Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Viele Anfragen an unsere Helpline betreffen den effektiven Einsatz der verschiedenen Verweisfunktionen von Excel. Nehmen wir beispielsweise einmal folgende Situation: Sie erfassen in einer Tabelle Kundendaten, wozu der Kundenname (in Spalte A) und ein spezieller Code (in Spalte B) gehören. Jedem Code sind wiederum bestimmte Werte zugeordnet, die Sie in die vier rechts angrenzenden Spalten eintragen. Sie suchen nun nach einer Möglichkeit, nach der Eingabe eines Codes die zugehörigen Werte automatisch einfügen zu lassen.
Mit den brandneuen Digitalen Zeitplanern 2024 können Sie Excel 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 schnell und komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten über 600 Planungsvorlagen für alle Fälle: Projektpläne, Ablaufdiagramme, Jahresübersichten, Statistiken, Monatsplanungen und, und, und. Alle Vorlagen sind frei erweiterbar und flexibel plattformübergreifend einsetzbar: Windows, Mac, iOS, Android, Excel Online usw.
Die neuen Excel Weekly Formel-Tools 7.5 bieten eine Sammlung nützlicher Funktionen für die tägliche Arbeit mit Ihren Kalkulationsmodellen. Die neue Version 7.5 erlaubt beim Erstellen einer Formelliste jetzt wahlweise die Ausgabe von deutschen (Standard) oder englischen Funktionsnamen. Sie erhalten Formelfunktionen für alle Fälle: Erstellen Sie zum Beispiel im Handumdrehen Listen von Formeln und Zirkelbezügen, wandeln Sie Formelzellen in Werte um oder schützen Sie mit einem Mausklick gezielt nur Formelzellen vor unerwünschten Änderungen.
Für Anwendungen wie Arbeitszeitabrechnungen benötigen Sie immer wieder die aktuellen Datumswerte eines Monats. Je nach Arbeitszeitmodell soll sollen aber keine Wochenenden (5-Tage-Woche ohne Samstag, Sonntag) oder nur die Wochentage von Montag bis Donnerstag (4-Tage-Woche) enthalten sein. Mit dem Ausfüllkästchen können Sie eine Datenreihe mit allen Tagen eines jeweiligen Monats füllen, aber dann müssen Sie die nicht benötigten Datumszeilen manuell löschen. Zum Glück geht es auch einfacher und unser Tipp zeigt wie Sie vorgehen müssen.
Standardmäßig ist in Excel die automatische Neuberechnung aktiviert. Jede Änderung in einer Zelle führt dementsprechend dazu, dass alle davon abhängigen Formeln neu berechnet werden. Wenn Sie zum Beispiel aus Geschwindigkeitsgründen die manuelle Neuberechnung einstellen oder die Aktualisierung mit Esc abbrechen, sind einige Zellen Ihrer Tabelle nicht auf dem neuesten Stand und es ist bisher nicht ersichtlich, welche das genau sind. Mit dem neuesten Microsoft 365-Update im Rahmen des Betakanals ändert sich das nun.
Für viele Anwendungsbereiche wäre es nützlich, wenn Excel eine laufende Summe innerhalb einer Zelle führen könnte. Wenn also beispielsweise die Zelle C10 den Wert 100 enthält und Sie hier noch einmal die Zahl 100 eingeben, sollte nach Return automatisch der Wert 200 erscheinen. Standardmäßig hat Excel keine entsprechende Funktion zu bieten, aber mit Hilfe entsprechender VBA-Prozeduren können Sie sie "nachbauen".
Nutzen Sie den brandneuen SmartTools Excel Monatskalender 2024, um Monatskalender mit Ferien, Feiertagen und individuellen Terminen in Ihre Tabellen einzufügen. Nach der automatischen Installation genügt ein Mausklick und Sie können in einer Vorschau bis zu drei Monatskalender anzeigen, in denen Sie schnell und komfortabel individuelle Termine markieren können. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich auf diese Weise sehr einfach visualisieren. Ferientermine und Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz lassen sich gezielt für Bundesländer/Kantone hinzufügen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer Sicherheitslücke in Office und Windows, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Ein Angreifer muss dabei einen Anwender überzeugen, eine manipulierte Excel-Arbeitsmappe, ein Word-Dokument oder eine Access-Datenbank zu öffnen. Wenn das passiert, führt die Sicherheitslücke dazu, dass die standardmäßig vorhandenen Schutzmechanismen mit Warnmeldungen umgangen und zum Beispiel Makroviren zur Infektion eines Systems verwendet werden können. Die aktuellen August 2023-Sicherheitsupdates sollten schnellstmöglich installiert werden, um das Problem zu beheben.
Mit den Funktionen ZUFALLSZAHL (plus KÜRZEN, um ganzzahlige Werte zu erhalten) und ZUFALLSBEREICH erhalten Sie zwar zufällige Nummerierungen, aber einige Zufallszahlen können doppelt vorhanden sein. Zufallszahlen ohne Duplikate erstellen Sie mit einer Arrayformel, in der Sie aus der Liste der zulässigen Werte nach dem Zufallsprinzip den "k-größten" herausgreifen. Dabei sorgen Sie mit einem Trick dafür, dass bereits verwendete Zufallszahlen aus der Liste der zulässigen Werte ausgeschlossen werden.
Angenommen Sie haben eine Arbeitsmappe mit einer großen Anzahl an Tabellenblättern. Auf dem ersten Tabellenblatt möchten Sie eine Schnellnavigation anbieten: Per Dropdownfeld soll man den gewünschten Blattnamen auswählen können und dann sollte man entweder direkt oder per Hyperlink zum ausgewählten Tabellenblatt gelangen. Sie könnten die Datenüberprüfung von Excel einsetzen, um ein Dropdownfeld mit den Blattnamen einzurichten. In der Zelle daneben könnten Sie dann mit einer HYPERLINK-Formel zum ausgewählten Tabellenblatt springen.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.