Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
Access-Datenbanken werden häufig für die Verwaltung von Office-Dokumenten eingesetzt. Nun möchten Sie beispielsweise für ein Word-Dokument oder eine Excel-Arbeitsmappe einen Eigenschaften-Dialog anzeigen lassen, über den Sie Einträge wie "Titel", "Autor", "Stichwort", "Betreff" usw. prüfen und ggf. ergänzen können, ohne dass dazu das Dokument in Word oder Excel geöffnet werden muss. Wir liefern in diesem Tipp eine passende Lösung.
FRAGE Aus einem Unterformular übergebe ich bisher mit einer VBA-Prozedur, die über eine Schaltfläche aufgerufen wird, Daten an den Standardkalender in Outlook. Der Standardkalender enthält die geschäftlichen Termine und es gibt einen "Unterkalender" für private Termine. Nun möchte ich die Daten wahlweise an den einen oder den anderen Kalender übergeben. Wie lautet die Syntax, um einen "Unterkalender" in Outlook anzusprechen?
Tabellen oder Ergebnisse einer Auswahlabfrage werden häufig in der Datenblattansicht angezeigt und sollen dann per VBA bearbeitet werden. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass in der Datenblattansicht kein VBA unterstützt wird. Wir zeigen in diesem Tipp aber, wie Sie per VBA auf angezeigte Tabellen und Abfrageergebnisse zugreifen können. Bislang gehen Sie für die Verarbeitung von Tabellen oder Abfrageergebnissen den üblichen Weg: Sie öffnen die Tabelle oder Abfrage also per Recordset und nehmen in einer Schleife die Änderungen vor.
FRAGE Wenn ich in Excel das Minimum oder Maximum aus einer Tabellenzeile ermitteln möchte, lautet die Formel zum Beispiel =Min(A2:H2) oder =Max(A2:H2). Ich bekomme es nicht hin, diese Formel in Access in eine Abfrage zu integrieren. Dort nutze ich Felder der Form "Verbrauch_2022", "Verbrauch_2023", "Verbrauch_2024" und möchte in jedem Datensatz in einem zusätzlichen Feld das Minimum oder Maximum ausgeben lassen.
Im ersten Teil dieses Tipps hatten wir gezeigt, wie Sie einen Tastaturfilter anstelle eines restriktiven Eingabeformats zur Sicherstellung der korrekten Erfassung von Datumsangaben verwenden. Sehen wir uns nun an, wie dieser Tastaturfilter für reine Zeitangaben und für kombinierte Datums-/Zeitangaben aussehen muss. Der Unterschied liegt hier in der Abfrage des Doppelpunktes als Trennzeichen für Zeitangaben.
FRAGE Ich verwende zwei Felder, die in einer Abfrage ausgewertet werden sollen. Ich möchte alle Datensätze sehen, bei denen eines oder alle beide Felder leer sind. In den Abfragekriterien habe ich bei beiden Feldern "Ist Null" eingegeben. Jetzt werden allerdings nur die Datensätze aufgelistet, bei denen beide Felder leer sind. Es sollen aber die Datensätze aufgelistet werden, bei denen das eine oder das andere oder beide Felder leer sind. Wie muss das Kriterium dazu aussehen?
Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer länger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Der neue SmartTools Archivierungs-Assistent 2024 hilft Ihnen beim Aufräumen Ihrer Festplatte! Der SmartTools Archivierungs-Assistent ist ein Komplettpaket zur Archivierung von Office-Dateien von Access, Word, Excel und PowerPoint (jeweils in den Versionen 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010). Sie können den Archivierungs-Assistenten beispielsweise dazu nutzen, Datenbanken, Dokumente, Arbeitsmappen und Präsentationen, auf die Sie nicht mehr regelmäßig zugreifen müssen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Übersicht in den Ordnern für die tägliche Arbeit drastisch zu erhöhen.
In Ihren Formularen verwenden Sie regelmäßig Felder vom Datentyp "Datum/Zeit" und erhalten bei der Erfassung oftmals Fehlermeldungen, weil das Format der Eingabe nicht korrekt ist oder durch Tippfehler Buchstaben in der Eingabe enthalten sind. Sie können sich zwar mit einem entsprechenden Eingabeformat wie "99/99/0000;0;_" für Datumsangaben oder "00:00;0;_" für Zeitangaben behelfen, aber das setzt voraus, dass die Eingaben auch immer komplett in diesem Format erfolgen. Sie können somit für den 3. Juni 2024 nicht einfach "3.6.2024" eingeben, sondern müssen "03.06.2024" eintippen. Analog dazu kann eine Zeitangabe nicht einfach als "7:15" eingetippt werden, sondern sie müssen "07:15" verwenden. In diesem Tipp stellen wir Ihnen eine alternative Technik vor, mit der Sie auf Eingabeformate verzichten können.
FRAGE Ich möchte den Ausdruck von Berichten für die Anwender meiner Datenbank möglichst komfortabel gestalten. Dazu habe ich ein spezielles "Druck"-Formular entworfen. Es enthält verschiedene Schaltflächen, über die per "DoCmd.OpenReport"-Anweisung jeweils der gewünschte Bericht gedruckt werden soll. Ich möchte sicherstellen, dass der Ausdruck immer auf einem bestimmten Drucker erfolgt. Ist es möglich, dazu den in Access eingestellten Standarddrucker per VBA zu ändern?
Vor einem Export von Daten nach Excel mit VBA soll zunächst ein Zellbereich markiert und gelöscht werden. Dies stellt sicher, dass keine alten oder unerwünschten Daten im Zielbereich vorhanden sind, die den Exportprozess beeinträchtigen könnten. In der Praxis ist es oft notwendig, vor der Durchführung eines Exports sicherzustellen, dass der Arbeitsbereich vorbereitet ist, um mögliche Fehler zu vermeiden und die Integrität der Daten zu bewahren. Dazu nutzen Sie die folgenden Anweisungen für eine laufende Excel-Instanz mit bereits geöffneter Arbeitsmappe.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.