Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Wie lässt sich die Auswahl in einem Datenschnitt dynamisch in den Diagrammtitel eines PivotChart integrieren? Darum geht es in unserem mehrteiligen Tipp. Im ersten Teil hatten Sie erfahren, dass Sie dafür Hilfs-PivotTables anlegen müssen, die alle verfügbaren Spaltenbeschriftungen enthalten, die auch in den Datenschnitten vorkommen. Erfahren Sie nun, wie es weitergeht. Als nächstes richten Sie in dem Tabellenblatt mit den Hilfs-PivotTables Formeln ein, die die Spaltenbeschriftungen aus den Pivot-Tabellen zu einem einzigen Textwert zusammenfassen, in dem die einzelnen Beschriftungseinträge durch ein Zeichen wie etwa ein Komma oder einen Schrägstrich getrennt sind.
Nutzen Sie den brandneuen SmartTools Excel Monatskalender 2023, um Monatskalender mit Ferien, Feiertagen und individuellen Terminen in Ihre Tabellen einzufügen. Nach der automatischen Installation genügt ein Mausklick und Sie können in einer Vorschau bis zu drei Monatskalender anzeigen, in denen Sie schnell und komfortabel individuelle Termine markieren können. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich auf diese Weise sehr einfach visualisieren. Ferientermine und Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz lassen sich gezielt für Bundesländer/Kantone hinzufügen.
Office-Anwender, die sich bisher gegen ein Microsoft 365-Abonnement entschieden haben, nutzen häufig noch ältere Versionen, die als Dauerlizenz verfügbar waren. Solange der Funktionsumfang für den täglichen Einsatz ausreicht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Angesichts der fast jeden Monat neu entdeckten Sicherheitslücken, sind aktuelle Sicherheitsupdates natürlich essenziell und hier war Microsoft in der Vergangenheit recht großzügig: Käufern von Office 2013 und Office 2016 wurden Sicherheitsupdates für 10 Jahre versprochen. Dieser Zeitraum ist für Office 2013 vor kurzem ausgelaufen.
Zu unserem Tipp mit dem Titel "Filter aus Pivot-Tabelle automatisch in Diagrammtitel übernehmen" erreichten uns einige Rückmeldungen. Viele Leser fragten, ob sich dynamische Titel von PivotCharts nicht auch auf Basis von Datenschnitten anstelle von PivotTable-Filtern einrichten lassen. Das Thema greifen wir gerne auf und stellen in diesem Tipp ein Verfahren vor, mit dem Sie die Filtereinstellungen in Datenschnitten direkt in den Diagrammtitel integrieren.
Erstellen Sie mit wenigen Mausklicks Kalender mit Terminen aus Kalenderordnern oder Ressourcen-Kalendern von Outlook/Exchange. Der neue SmartTools Jahreskalender Pro 2023 kann außerdem auch Termine aus beliebigen Internet-Kalendern (iCalendar, iCal, ics) übernehmen. Alternativ steht Ihnen die Umsetzung Ihrer Outlook-Termine in ein übersichtliches Gantt-Chart zur Verfügung, so dass Sie zum Beispiel Abwesenheiten oder Belegungen perfekt im Blick haben.
Nehmen wir an, Sie möchten ein Makro über eine Tabellenformel aufrufen. Die folgende Formel sollte zum Beispiel das Makro "TuWas" aufrufen, wenn der Wert in Zelle C3 "4" ist und ansonsten nur den Text "Keine Aktion" in die Formelzelle schreiben: =WENN(C3=4;<TuWas>;"Keine Aktion"). Machbar wäre das mit Hilfe einer benutzerdefinierten VBA-Funktion. Das heißt, dass Sie eine Function-Prozedur und keine Sub-Prozedur einsetzen müssen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Tipp.
In einer aktuellen Techinfo weist Microsoft darauf hin, dass es durch eines der letzten Updates zu Problemen beim Löschen von Zeilen kommt. Nachdem Sie eine oder mehrere Zeilen gelöscht haben, bleiben die entsprechenden Zellen teilweise noch sichtbar. Sie müssen scrollen, bis die Zeilen im Fenster nicht mehr sichtbar sind. Die Version 2305 (Build 16501.20000) enthält ein Update, das das Problem beheben soll.
FRAGE Ich habe eine Tabelle, die folgendermaßen aufgebaut ist: In den Zellen A1 bis J1 stehen die Zahlen 10 bis 19. In den Zellen A2 bis J2 soll ein Wert aus der ersten Zeile "angekreuzt" werden, indem in die jeweilige Zelle ein "x" eingegeben wird. Um zum Beispiel den Wert 12 aus Zelle C1 auszuwählen, müsste in Zelle C2 ein "x" eingetragen werden. Nun möchte ich in Zelle K2 den Wert ausgeben lassen, der durch das "x" in der zweiten Zeile angekreuzt worden ist. Haben Sie einen Tipp wie ich das umsetzen könnte?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.