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Mit der neuen LET-Funktion hält ein wenig Programmier-Feeling Einzug in die Entwicklung von Tabellenformeln. Sie können Berechnungsschritten Namen zuweisen und diese Namen in einer Ergebnisformel zusammenführen. Erste Beispiele hatten wir im letzten Teil dieses Tipps vorgestellt. In diesem Teil bringen wir Ihnen die neue LET-Funktion mit weiteren Beispielen näher und wir verraten, worauf Sie bei der Kooperation mit Anwendern älterer Excel-Versionen achten müssen.
Es hat lange gedauert, aber in Kürze erhält Excel 365 endlich die Möglichkeit, schnell und komfortabel Kontrollkästchen in Tabellen zu verwenden. Sie markieren dazu einfach die gewünschten Zellen und klicken auf die neue Funktion Einfügen-Kontrollkästchen. In den Zellen wird daraufhin zentriert ein Kontrollkästchen angezeigt. Der Zellinhalt ändert jeweils auf "FALSCH". Aktivieren Sie ein Kontrollkästchen per Mausklick oder über die Leertaste, ändert sich der Inhalt auf WAHR.
In den letzten Jahren wurde Excel im Rahmen des Microsoft 365-Abos um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Unter anderem steht Ihnen die LET-Funktion zur Verfügung. Sie erlaubt es, einzelnen Berechnungsschritten Namen zuzuweisen, um sie anschließend zu einer übersichtlichen und sofort verständlichen Gesamtformel zusammenzusetzen. Welche Vorteile sich dadurch ergeben, zeigen wir anhand zahlreicher Praxisbeispiele in diesem Tipp der Woche.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2024 ist eine flexible Excel-Vorlage mit vielen denkbaren Anwendungen von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. In der aktuellen Version haben wir den SmartTools Projektplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert. Nach der automatischen Installation können Sie jederzeit mit einem Mausklick einen Projektplan anlegen, indem Sie auf das neue Symbol im Menüband klicken.
Nehmen wir an, dass Sie herausfinden möchten, welcher Anwender eine Arbeitsmappe zuletzt gespeichert hat. Grundsätzlich speichert Excel diese Information. Sie wird in den Dateieigenschaften auf dem Register Statistik angezeigt. Stellt sich nur noch die Frage wie Sie per VBA darauf zugreifen. Unser Tipp liefert dazu eine fertige Lösung, die Sie mit wenig Aufwand in Ihre eigenen Arbeitsmappen integrieren können.
Mit dem neuen SmartTools DateiLister Pro 6.0 können Sie Dateilisten von beliebigen Ordnern oder kompletten Festplatten/USB-Sticks per Mausklick in Excel einfügen. Für viele Anwendungen bietet es sich an, die Inhalte bestimmter Ordner oder kompletter Datenträger in eine Excel-Tabelle einzufügen. Die Daten liegen Ihnen dann in tabellarischer Form vor und können schnell ausgewertet, durchsucht, sortiert und flexibel genutzt werden.
In Tabellen kommen häufig Spaltenüberschriften zum Einsatz, die wesentlich länger sind als die übrigen Spalteninhalte. Alleine aus ästhetischen Gründen wäre es sinnvoll, wenn man solche langen Zeichenketten möglichst Platz sparend in der Tabelle unterbringen könnte, um nicht die Spaltenbreite zu groß wählen zu müssen. Excel bietet genau für diesen Zweck gleich verschiedene Möglichkeiten, die wir in diesem Tipp genauer vorstellen.
Sie wünschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Excel-Tabelle besser erkennen zu können? Hier ist die Lösung: SmartTools CellSpot hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle. Mit der Version 6.0 können Sie auch einen RowSpot einschalten, um beim Klick in eine beliebige Zelle automatisch die komplette zugehörige Zeile hervorheben zu lassen.
Die Schlagzeile war einfach zu gut um sie liegen zu lassen: bereits vor einigen Monaten berichteten unter anderem FAZ und Süddeutsche Zeitung über eine Harvard-Professorin, die ausgerechnet zum Thema "Ehrlichkeit" geforscht hat und nun angeblich selber bei der Manipulation ihrer Studiendaten erwischt wurde. Ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, ist für den geneigten Excel Weekly-Leser eher unwichtig, aber interessant wird es, wenn man sich damit beschäftigt, wie eine Gruppe von Wissenschaftlern der Datenmanipulation durch eine genaue Analyse des Excel-Dateiformats XLSX auf die Spur gekommen ist.
Verweisfunktionen gehören zu den Klassikern in Excel. Denken Sie zum Beispiel an Angebots- oder Rechnungstabellen, in denen Sie Preise über eine Artikelnummer aus einer Bestandsliste abfragen. Verweisfunktionen suchen dafür in der Bestandsliste nach der Artikelnummer und geben anschließend den Preis zurück, der beispielsweise fünf Spalten weiter rechts in der Liste steht. Normalerweise suchen Sie dabei nach genauen Übereinstimmungen. Doch was ist, wenn Sie in der Bestandsliste nur nach den ersten paar Zeichen einer Artikelnummer suchen wollen?
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