Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
FRAGE Aus meiner Access-Datenbank sollen Tabellendaten per VBA in eine Excel-Tabelle übertragen werden. Dabei möchte vor dem eigentlichen Export sicherstellen, dass der Zielbereich leer ist. Zu diesem Zweck soll per VBA ein bestimmter Zellbereich in Excel markiert und dann gelöscht werden. Ist das aus Access heraus möglich? Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich per VBA eine Excel-Datei öffnen und dann entsprechend steuern kann?
SmartTools E-Rechnung für Access bietet in einem einzigen Paket alles was Sie brauchen, um in Ihren Datenbanken E-Rechnungen zu erstellen, einzulesen, anzuzeigen und zu validieren. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD als auch XRechnung (CII und UBL) und alle Profile von Minimum bis Extended. Nach der automatischen Installation setzen Sie in der Entwicklungsumgebung einen Verweis auf unsere Komponente und können danach mit wenigen einfachen Anweisungen, E-Rechnungen in Ihre vorhandenen Datenbanken integrieren. Änderungen an Ihrem Rechnungsformular sind nicht notwendig. Sie können für ZUGFeRD-Rechnungen sogar den kompletten bisherigen Vorgang zum Anlegen einer PDF-Rechnung beibehalten! Sie erhalten SmartTools E-Rechnung für Access aktuell mit 20% Rabatt als Dauerlizenz (kein Abo!). Ab sofort ist die neue Version 1.5 mit zahlreichen Optimierungen verfügbar.
Beim Zugriff auf Tabellenfelder sollte sichergestellt sein, dass diese auch vorhanden sind, weil Access andernfalls einen Laufzeitfehler wie "Element in dieser Auflistung nicht gefunden" auslöst. Sie können zwar mit der Unterfunktionen von "SysCmd()" feststellen, ob eine bestimmte Tabelle existiert, nicht aber, ob sich ein bestimmtes Feld darin befindet. Wir stellen in diesem Tipp eine VBA-Funktion vor, die hier weiterhelfen kann.
FRAGE Ich habe eine Access-Datenbank von einem anderen Entwickler übernommen. Eine Dokumentation ist leider nicht vorhanden. Nun komme ich nicht weiter. In einer Abfrage wird eine Unterabfrage verwendet, die ich ändern muss. Ich kann Sie allerdings im Bereich "Abfragen" des Datenbankfensters nicht finden. Was könnte die Ursache dafür sein? Wie kann ich auf die Abfrage zugreifen und sie bearbeiten?
Vor kurzem haben wir über neue Einträge in der Microsoft 365 Roadmap für Access berichtet. Im Juni 2025 sollte Access 365 um einen Schieberegler für die Einstellung des Zoom-Modus erweitert werden. Wie aus Excel und Word seit Jahren bekannt, soll das neue Element der rechten unteren Fensterecke erscheinen und eine Einstellung zwischen 10% und 500% ermöglichen. Der Juni ist inzwischen ohne Update verstrichen, aber es gibt einen neuen Termin.
In Ihren Datenbankanwendungen müssen Sie mitunter Daten aus Tabellen auslesen, die in externen Datenbanken gespeichert sind. Dazu ließen sich die betreffenden Tabellen am einfachsten als verknüpfte Tabellen einbinden, was jedoch nicht immer möglich oder erwünscht ist. Sie können jedoch per VBA und SQL flexibel auf externe Datenbanken zugreifen, ein Recordset auf eine bestimmte Tabelle initialisieren und dann dessen Inhalt wie gewünscht auslesen oder verarbeiten. Dieser Tipp stellt verschiedene Lösungen dazu vor.
FRAGE Ich möchte in einen bestehenden Bericht ein Feld aus einer Abfrage einfügen, die nicht zur Datenbasis des Berichtes gehört. Für ein ungebundenes Textfeld habe ich im Register "Daten" folgendes eingestellt bzw. mit dem Assistenten aufgebaut: Steuerelementinhalt = Abfragename!Feldname. Beim Umschalten von Entwurfsansicht auf Datenblattansicht wird nun eine Parametereingabe verlangt. Bei Fortführung mit der Return-Taste ohne Eingabe erscheint im Bericht im entsprechenden Feld der Hinweis "#Fehler".
In Ihren Datenbankanwendungen müssen Sie manchmal Daten aus Tabellen auslesen, die in externen Datenbanken gespeichert sind. Dazu ließen sich die betreffenden Tabellen am einfachsten als verknüpfte Tabellen einbinden, was jedoch nicht immer möglich oder erwünscht ist. Sie können jedoch per VBA und SQL flexibel auf externe Datenbanken zugreifen, ein Recordset auf eine bestimmte Tabelle initialisieren und dann dessen Inhalt wie gewünscht auslesen oder verarbeiten. Dieser Tipp stellt verschiedene Lösungen dazu vor.
FRAGE Wir arbeiten im Team mit einer gemeinsam genutzten Access-Datenbank im Netzwerk. In einem bestimmten Formuar möchte ich möchte die Bearbeitung eines Memofeldes ausschließlich für mich und meine Kollegin zulassen. Für alle anderen Mitarbeiter soll der Inhalt nur sichtbar und die Bearbeitung zuverlässig gesperrt sein. Haben Sie einen Tipp, wie ich das mkt möglichst wenig Aufwand erreichen kann?
Die Fehlermeldung "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" ist nicht besonders hilfreich beim Einkreisen von Problemen in VBA-Routinen. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie mit einer wenig bekannten Funktion weitere Informationen zu dem Problem abfragen können. Eine Ursache für die sehr allgemeine Fehlermeldung ist die Tatsache, dass VBA nicht ausschließlich für den Einsatz mit Access konzipiert ist, sondern auch in Excel, Word, Outlook und PowerPoint zum Einsatz kommt.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Access Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Access Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.