBA-Lösung, die wir in diesem Tipp vorstellen.
Excel bietet leistungsfähige Filterfunktionen, um Listen in Ihren Arbeitsmappen komfortabel auswerten zu können. Wenige Mausklicks reichen beispielsweise, um alle Adressen aus einer bestimmten Stadt, die Umsätze über einem bestimmten Betrag usw. anzuzeigen. Wenn Sie regelmäßig immer wieder dieselben Auswertungen durchführen, müssen Sie die gewünschten Kriterien bei jedem Filterwechsel neu definieren, aber es gibt eine wenig bekannte Funktion, um Ihre Einstellungen zu speichern und danach jederzeit mit wenigen Mausklicks wieder aufrufen zu können.
FRAGE Aus den Daten eines Tabellenblatts habe ich ein Diagramm erstellt, das als Objekt neben den Tabellendaten angezeigt wird. Das Diagramm kann ich mit der Maus innerhalb des Tabellenblatts verschieben, um es grob zu platzieren. Für eine exakte Positionierung würde ich das Diagrammobjekt aber gerne mit den Pfeiltasten verschieben, so wie ich es zum Beispiel von Abbildungen oder Formen gewohnt bin. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich das Diagramm per Mausklick markiere und die Pfeiltasten drücke, markiert Excel lediglich verschiedene Diagrammelemente. Was läuft da falsch? Oder was muss ich tun, damit ich ein Diagrammobjekt mit den Pfeiltasten verschieben kann?
Ihre ganz persönliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafür, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen können. Leider müssen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein mühsames Unterfangen ist. Unser kostenloses SmartTools QuickSave 6.7 kann die Auswahl des gewünschten Speicherortes auf einen einzigen Mausklick reduzieren.
Mit den Inhaltssteuerelementen bietet Word eine sehr leistungsfähige Möglichkeit, um komfortable und interaktive Formulare zu erstellen. Auch wenn Sie noch nie Word-Formulare erstellt haben: unser beliebtes E-Book ist der perfekte Einstieg. In kürzester Zeit lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen und erhalten praxisnahe Anleitungen beispielsweise für benutzerfreundliche Formulare sowie die optimale Gestaltung für einen späteren Ausdruck.
Im letzten Jahr sind in SmartTools Excel Weekly über 100 Tipps und Kniffe rund um Excel 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 erschienen. Jede Woche erhalten wir zahlreiche Fragen, Kommentare, Vorschläge und Anregungen zu unseren Tipps, aber das sind natürlich nur einige Anhaltspunkte dafür, welche unserer Tricks Ihnen tatsächlich weitergeholfen haben. Wir stellen in diesem Jahr daher wieder die besten Tipps aus 2023 zur Wahl.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.