Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Aus Word kennen Sie AutoTexte und Schnellbausteine, in denen Sie immer wieder benötigte Mustertexte speichern und abrufen können. Der kostenlose SmartTools Tabellenmuster-Assistent stellt Ihnen diese nützliche Funktion auch für Excel zur Verfügung. Mit der neuen Excel-Erweiterung können Sie bis zu 10 häufig genutzte Tabellenbereiche (Formeln, Tabellenmuster, Kalkulationen, Aufzählungen usw.) als speichern und jederzeit per Mausklick einfügen.
Eine Formel in Excel einzugeben und berechnen zu lassen ist kein Problem, aber standardmäßig ist in der Tabelle nur das Ergebnis zu sehen. Sie können eine Zelle zwar auswählen und dann die Formel prüfen oder auf Wunsch zwischen Ergebnis- und Formelansicht wechseln, aber viele Anwender möchten eine Formel und das Ergebnis gleichzeitig anzeigen, damit die Berechnungsgrundlage auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Lösung für dieses Problem ist eine benutzerdefinierte Funktion, die wir in diesem Tipp vorstellen.
Ab sofort haben Sie auch Arbeitsmappen mit vielen Tabellenblättern ohne Probleme im Griff. Das brandneue SmartTools Inhaltsverzeichnis 9.0 legt voll automatisch ein Inhaltsverzeichnis an, in dem Sie jeden Eintrag anklicken und direkt auf die entsprechende Tabelle springen können. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich, enthält auf Wunsch Vorschaugrafiken Ihrer Tabellen und lässt sich um beliebige Zusatzinformationen und Kommentare erweitern, wenn Sie eine Arbeitsmappe beispielsweise anderen Anwendern zur Verfügung stellen.
Mit dem Erscheinen von Office 2007 (und dem Wechsel von den Symbolleisten auf das Menüband) wurde die Standardschrift "Times New Roman" in den Office-Anwendungen durch "Calibri" ersetzt. Nun steht nach mehr als 15 Jahren ein neuer Wechsel an: Microsoft hat vor wenigen Tagen "Aptos" als die neue Standardschrift für alle Office-Anwendungen vorgestellt. Die Anwender waren im Vorfeld in die Entscheidung einbezogen worden und konnten im Jahr 2021 per Twitter ihre Meinung zu fünf Design-Vorschlägen abgeben.
FRAGE Ich habe schon mit verschiedenen Berechnungen experimentiert, aber vielleicht gibt es ja eine Excel-Funktion, die ich nicht kenne. Können Sie mir sagen, wie die Formel aussieht, mit der ich monatliche Kreditraten berechnen kann? Ich möchte mir schon vor den Verhandlungsgesprächen ein Bild von den zu erwartenden Kosten machen. Bislang ist es mir aber nicht gelungen, die mathematischen Rahmenbedingungen in eine Excel-Formel umzusetzen.
Sie wünschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Tabelle besser erkennen zu können? Hier ist unsere Lösung: SmartTools CellSpot 6.0 hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle. Dabei können Sie das Gratis-Tool jederzeit mit zwei Mausklick ein- oder ausschalten. Außerdem lassen sich Farbe, Liniendicke und Linienart der Markierung beliebig bestimmen, so dass SmartTools CellSpot 6.0 unabhängig von der Farbgebung einer Tabelle immer gut zu erkennen ist.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2023 ist eine flexible Excel-Vorlage mit vielen denkbaren Anwendungen von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. In der aktuellen Version haben wir den SmartTools Projektplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert. Nach der automatischen Installation können Sie jederzeit mit einem Mausklick einen Projektplan anlegen, indem Sie auf das neue Symbol im Menüband klicken.
Mit den Juli 2023-Updates von Microsoft wird eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Excel 365, 2021, 2019, 2016 und 2013 geschlossen. Das Problem führt dazu, dass nach dem Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe Teile des Speichers ausgelesen und damit vertrauliche Informationen gestohlen werden können. Derart infizierte Dateien werden typischerweise per E-Mail verschickt. Die Dokumentation der Sicherheitslücke liegt inzwischen vor.
Um mehrere Tabellenblätter in einer Excel-Arbeitsmappe gemeinsam auszudrucken und dabei den Doppelseitendruck zu verwenden, markieren Sie die Tabellen, rufen den Druckbefehl auf und verwenden die Option "Beidseitiger Druck". Das Problem dabei: Die einzelnen Tabellenblätter werden trotzdem immer wieder auf einem neuen Blatt Papier gedruckt. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie Excel dazu bringen, alle Tabellenblätter fortlaufend auf Vorder- und Rückseite des Papiers zu drucken.
Beim Import von Daten kann es vorkommen, dass negative Beträge mit einem nachgestellten Minuszeichen dargestellt werden. Zum Beispiel: 345-. Für Excel handelt es sich dann dabei um Zeichenketten, mit denen man natürlich nicht rechnen kann. Sie können diese Werte aber sehr schnell korrigieren. Es gibt eine wenig bekannte Textumwandlungsoption, die sich speziell um nachgestellte Minuszeichen kümmert.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.