Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Ein Tabellenmodell zum Abgleich der "normalen" Lottozahlen mit einem Tippschein ist schnell entwickelt. Bei den Zusatzspielen "Spiel 77" und "Super 6" wird es etwas komplizierter, denn hier zählen nur die richtigen Endziffern, so dass ein einfacher Zahlenvergleich ausscheidet. Sie benötigen also eine Formel, die die Tippscheinnummer von rechts nach links mit der gezogenen Zahl vergleicht. Um zwei Zahlenreihen von rechts nach links zu vergleichen und dabei nur die Anzahl der übereinstimmenden Endziffern zu berechnen, setzen Sie eine SUMMENPRODUKT-Formel ein.
Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten, und welche Zahlungen anfallen. In der Version 2026 haben wir den SmartTools Finanzplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert.
Die Definition von Bereichsnamen ist die ideale Methode, um schnell bestimmte Bereiche in der Tabelle anzuwählen und um leicht lesbare Formeln zu erstellen. Wenn Sie nach dem Markieren eines Bereiches Formeln-Definierte Namen-Namens-Manager anwählen, ist der Bereichsbezug in dem Feld Bezieht sich auf immer in absoluter Form angegeben. Zum Beispiel: ='Tabelle1'!$C$4:$C$8. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass bei Verwendung des Bereichsnamens immer dieselben Zellen angesprochen werden. Wenn Sie also zum Beispiel dem oben angegebenen Bereich den Namen "Filiale1" zuordnen, werden mit =SUMME(Filiale1) immer die Werte in den Feldern C4:C8 summiert und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle Sie diese Formel eintragen. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie durchaus die Möglichkeit haben, einem Namen einen relativen Bezug zuzuweisen.
FRAGE Die bedingte Formatierung von Excel bietet ja die Möglichkeit, Werte als Datenbalken darzustellen. Wie lang der Balken ist, richtet sich aber immer nach der Zelle, für die die bedingte Formatierung definiert ist. So überlagern sich Zellwert und Datenbalken, was in meinen Augen die Lesbarkeit stört. Ich möchte den Datenbalken deshalb lieber in einer separaten Zelle rechts neben dem zugrundeliegenden Wert anzeigen lassen. Ich weiß aber nicht, wie ich die bedingte Formatierung so einstellen kann, dass sich der Datenbalken auf den Wert in einer anderen Zelle bezieht. Kennen Sie einen Trick?
Mit den November 2025-Updates von Microsoft werden acht neu entdeckte Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann bereits das ein Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe zur unbemerkten Ausführung von Schadcode führen, und so zum Beispiel zum Einschleusen eines Virus oder eines Verschlüsselungstrojaners führen. Obwohl der Support für Excel 2019 und 2016 im letzten Monat beendet wurde, hat Microsoft in diesem Monat auch Updates für diese Versionen bereit gestellt. Die Sicherheitslücken in Excel werden hier genauer dokumentiert.
Hyperlinks erstellen Sie in Excel routinemäßig mit wenigen Mausklicks, aber keine Tabelle ist statisch. Wie bringen Sie also Hyperlinks dazu, immer auf dieselben Zellen zu springen, auch wenn sich der Aufbau ändert? Nehmen wir folgendes Beispiel: Sie haben eine Wortliste für das Vokabeltraining angelegt. In Spalte A stehen die deutschen Begriffe und in Spalte B die englischen Übersetzungen. Die Liste ist in thematische Gruppen mit Bereichsüberschriften eingeteilt – zum Beispiel "Natur", "Kleidung", "Familie". Nun möchte Sie in den ersten Zeilen des Tabellenblatts eine Art Inhaltsverzeichnis einfügen, mit dessen Hilfe Sie schnell zu den Bereichsüberschriften springen können. Unser Tipp zeigt, wie Sie dazu vorgehen.
FRAGE In der Firma arbeiten wir viel mit Microsoft Teams. Dabei geht es nicht nur um Chats oder Videokonferenzen. Häufig werden auch Excel-Dateien freigegeben, damit sie von mehreren Personen begutachtet oder bearbeitet werden können. Ärgerlich daran finde ich allerdings, dass die Dateien immer direkt in Teams geöffnet werden. Auf meinem PC steht mir das vollwertige Excel als Desktop-App zur Verfügung und mir wäre es lieber, wenn Excel-Dateien aus Teams gleich in der Desktop-App geladen würden. Ist das machbar?
Wenn Sie ein Tabellenblatt in eine andere Arbeitsmappe kopieren, bleiben die Bezüge auf die ursprüngliche Arbeitsmappe standardmäßig erhalten. Genau das ist aber häufig nicht erwünscht. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie für jede Kalenderwoche eine separate Arbeitsmappe angelegt haben: KW01.XLS, KW02.XLS usw. Diese Dateien sind identisch aufgebaut: Sie enthalten jeweils die Tabellenblätter "Erfassung", "Menge" und "Umsatz". In den Tabellen "Menge" und "Umsatz" gibt es Formeln, die sich auf die Tabelle "Erfassung" beziehen - etwa: =SUMME(Erfassung!B2:B100). Das funktioniert sehr gut. Nun haben Sie in KW01.XLS ein Tabellenblatt "Statistik" hinzugefügt, das ebenfalls Bezüge auf das Tabellenblatt "Erfassung" enthält. Das neue Tabellenblatt möchten Sie in die anderen Kalenderwochen-Arbeitsmappen kopieren. Dabei sollen sich die Formeln natürlich auf das Blatt "Erfassung" aus der jeweiligen Arbeitsmappe beziehen. Das Problem dabei: Excel behält immer den Bezug auf die Datei KW01.XLS bei, so dass Sie in KW02.XLS, KW03.XLS usw. Formeln wie diese erhalten: =SUMME([KW01.XLS]Erfassung!B2:B100). Es gibt keine automatische Lösung, um das neue Tabellenblatt unter Beibehaltung des internen Bezuges in andere Arbeitsmappen zu kopieren, aber unser Tipp hilft weiter.
FRAGE In einem Tabellenblatt gebe ich die Einkaufspreise unserer für die Produktion benötigten Artikel ein: In Spalte A steht das Datum, in Spalte B die Teilenummer und in Spalte C der Einkaufspreis. Wenn sich neue Einkaufsmöglichkeiten ergeben oder wenn sich der Preis ändert, ersetze ich aber nicht einfach den letzten Eintrag eines Artikels. Vielmehr erweitere ich die Liste um eine neue Zeile mit dem entsprechenden Datum, der Teilenummer und dem neuen Preis. Nun möchte ich für alle Teile den aktuellen Einkaufspreis ermitteln. Das ist nicht automatisch der höchste Preis, weil der Einkaufspreis theoretisch auch sinken kann. Eigentlich brauche ich den Preis mit dem letzten/höchsten Datum der jeweiligen Teilenummer. Kann ich meine Liste so auswerten, dass ich zu jeder Teilenummer den aktuellen Preis erhalte?
Mit dem neuen SmartTools Excel-Jahreskalender 2026 erstellen Sie blitzschnell individuelle Jahreskalender in Excel – auf Wunsch mit Ferien und Feiertagen für Ihr Bundesland sowie Kalenderwochen. Ihnen stehen dabei zwei Kalendervarianten zur Verfügung: Die Standardkalender erlaubt das Eintragen von acht Terminen an einem Tag. Das kompakte Kalenderlayout ermöglicht zwei Termine an einem Tag und benötigt für den Ausdruck nur eine DIN A4-Seite. Das Ergebnis ist ungeschützt und kann von Ihnen beliebig ausgefüllt, bearbeitet, formatiert und verteilt werden.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.