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News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Der kostenlose SmartTools Monatskalender 2025 für Excel fügt Monatskalender mit individuellen Terminhervorhebungen sowie aktuellen Ferien und Feiertagen blitzschnell in Ihre Tabellen ein. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich mithilfe der übersichtlichen Kalenderblätter perfekt visualisieren. Der Clou: Mit der neuen Version können Sie wichtige und interessante Termine über das Internet in Form eines iCal-Kalenders kostenlos abonnieren und in den Monatskalender übernehmen. Die Monatskalenderblätter sind kompakt, frei formatierbar und lassen sich problemlos in beliebige Tabellen einfügen. Dieser Tipp zeigt unser beliebtes Add-In im Praxiseinsatz.
Gefilterte Datensätze in Excel möchten Sie manchmal ausschneiden und in einem neuen Tabellenblatt einfügen. Dabei sollen die gefilterten Datensätze in der ursprünglichen Tabelle gelöscht werden, so dass es am Ende die ursprüngliche Tabelle OHNE die herausgefilterten Daten und eine neue Tabelle MIT den herausgefilterten Daten gibt. Mit unserem Tipp kommen Sie in diesem Fall auch ohne VBA schnell ans Ziel.
FRAGE In einer Pivot-Tabelle werte ich eine Tabelle aus, deren Daten sich monatlich verändern: Alte Daten werden gelöscht und es kommen neue Datensätze hinzu. Bei der Auswertung in der Pivot-Tabelle setze ich unter anderem den Filter für ein Feld im Zeilenbereich ein. Wenn ich die Filter-Dropdownliste aufklappe, zeigt mir Excel aber immer noch Elemente an, die beim letzten Update der Quelldaten gelöscht worden sind. Selbstverständlich hatte ich vorher die Pivot-Tabelle aktualisiert. Außerdem stört mich, dass die Elemente in der Filter-Dropdownliste nicht alphabetisch sortiert sind. Was läuft hier falsch?
Mit den Mai 2025-Updates von Microsoft werden gleich mehrere kritische Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann das ein Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe zur unbemerkten Ausführung von Schadcode führen, und so zum Beispiel zum Einschleusen eines Virus oder eines Verschlüsselungstrojaners führen. In separaten Techinfos zu jeder Sicherheitslücke werden die Probleme genauer dokumentiert.
Excel macht es Ihnen einfach, zum Beispiel in einer Abrechnung eine Einheitenangabe hinter dem jeweiligen Wert anzuzeigen. Anstelle des einfachen Werts "4" soll in der Abrechnung beispielsweise "4 Seiten" stehen. Mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat kommen Sie schnell zum Ziel: 0" Seiten". Das Problem: bei der Eingabe von "1" zeigt Excel "1 Seiten" an. Als Notlösung könnten Sie das Zahlenformat in 0" Seite(n)" verwenden, aber unser Tipp zeigt eine bessere Lösung.
FRAGE Unsere Excel-Formulare enthalten ein Firmenlogo, das bislang fest in die diversen Arbeitsmappen eingebettet ist. Bei Änderungen an unserem Firmenlogo müssten wir folglich alle Excel-Dateien bearbeiten und jeweils manuell die Grafik mit unserem neuen Logo einfügen. Besser wäre es, wenn ich die Grafikdatei zentral auf unserem Server speichern und sie als Verknüpfung in die Arbeitsmappen einfügen könnte. So wären nach einer Aktualisierung der Grafikdatei automatisch alle Excel-Dateien auf dem neuesten Stand. Es ist mir in Excel bislang jedoch nicht gelungen, eine Grafik als Verknüpfung einzufügen. Was habe ich übersehen?
SmartTools EPC QR-Code 2.0 für Excel ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, deutsche QR-Rechnungen mit Excel auszugeben. Fügen Sie mit wenigen Mausklicks den standardisierten "EPC QR-Code" (in Deutschland bekannt als GiroCode) in eine beliebige Rechnung in einer Excel-Arbeitsmappe ein. Der QR-Code enthält Betrag, Verwendungszweck und Ihre Bankverbindung, so dass der Empfänger den Code direkt mit der Banking App auf dem SmartPhone auslesen und die Rechnung schnell und einfach begleichen kann. Damit entfällt die lästige Dateneingabe, Tippfehler werden ausgeschlossen und als Rechnungsausteller können Sie mit einem schnelleren Zahlungseingang rechnen. Die brandneue Version 2.0 bietet jetzt unter anderem die Möglichkeit, den QR-Code zur besseren Sichtbarkeit in Farbe und mit einer beliebigen Grafik wie Ihrem Logo auszugeben.
In umfangreichen Listen mit mehreren hundert Zeilen möchten Sie zum Ansehen der Gesamtsummen natürlich nicht immer bis zum Ende der Listen blättern. Es bietet sich daher an, die Formeln für die Spaltensummen direkt unter den Überschriften und über der ersten Wertezeile zu platzieren. Um beim Blättern durch die Datensätze trotzdem die Gesamtsummen im Blick zu behalten, können mit dem Befehl Neues Fenster ein zweites Fenster der Arbeitsmappe öffnen und die Fenster übereinander anordnen. So sehen Sie in dem einen Fenster die Summen und im anderen Fenster die Datensätze. Unser Tipp zeigt die Vorgehensweise im Detail.
FRAGE Sie hatten kürzlich eine Leseranfrage zu dynamischen Dropdownlisten beantwortet. Sie setzen dafür eine dynamische Arrayformel ein, mit der Sie eindeutige Einträge aus einer Gesamtliste herausfiltern und in sortierter Form im Überlaufbereich der Formel ausgeben lassen – in Ihrem Beispiel mit folgender Formel in Zelle F5: =SORTIEREN(EINDEUTIG(C5:C53)). Per Daten-Datentools-Datenüberprüfung erstellen Sie dann eine Dropdownliste, die sich auf den Überlaufbereich der Formel bezieht – mit folgendem Zellbezug: =F5#. Da ich gerne mit benannten Bereichen arbeite, habe ich Ihr Beispiel etwas modifiziert und einen Namen für die dynamische Arrayformel mit ihrem Überlaufbereich definiert: Name = "Vereine", Bezug = "Tabelle1!F5#". Leider schaffe ich es jetzt aber nicht, diesen Namen als Zellbezug der Dropdownliste festzulegen. Excel quittiert das entweder mit einem Fehler, oder es passiert gar nichts, wenn ich versuche, die Dropdownliste zu öffnen. Woran liegt das? Oder lassen sich keine benannten Bereiche als Zellbezug der Dropdownliste festlegen?
Es gibt viele Situationen, in denen Informationen, die auf mehrere Tabellen verteilt sind, in einer Übersicht zusammenfassen möchten. Sie haben zum Beispiel mehrere Tabellenblätter mit Bestelldaten, die alle identisch aufgebaut sind, unter anderem mit den Spalten Datum, Kundenname, Bestellwert. Nun möchten Sie eine zusammenfassende Tabelle erstellen, in der alle Kunden nur einmal mit den entsprechenden Gesamt-Bestellsummen aus allen Einzeltabellen erscheinen. Wir zeigen in diesem Tipp Schritt für Schritt wie Sie dazu vorgehen müssen.
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