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In Tabellen möchten Sie manchmal die Anzahl der Zeilen einer Spalte ermitteln, wobei nur die nicht leeren Zellen gezählt werden sollen. Außerdem sollen in der Regel die Spaltenüberschriften ausgenommen werden - es sollen zum Beispiel nur die nicht leeren Zellen ab Zeile 5 gezählt werden. Mit der Funktion ZÄHLENWENN kommen Sie dabei nicht ans Ziel. Um nicht leere Zellen zu zählen, setzen Sie in Excel die Funktionen ANZAHL oder ANZAHL2 ein.
Microsoft hat vor wenigen Tagen einen neuen Formelassistenten für Excel im Web vorgestellt, der einen kleinen Vorgeschmack auf künftige Änderungen unter Windows geben kann. Über Formel-Funktion einfügen oder per Mausklick auf das entsprechende Symbol neben der Bearbeitungszeile wird der Assistent gestartet. Sie können dann wie bisher die gewünschte Funktion nach Kategorie oder Namen ausfindig machen. Interessant wird es nach einem Mausklick auf Weiter.
Das Rechnen mit Netto-Arbeitstagen ist grundsätzlich mit Excel kein Problem, aber es gibt immer wieder Mitarbeiter, die nur an bestimmten Tagen in der Woche arbeiten, beispielsweise generell nur montags, mittwochs und samstags. Nun möchten Sie auf möglichst einfache Art und Weise berechnen, wie viele Tage auch diese Mitarbeiter effektiv in einem Monat gearbeitet haben. Schon lange gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE. Die Funktion kann die effektiven Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten berechnen.
FRAGE Ihren Tipp zu dynamischen Jahresauswertungen mit den neuen dynamischen Arrayfunktionen fand ich sehr interessant. Beim Experimentieren mit meinen eigenen Daten habe ich entdeckt, dass sich die Formeln für die Jahresauswertungen noch vereinfachen lassen, indem man der Gesamtliste aller Monatstabellen, die sich über die VSTAPELN-Funktion ergibt, einen Namen zuweist. Vielleicht können Sie dies in Ihrem Newsletter erwähnen.
Es ist ein bekanntes Problem, das auch mit der Umstellung auf das XLSX-Format nicht gelöst wurde: Arbeitsmappen werden mit der Zeit immer größer und langsamer obwohl Sie nur wenige Daten hinzufügen oder sogar Inhalte entfernen. Auslöser sind in vielen Fällen "Geisterinhalte", also zum Beispiel Formatierungen von Zellen, deren Inhalte gelöscht wurden und nicht mehr benötigt werden. Die Zellen scheinen leer zu sein, aber Excel "speichert" die nicht sichtbaren Formatierungen natürlich. Microsoft hat im letzten Jahr eine neue Funktion Leistung überprüfen für Excel im Web umgesetzt, die genau dieses Problem lösen soll. In Kürze steht die Optimierungshilfe auch unter Windows zur Verfügung.
Mit der neuen LET-Funktion hält ein wenig Programmier-Feeling Einzug in die Entwicklung von Tabellenformeln. Sie können Berechnungsschritten Namen zuweisen und diese Namen in einer Ergebnisformel zusammenführen. Erste Beispiele hatten wir im letzten Teil dieses Tipps vorgestellt. In diesem Teil bringen wir Ihnen die neue LET-Funktion mit weiteren Beispielen näher und wir verraten, worauf Sie bei der Kooperation mit Anwendern älterer Excel-Versionen achten müssen.
Es hat lange gedauert, aber in Kürze erhält Excel 365 endlich die Möglichkeit, schnell und komfortabel Kontrollkästchen in Tabellen zu verwenden. Sie markieren dazu einfach die gewünschten Zellen und klicken auf die neue Funktion Einfügen-Kontrollkästchen. In den Zellen wird daraufhin zentriert ein Kontrollkästchen angezeigt. Der Zellinhalt ändert jeweils auf "FALSCH". Aktivieren Sie ein Kontrollkästchen per Mausklick oder über die Leertaste, ändert sich der Inhalt auf WAHR.
In den letzten Jahren wurde Excel im Rahmen des Microsoft 365-Abos um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Unter anderem steht Ihnen die LET-Funktion zur Verfügung. Sie erlaubt es, einzelnen Berechnungsschritten Namen zuzuweisen, um sie anschließend zu einer übersichtlichen und sofort verständlichen Gesamtformel zusammenzusetzen. Welche Vorteile sich dadurch ergeben, zeigen wir anhand zahlreicher Praxisbeispiele in diesem Tipp der Woche.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2024 ist eine flexible Excel-Vorlage mit vielen denkbaren Anwendungen von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. In der aktuellen Version haben wir den SmartTools Projektplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert. Nach der automatischen Installation können Sie jederzeit mit einem Mausklick einen Projektplan anlegen, indem Sie auf das neue Symbol im Menüband klicken.
Nehmen wir an, dass Sie herausfinden möchten, welcher Anwender eine Arbeitsmappe zuletzt gespeichert hat. Grundsätzlich speichert Excel diese Information. Sie wird in den Dateieigenschaften auf dem Register Statistik angezeigt. Stellt sich nur noch die Frage wie Sie per VBA darauf zugreifen. Unser Tipp liefert dazu eine fertige Lösung, die Sie mit wenig Aufwand in Ihre eigenen Arbeitsmappen integrieren können.
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