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Die Verweisfunktionen von Excel sind leistungsfähig und vielseitig einsetzbar, aber nicht immer liefern sie direkt die gewünschten Ergebnisse. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie ein Tabellenblatt für Zahlungseingänge angelegt haben. Darin halten Sie unter anderem die Kundennummer und den Betrag fest. In einem anderen Tabellenblatt sollen nun die Zahlungen eines bestimmten Kunden ausgewertet werden. Wenn Sie mit der Funktion SVERWEIS in der Tabelle mit den Zahlungseingängen nach einer Kundennummer suchen, findet Excel immer nur die erste Zahlung. Bei mehrfachem Vorkommen der Kundennummer können Sie nie die Datensätze für die zweite, dritte usw. Zahlung ausfindig machen. Unser Tipp zeigt eine flexible Alternative.
FRAGE Ich habe in Excel mit einer Fehlermeldung zu kämpfen, mit der ich nichts anfangen kann. Wenn ich eine bestimmte Arbeitsmappe öffne, zeigt Excel immer wieder die Meldung an, dass mindestens ein Zirkelbezug vorliegt. Ich habe schon intensiv gesucht, aber leider weiß ich aber nicht, wo dieser Zirkelbezug stecken könnte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler mit möglichst wenig Aufwand aufzuspüren?
Das möglichst komfortable Bilden von Summen basierend auf individuellen Kriterien kann die Auswertung von vielen Tabellen vereinfachen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie ein Tabellenblatt mit einem Auswertungs- und einem Datenbereich eingerichtet haben. Der Datenbereich beginnt in Zeile 5 und ist vier Spalten breit - mit den Spaltenüberschriften "Datum", "Titel", "Code" und "Preis". Darüber - im Auswertungsbereich - möchten Sie nun die Preisangaben in Abhängigkeit vom zugehörigen Code summieren. In Zelle B3 soll zum Beispiel die Summe aller Preise erscheinen, denen der Code "G" zugewiesen wurde. Natürlich sollen sich die Summenformeln immer auf den gesamten Datenbereich beziehen - also auch auf neue Zeilen, die Sie am Ende des Datenbereichs eingeben. Unser Tipp zeigt, wie Ihnen die Umwandlung des Datenbereichs in eine Tabelle weiterhilft.
Standardmäßig ist in Excel die automatische Neuberechnung aktiviert. Jede Änderung in einer Zelle führt dementsprechend dazu, dass alle davon abhängigen Formeln neu berechnet werden. Wenn Sie zum Beispiel aus Geschwindigkeitsgründen die manuelle Neuberechnung einstellen oder die Aktualisierung mit Esc abbrechen, sind einige Zellen Ihrer Tabelle nicht auf dem neuesten Stand und es ist bisher nicht ersichtlich, welche das genau sind. Mit dem neuesten Microsoft 365-Update ändert sich das nun für alle Excel 365-Anwender.
Zum Hervorheben einer Eingabezelle können Sie eine bedingte Formatierung verwenden. Sie soll zum Beispiel prüfen, ob in der Eingabezelle einer der Buchstaben "U" oder "K" eingetragen worden ist. Komplizierter wird es, wenn weitere Kriterien ins Spiel kommen. Farblich hervorgehoben werden soll die Zelle vielleicht nur dann, wenn gleichzeitig in der darüber befindlichen Zelle "Sa" oder "So" steht. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie mehrere Kriterien für die bedingte Formatierung nutzen.
FRAGE Ich habe mit dynamischen Arrayfunktionen experimentiert und entdeckt, wie schnell sich damit duplikatfreie Auflistungen von Spalteneinträgen erstellen lassen. Eine Formel wie =SORTIEREN(EINDEUTIG(C5:C53)) liefert zum Beispiel alle unterscheidbaren Einträge aus dem Bereich C5:C53 und sortiert diese Auflistung außerdem noch. Das Formelergebnis möchte ich jetzt für eine Dropdownliste verwenden, die ich mit Hilfe des Befehls Daten-Datentools-Datenüberprüfung anlege. Das Problem: Wenn ich den Ergebnisbereich der erwähnten Formel (zum Beispiel F5:F22) als Quelle der Dropdownliste eintrage, passt Excel den Quellbereich nicht automatisch an, falls neue Spalteneinträge hinzukommen und sich der Ergebnisbereich der Formel etwa über den Bereich F5:F24 erstreckt. Lassen sich dynamische Arrays nicht als Quelle einer Dropdownliste einsetzen?
Mit der brandneuen SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel erweitern Sie Ihre eigenen Rechnungsvorlagen in Excel per VBA um die Ausgabe von E-Rechnungen in jedem beliebigen Format. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD (alle E-Rechnung Profile inkl. Extended) als auch XRechnung (CII und UBL). Nach der automatischen Installation setzen Sie in der VBA-Entwicklungsumgebung einen Verweis auf die Bibliothek und können anschließend neue Anweisungen nutzen, um Daten aus Ihrer Rechnungstabelle auszulesen und dann als E-Rechnung auszugeben. Als Bonus erhalten Sie außerdem Zusatzfunktionen zum Einlesen und Validieren von E-Rechnungen.
Bereits vor einem halben Jahr hat Microsoft zwei leistungsfähige neue Funktionen zunächst nur für Excel 365-Anwendern zur Verfügung gestellt, die am Insider-Programm teilnehmen (Beta-Kanal). SPRACHEERKENNEN und ÜBERSETZEN sind immer dann besonders hilfreich, wenn Sie mit Excel mehrsprachige Tabellen erstellen möchten. Mithilfe der Microsoft-Übersetzungsdienste können Sie sowohl die Sprache eines Strings erkennen als auch einen Text in eine von 100 Sprachen übersetzen lassen. Mit dem letzten Microsoft 365-Update im Januar 2025 stehen die Funktionen nun endlich allen Anwendern zur Verfügung.
Das Schreiben von Personalplänen ist ein häufiges Einsatzgebiet von Excel. Problematisch ist allerdings das Handling von Halbtagesschichten. Nehmen wir zum Beispiel an, dass es für jeden Mitarbeiter zwei Zeilen gibt (vormittags und nachmittags) und für jeden Tag spaltenweise die jeweiligen Arbeitszeitkürzel eingetragen werden - etwa "P" für einen normalen Dienst nach Plan, "U" für Urlaub, "K" für Krankmeldung usw. Jetzt möchten Sie pro Tag ermitteln, wie viele Personen arbeiten. Aufgrund der Einteilung in halbe Tage können Sie nicht einfach alle "P"-Einträge in jeder Spalte zählen. Auch "die Hälfte aller P-Einträge" führt nicht zum gesuchten Ergebnis, weil manche Mitarbeiter ganze Tage, manche nur vormittags und manche nur nachmittags arbeiten. Dieser Tipp liefert die Formeln, mit denen Sie das Problem lösen.
Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten, und welche Zahlungen anfallen. In der Version 2025 haben wir den SmartTools Finanzplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert.
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