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Mit dem kostenlosen SmartTools Jahreskalender 2024 erstellen Sie blitzschnell beliebige Jahreskalender direkt in Excel beispielsweise zur Nutzung als Projektplan, Urlaubsübersicht, Ferienkalender, Mitarbeiterplan usw. In einem neuen Aufgabenbereich nehmen Sie mit ein paar Mausklicks die gewünschten Kalendereinstellungen vor: Sie legen ein Jahr fest, bestimmen eine Überschrift und wählen Zusatzinformationen wie Kalenderwochen, Feiertage sowie Ferien aus. Per Mausklick erhalten Sie daraufhin den gewünschten Kalender als ungeschützte Excel-Tabelle, die nach Belieben, angepasst, ausgefüllt, gedruckt, geteilt und weitergegeben werden kann.
Unser kostenloses SmartTools QuickStart eine der beliebtesten Erweiterungen für Excel und Word. Ab sofort steht die brandneue Version 7.5 zur Verfügung, die wir nach Anwenderwünschen überarbeitet und noch komfortabler gemacht haben. SmartTools QuickStart 7.5 sorgt für einen blitzschnellen Zugriff auf Ihre wichtigsten Arbeitsmappen und Dokumente - egal in welchem Verzeichnis oder auf welchem Server in Ihrem Netzwerk sie sich befinden. Starten Sie einzelne oder komplette Gruppen von Excel- und Word-Dateien per Mausklick ohne lästige Suche in Ihren Dateiordnern oder zeitraubende Verzeichniswechsel.
Mit den September 2023-Updates von Microsoft wird eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Excel 365, 2021, 2019, 2016 und 2013 geschlossen. Das Problem führt dazu, dass nach dem Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe Teile des Speichers ausgelesen und damit vertrauliche Informationen gestohlen werden können. Derart infizierte Dateien werden typischerweise per E-Mail verschickt. Die Dokumentation der Sicherheitslücke liegt inzwischen vor.
Mit nur zwei Formeln zur kompletten Jahresauswertung – inklusive kriterienabhängiger Gesamtsummen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, ist dank der neuen dynamischen Arrayfunktionen aber problemlos machbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie das geht. Ob Sie ein Kontobuch führen oder Bestellungen erfassen: Über das Jahr fallen viele Daten an. Um den Überblick zu bewahren, verteilen viele Excel-Anwender die Daten auf monatliche Arbeitsblätter. Spätestens am Ende des Jahres stellt sich aber die Frage, wie die Rohdaten statistisch ausgewertet werden können.
In der Praxis sind häufig zwei Arbeitsmappen geöffnet und werden parallel am Bildschirm bearbeitet. Sie möchten zum Beispiel in der ersten Mappe durch Eingabe des Gleichheitszeichens und anschließender Zellauswahl eine Verknüpfung zu bestimmten Zellen aus der zweiten Mappe herstellen. Das funktioniert oft nicht, weil Excel die Arbeitsmappen immer übereinander und nicht parallel anzeigt. Es gibt eine einfache Lösung für das Problem.
Ihre ganz persönliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafür, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen können. Leider müssen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein mühsames Unterfangen ist. Unser kostenloses SmartTools QuickSave 6.7 kann die Auswahl des gewünschten Speicherortes auf einen einzigen Mausklick reduzieren.
In vielen Situationen stellt Excel eingegebene Daten nicht exakt so dar, wie Sie sie eingeben, importieren oder über die Zwischenanlage einfügen, sondern nimmt eine automatische Konvertierung in ein vermeintlich besseres Format vor. Führende Nullen werden zum Beispiel beim Import entfernt, Datumsangaben automatisch erkannt und lange Zahlen in die wissenschaftliche Notation umgewandelt. Diese automatische Konvertierung ist nicht in allen Fällen erwünscht, aber bisher konnte sie nicht konfiguriert werden. Das ändert sich nun endlich mit dem neuesten Excel 365-Update.
Tabellendaten werden nur selten in sortierter Form erfasst. Spätestens, wenn neue Daten hinzukommen, ist die Sortierfolge ohnehin durcheinander gebracht. Um wieder Ordnung zu schaffen, können Sie natürlich Excels Sortierfunktion nutzen. Aber manchmal soll die Originalliste gar nicht verändert werden, oder Sie wollen einfach keine zusätzlichen Benutzeraktionen ausführen. Für diese Fälle stellen wir Ihnen in diesem Tipp eine Lösung vor, die einen Spaltenbereich automatisch in sortierter Form ausgibt - und das ganz ohne VBA-Code, sondern nur mit Hilfe von Formeln!
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie eine Formel benötigen, die keinen festen Zellbereich ausgewertet, sondern dynamisch den Bereich bis zur nächsten Leerzeile erfasst. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie in einer Tabelle Arbeitszeiten für jeden Wochentag erfassen. Die Dauer wird jeweils per Formel berechnet, indem die "von"-Zeit von der "bis"-Zeit subtrahiert wird. Nun möchten Sie in den Zeilen mit den Datumswerten die Gesamtarbeitszeit pro Tag ausgeben lassen. Da die Anzahl der Kunden pro Tag variiert, können Sie dafür leider keine allgemeingültige Summenformel aufstellen (in D2 müssten Sie beispielsweise die nächsten drei Werte addieren, in D6 dagegen die nächsten zwei Werte usw.). Sie benötigen eine einzige flexible Tagessummenformel, ohne jede Formel einzeln an die Anzahl der zu summierenden Zeilen anpassen zu müssen.
Beim Schreiben von Rechnungen oder anderen Belegen muss die Summe oft zusätzlich in Worten dargestellt werden. Mit dem neuen SmartTools Zahl in Worten 5.0 gelingt das voll automatisch: Sie klicken einfach mit der rechten Maustaste auf eine Zelle oder einen markierten Wertebereich und wandeln die Zahlen über das Kontextmenü SmartTools-Zahl in Worten um. Aus "234" wird dann beispielsweise "Zweihundertvierunddreissig". Sie können sogar eine Formel in der Form "=ZahlInWorten(A1)" verwenden, so dass Sie auch bei dynamischen Werten automatisch das passende Ergebnis erhalten.
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