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Für einige Anwendungen ist es notwendig, die Eingaben von Ziffern in einem bestimmten Zellbereich zu verhindern. Wenn Sie mit der Gültigkeitsprüfung die "Textlänge" begrenzen, können Sie immer noch Zahlenwerte eingeben. In dem Bereich sollen aber nur Buchstaben und überhaupt keine Ziffern zulässig sein. In so einem Fall überprüfen Sie Eingaben am besten mit einer kleinen VBA-Prozedur, die wir Ihnen in diesem Tipp vorstellen.
FRAGE Wie kann ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff von Excel um ein Symbol zum Schließen einer Arbeitsmappe erweitern? Wenn nur noch eine Datei geöffnet ist und ich auf das X-Symbol oben rechts im Excel-Fenster klicke, wird Excel immer komplett beendet. Es soll aber nur die Datei geschlossen werden und Excel weiterhin geöffnet bleiben. Im Dialogfenster zum Bearbeiten der Symbolleiste für den Schnellzugriff habe ich zwar mehrere Schließen-Befehle gefunden. Die beziehen sich aber auf andere Aktionen. Kann ich jetzt tatsächlich nur noch Datei-Schließen anwählen?
Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten, und welche Zahlungen anfallen. In der Version 2024 haben wir den SmartTools Finanzplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert.
Für das Sortieren von Tabellenzeilen benötigen Sie in Excel nur ein paar Mausklicks. In einigen Fällen möchten Sie Werte aber nicht an Ort und Stelle, sondern in einem anderen Tabellenbereich sortieren. Anhand eines konkreten Beispiels zeigen wir, wie Sie in allen Excel-Versionen und mit deutlich weniger Aufwand in Excel 365 zum Ziel kommen. Grundsätzlich können Sie Zahlenwerte mit der Funktion KKLEINSTE in eine aufsteigende Reihenfolge bringen. Für eine absteigende Sortierung müssten Sie die Funktion KGRÖSSTE verwenden. Die Funktionssyntax ist identisch, weshalb wir exemplarisch die Funktion KKLEINSTE betrachten.
FRAGE Die Stammdaten unserer Artikel verwalten wir in einem Excel-Tabellenblatt. Jetzt möchte ich möglichst unkompliziert alle Zeilen löschen, in denen zum Beispiel der Begriff "Kabel" vorkommt. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Begriff nicht nur in einer bestimmten Spalte, sondern gleich in verschiedenen Spalten auftauchen kann. Haben Sie eine Idee, wie ich diese Aufgabe möglichst ohne ein VBA-Makro bewältige?
In Tabellen möchten Sie manchmal die Anzahl der Zeilen einer Spalte ermitteln, wobei nur die nicht leeren Zellen gezählt werden sollen. Außerdem sollen in der Regel die Spaltenüberschriften ausgenommen werden - es sollen zum Beispiel nur die nicht leeren Zellen ab Zeile 5 gezählt werden. Mit der Funktion ZÄHLENWENN kommen Sie dabei nicht ans Ziel. Um nicht leere Zellen zu zählen, setzen Sie in Excel die Funktionen ANZAHL oder ANZAHL2 ein.
Microsoft hat vor wenigen Tagen einen neuen Formelassistenten für Excel im Web vorgestellt, der einen kleinen Vorgeschmack auf künftige Änderungen unter Windows geben kann. Über Formel-Funktion einfügen oder per Mausklick auf das entsprechende Symbol neben der Bearbeitungszeile wird der Assistent gestartet. Sie können dann wie bisher die gewünschte Funktion nach Kategorie oder Namen ausfindig machen. Interessant wird es nach einem Mausklick auf Weiter.
Das Rechnen mit Netto-Arbeitstagen ist grundsätzlich mit Excel kein Problem, aber es gibt immer wieder Mitarbeiter, die nur an bestimmten Tagen in der Woche arbeiten, beispielsweise generell nur montags, mittwochs und samstags. Nun möchten Sie auf möglichst einfache Art und Weise berechnen, wie viele Tage auch diese Mitarbeiter effektiv in einem Monat gearbeitet haben. Schon lange gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE. Die Funktion kann die effektiven Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten berechnen.
FRAGE Ihren Tipp zu dynamischen Jahresauswertungen mit den neuen dynamischen Arrayfunktionen fand ich sehr interessant. Beim Experimentieren mit meinen eigenen Daten habe ich entdeckt, dass sich die Formeln für die Jahresauswertungen noch vereinfachen lassen, indem man der Gesamtliste aller Monatstabellen, die sich über die VSTAPELN-Funktion ergibt, einen Namen zuweist. Vielleicht können Sie dies in Ihrem Newsletter erwähnen.
Es ist ein bekanntes Problem, das auch mit der Umstellung auf das XLSX-Format nicht gelöst wurde: Arbeitsmappen werden mit der Zeit immer größer und langsamer obwohl Sie nur wenige Daten hinzufügen oder sogar Inhalte entfernen. Auslöser sind in vielen Fällen "Geisterinhalte", also zum Beispiel Formatierungen von Zellen, deren Inhalte gelöscht wurden und nicht mehr benötigt werden. Die Zellen scheinen leer zu sein, aber Excel "speichert" die nicht sichtbaren Formatierungen natürlich. Microsoft hat im letzten Jahr eine neue Funktion Leistung überprüfen für Excel im Web umgesetzt, die genau dieses Problem lösen soll. In Kürze steht die Optimierungshilfe auch unter Windows zur Verfügung.
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