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News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE Ich habe zwei identisch aufgebaute Tabellen in einer Arbeitsmappe. In den Spalten A und B stehen in beiden Tabellen Zahlenwerte. In Spalte C der zweiten Tabelle stehen außerdem Datumswerte. Nun möchte ich diese Datumswerte in Spalte C der ersten Tabelle ausgeben, wenn die Werte in den Spalten A und B beider Tabellen gleich sind. Gibt es eine möglichst unkomplizierte Formel, mit der ich das umsetzen kann?
Angenommen Sie möchten ein Tabellenblatt als Eingabeformular nutzen. Probleme können sich bei der Gestaltung des Formulars ergeben. So soll zum Beispiel am Anfang (Zelle B3) der Name einer Person erfasst werden, während weiter unten in Zelle B7 das Geburtsdatum stehen soll. Es liegt auf der Hand, dass die Zelle mit dem Geburtsdatum nicht so breit sein muss wie die Namenszelle. Beide Angaben stehen jedoch in Spalte B. Sie lösen das Problem, indem Sie mehrere Zellen miteinander verbinden. Unser Tipp zeigt wie es geht.
Der Softwareentwickler Ishan Anand hat das KI-Sprachmodell GPT-2, einen Vorläufer von ChatGPT, als Excel-Modell umgesetzt und bietet es zum kostenlosen Download an. Das Projekt mit dem Namen "Spreadsheets-are-all-you-need" verfolgt einen erzieherischen Ansatz und soll Nutzern die Funktionsweise von großen Sprachmodellen (LLMs) näherbringen. Die Excel-Tabelle ermöglicht es Benutzern, Wörter einzugeben und die vorhergesagten Ergebnisse in anderen Zellen zu sehen.
Wenn Sie eine CSV-Datei in Excel importieren möchten, ist das normalerweise mit wenigen Mausklicks erledigt. Problematisch wird es aber häufig mit Datums- und Zeitangaben, die zum Beispiel als komplette Zeichenkette im Format "<langes Datum mit Wochentag> <Uhrzeit> CET" geliefert werden. Zum Beispiel: Montag, 4. Dezember 2023 09:14 CET. Excel kann den Text natürlich nicht als Datumswert interpretieren. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie den Text mit wenig Aufwand in seine Bestandteile aufteilen und dann wieder zu einem Datumswert zusammensetzen.
FRAGE Ich möchte die Lesbarkeit in einer umfangreichen Excel-Tabelle mit langen Zahlenreihen verbessern. Zu diesem Zweck soll jede ungerade Zeile farbig hervorgehoben werden. Um das zu erreichen, habe ich schon versucht, ein Makro in VBA zu erstellen, aber so richtig komme ich damit nicht weiter. Haben Sie eine Idee, wie ich die Aufgabe am besten löse? Optimal wäre es, wenn ich komplett ohne Programmierung zum Ziel kommen könnte, damit ich die Arbeitsmappe an Kollegen weitergeben kann, ohne dass Warnmeldungen angezeigt werden.
Mit der Integration von Python eröffnen sich in Excel vollkommen neue Möglichkeiten zur Datenanalyse und Visualisierung. Python ist eine leistungsstarke und vielseitige Programmiersprache, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen ha. Viele Analysten und Statistiker setzen Python aufgrund seiner umfangreichen Bibliotheken und Funktionen ein, um Daten effizient auszuwerten und ansprechend zu visualisieren. Auch wenn Sie noch nie etwas mit Python zu tun hatten: Unser brandneues E-Book zeigt Ihnen, wie Sie Python in Excel nutzen und welche Möglichkeiten sich dadurch für Ihre Datenauswertungen ergeben.
Was mit normalen Pivot-Tabellen nicht geht, geht meist mit Power Pivot. So ist es auch im Fall der Problematik, mit der wir uns in diesem Tipp beschäftigen: Es soll der prozentuale Anteil verschiedener Ausgabenkategorien an den jeweiligen Jahreseinnahmen berechnet werden. Die Vorarbeiten haben Sie im ersten Teil dieses Tipps erledigt. Jetzt erfahren Sie, wie Sie die Pivot-Tabelle mit den Jahresergebnissen erstellen.
FRAGE Bei meiner Arbeit mit Excel stehe ich immer wieder vor dem gleichen Problem: In sehr großen Tabellen mit mehreren tausend Zeilen muss ich immer wieder große Zellbereiche markieren, um sie anschließend mit einem bestimmten Wert zu füllen. Das Markieren mit der Maus ist meiner Meinung nach ineffizient und zeitaufwendig. Gibt es nicht irgendwelche Tastaturkürzel, die mir die Arbeit erleichtern können?
In einer aktuellen Techinfo weist Microsoft auf einen ärgerlichen Excel-Fehler bin, der sich mit einem der letzten Microsoft 365-Updates eingeschlichen hat: Wenn Sie umfangreiche Textdateien öffnen oder importieren, kann es zu einem plötzlichen Programmabsturz kommen. Nähere Informationen über die kritische Dateigröße, die das Problem auslöst, gibt es leider nicht. Die Version 2404 (Build 17509.20000) im Betakanal enthält ein Update, das das Problem beheben soll.
Ein Leser fragte uns kürzlich, wie er in einer Pivot-Tabelle den prozentualen Anteil einzelner Ausgabenposten an den Jahreseinnahmen berechnen könne. Eine interessante Frage, aber mit einer herkömmlichen Pivot-Tabelle nicht zu lösen. Doch es gibt ja noch Power Pivot, das zum Standard-Lieferumfang der Microsoft 365-Abo-Produkte gehört und in Excel 2021, 2019 und 2016 zumindest in den Pro-Paketen der Einzelplatzinstallationen enthalten ist. Mit Power Pivot berechnen Sie den Ausgabenanteil im Handumdrehen, wie Sie in diesem Tipp sehen werden.
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