Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
So einfach und schnell haben Sie Serienmails noch nie verschickt: Egal ob Sie 20 Personen einladen oder 20.000 Kunden anschreiben möchten – der brandneue SmartTools Serienmailer 5.3 sorgt dafür, dass jeder Empfänger eine eigene E-Mail mit persönlicher Anrede und auf Wunsch beliebigen weiteren individuellen Informationen (Adresse, Rabattstufe, Kundenbetreuer, letzter gekaufter Artikel usw.) erhält und alle weiteren Empfänger des Mailings natürlich nicht ersichtlich sind! Außerdem kann jeder Empfänger einen eigenen individuellen Anhang erhalten.
Mit dem Befehl Daten-Daten abrufen und transformieren-Daten abrufen-Abfragen kombinieren-Anfügen können Sie zwei Excel-Tabellen sehr einfach verbinden. Allerdings lässt sich nicht auswählen, welche Spalten angefügt werden sollen, wenn Sie nicht alle Daten benötigen. Durch unterschiedliche Spaltennamen werden Informationen außerdem in neuen Spalten eingefügt und nicht am Ende einer vorhandenen Spalte. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie Spaltenauswahl und Spaltenzuordnung mit Power Query hinbekommen.
FRAGE Sie hatten einmal einen Tipp veröffentlicht, in dem es um das Verknüpfen von Textwerten und Formeln mit Hilfe des &-Operators ging. Ich möchte jetzt eine Terminliste zusammenstellen, wobei ich in Zelle A1 immer aktuell den Monat eingebe - zum Beispiel "September 2024". In Zelle B5 soll dann eine Spaltenüberschrift in der Form "Wichtige Termine im <Monat und Jahr aus Zelle A1>" stehen. Ausgehend von Ihrem Tipp habe ich also ="Wichtige Termine im "&A1 in B5 eingegeben. Excel zeigt dann aber den Text "Wichtige Termine im 45536" an, was nicht wirklich hilfreich ist. Warum kann Excel hier nicht Monat und Jahr aus Zelle A1 übernehmen? Und wie schaffe ich es, dass Excel tatsächlich so etwas wie "September 2024" in Zelle B5 überträgt?
Vor wenigen Tagen hat Microsoft drei leistungsfähige neue Funktionen vorgestellt, die ab sofort allen Excel 365-Anwendern zur Verfügung stehen, die am Insider-Programm von Microsoft 365 teilnehmen (Beta-Kanal): Mit REGEXTEST, REGEXEXRACT und REGEXREPLACE können Sie Reguläre Ausdrücke oder "Regular Expressions (Regex)" in Ihren Excel-Formeln nutzen, um Textdaten effizienter zu verarbeiten. Bei der Suche in Zeichenketten, der Validierung von Eingaben oder dem Extrahieren von Informationen sind Reguläre Ausdrücke eine unschlagbare Hilfe, die nun endlich auch in Excel zur Verfügung steht.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie eine Auswertung dynamisch vom Namen des Tabellenblatts abhängig machen wollen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass die Tabellenblätter einer Arbeitsmappe identisch aufgebaut sind und mit Datumsangaben wie "05.05.24", "12.05.24" oder "19.05.24" benannt sind. Auf einem Auswertungsblatt möchten Sie in eine Zelle den Namen eines Tabellenblatts eingeben und in einer anderen Zelle soll dann zum Beispiel die Summe eines bestimmten Bereichs aus diesem Blatt berechnet werden. Wenn Sie einen anderen Blattnamen eingeben, soll die Summe desselben Bereichs aus dem anderen Blatt berechnet werden. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie hier mit Hilfe von Formeln ganz ohne Makros zum Ziel kommen.
FRAGE Mir ist vor kurzem ein merkwürdiges Verhalten in Excel aufgefallen: In einer Tabelle hatte ich im Bereich B4:B10 Zahlenwerte und darunter in Zelle B11 die Summenformel "=SUMME(B4:B10)" eingegeben. Dann habe ich über der Summenformel eine neue Zeile eingefügt. Sobald ich dann in die neue, leere Zelle über der Summenformel einen Wert eintrage, erweitert Excel von sich aus den Zellbereich in der Summenformel, so dass die Formel dann "=SUMME(B4:B11)" lautet. Ist dieses Verhalten bekannt oder handelt es sich um einen Programmfehler? Kann ich das Verhalten bei Bedarf abschalten?
Mit den Mai 2024-Updates von Microsoft wird eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Excel 365, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Das Problem führt dazu, dass nach dem Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe unbemerkt Schadprogramme wie Viren oder Trojaner ausgeführt werden können. Derart infizierte Dateien werden typischerweise per E-Mail verschickt. In einer Techinfo wird das Problem genauer dokumentiert.
In Word haben Sie beim Drucken die Möglichkeit, nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten drucken zu lassen. In Excel gibt es dafür leider keine Option. Eine Möglichkeit, dennoch nur die gewünschte Seitenauswahl zu drucken, besteht darin, zunächst alle Seiten in eine PDF-Datei auszugeben. Anschließend öffnen Sie die PDF-Datei im Adobe Reader und nutzen die dort vorhandenen Druckoptionen, um nur den gewünschten Seitenbereich zu drucken. Unsere Makrolösung ist eine komfortable Alternative!
FRAGE Vor einiger Zeit hatten Sie in Ihrem Newsletter eine VBA-Lösung vorgestellt, mit der sich alle markierten Tabellenblätter in nur einem Arbeitsschritt mit einem Kennwort schützen lassen. Die Lösung ist fast perfekt für mich. Fast perfekt, weil ich in der Regel nur die Formeln schützen möchte, in anderen Zellen aber Eingaben zulassen möchte. Lässt sich die VBA-Lösung für diese Anwendung abändern?
Angenommen Sie erstellen regelmäßig Tabellen, in denen Sie Werte aus einem externen Programm auswerten und zusammenfassen. Damit die Daten auf eine DIN A4-Seite passen, haben Sie die Spaltenbreiten entsprechend angepasst. Nun möchten Sie die Ergebnisse an Kunden weitergeben, die in den Tabellen nur die Formelergebnisse und nicht die Formeln selbst sehen sollen. Beim Kopieren der reinen Werte in ein neues Tabellenblatt ergibt sich aber das Problem, dass die Formatierungen verloren gehen. Sie muss also immer wieder die Spaltenbreiten anpassen und die Zellformatierungen neu zuweisen. In unserem aktuellen SmartTipp zeigen wir einen einfacheren Weg.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.