Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Mit den ersten Updates des Jahres von Microsoft werden sechs neu entdeckte Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann bereits das ein Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe zur unbemerkten Ausführung von Schadcode führen, und so zum Beispiel zum Einschleusen eines Virus oder eines Verschlüsselungstrojaners führen. Die Sicherheitslücken in Excel wird hier genauer dokumentiert.
Vor kurzem haben wir beschrieben, wie Sie Excel ohne irgendeine Arbeitsmappe starten können. Einige Leser fragen nun nach einen Startparameter, mit dem Sie automatisch die zuletzt bearbeitete Arbeitsmappe laden können. Leider gibt es dafür allerdings keinen Startparameter. Wenn Sie beim Starten von Excel aber automatisch die zuletzt bearbeitete Datei öffnen wollen, können Sie ein Makro erstellen, das Sie in einem Excel-Add-In speichern. Dieser Tipp zeigt, wie Sie dazu vorgehen müssen.
FRAGE Ich habe ein Tabellenblatt, in dem die ersten drei Spalten fixiert sind. Wenn ich darin mit den Pfeiltasten seitwärts blättere, folgt die Anzeige nicht mit. Das heißt, dass der Cursor aus dem sichtbaren Bereich verschwindet. Manchmal lässt sich das Problem lösen, indem ich die Fensterfixierung aufhebe. Auf diese Fixierung kann ich aber nicht verzichten, weil die Inhalte der ersten drei Spalten für die Bearbeitung essenziell sind. Können Sie mir sagen, wie ich wieder vernünftig seitwärts blättern kann?
Wenn Sie die Buchstaben des Alphabets (A-Z) als Spaltenüberschriften einfügen möchten, könnte das über eine Datenreihe schnell erledigt sein. Sie geben also zum Beispiel "A" in Zelle B3 und "B" rechts daneben in Zelle C3 ein, markieren die beiden Zellen und ziehen dann das Ausfüllkästchen nach rechts bis Zelle AA3. Excel erkennt allerdings die alphabetische Datenreihe nicht, so dass im Ausfüllbereich immer nur die Buchstaben A und B im Wechsel auftauchten. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie Excel dazu bringen, die Buchstaben des Alphabets mit Hilfe des Ausfüllkästchens einzufügen.
FRAGE In meinen Excel-Dateien arbeite ich häufig mit Namen, um schnell Bezüge auf bestimmte Zellbereiche herzustellen. Wenn ich einen Namen nachträglich bearbeite und eigentlich nur den Cursor im Feld Bezieht sich auf verschieben will, führt ein Betätigen der Pfeiltasten aber dazu, dass Excel den Bezug zerstört. Excel ersetzt den vorhandenen Bezug einfach durch die Adresse der aktuellen Zelle oder die der ersten Zelle des bisherigen Bereichs. Das ist immer wieder ärgerlich. Lässt sich Excel irgendwie überreden, die Pfeiltasten zum Bewegen des Cursors einzusetzen?
Wenn Sie in Ihren Tabellen Formeln für Zwischenergebnisse verwenden, blenden Sie die entsprechenden Spalten häufig aus. Wenn Sie nun in der Mitte der Liste eine neue Zeile einfügen, um einen Datensatz zu ergänzen, überträgt Excel die Formeln nicht mehr in die neue Zeile. Solange die Spalten nicht ausgeblendet sind, werden die Formeln dagegen automatisch in die neu eingefügte Zeile eingetragen. Wie lässt sich dieses häufige Problem lösen?
Nehmen wir an, dass Sie in einer sehr großen Excel-Tabelle, die sich über etliche Zeilen und Spalten erstreckt, nach bestimmten Texten suchen möchten – am besten mit Platzhaltern. In Zelle B3 geben Sie beispielsweise den Suchbegriff ein. Anschließend sollen dann die Fundstellen im Rest der Tabelle mit Hilfe einer bedingten Formatierung farblich hervorgehoben werden. In unserem Tipp liefern wir passende Schritt-für-Schritt-Anleitung.
FRAGE Ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich als Spaltenüberschriften die Monatsnamen "Januar" bis "Dezember" verwende. Darunter stehen die Kosten, die in den Monaten angefallen sind. Rechts neben diesen Monatszahlen möchte ich pro Zeile die Summe der Kosten bis zu einem bestimmten Monat berechnen. Den Monatsnamen gebe ich immer in Zelle N1 ein. Wenn ich dort zum Beispiel "März" eingebe, soll Excel nur die Kosten bis zur Märzspalte ausgeben. Können Sie mir sagen, wie ich eine Summenformel aufstellen kann, die vom Wert in Zelle N1 abhängig ist?
Mit dem kostenlosen SmartTools Jahreskalender 2026 erstellen Sie blitzschnell beliebige Jahreskalender direkt in Excel beispielsweise zur Nutzung als Projektplan, Urlaubsübersicht, Ferienkalender, Mitarbeiterplan usw. In einem neuen Aufgabenbereich nehmen Sie mit ein paar Mausklicks die gewünschten Kalendereinstellungen vor: Sie legen ein Jahr fest, bestimmen eine Überschrift und wählen Zusatzinformationen wie Kalenderwochen, Feiertage sowie Ferien aus. Per Mausklick erhalten Sie daraufhin den gewünschten Kalender als ungeschützte Excel-Tabelle, die nach Belieben, angepasst, ausgefüllt, gedruckt, geteilt und weitergegeben werden kann.
FRAGE In einer meiner Excel-Tabellen habe ich eine Spalte mit Reisezielen gefüllt. Darin stehen aber nicht immer nur einzelne Ortsangaben wie "Berlin", sondern manchmal auch verschiedene Kombinationen wie "Berlin über Magdeburg" oder "Hannover, Hamburg, Berlin". Wie kann ich jetzt trotzdem zuverlässig feststellen, wie oft "Berlin" - oder eben ein anderer Ort - in der Spalte mit Reisezielen vorkommt?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.