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Es passiert schnell, dass Zahlenwerte in einer Excel-Tabelle als Text formatiert werden. Möglich zum Beispiel, dass bei einem Import aus einer Textdatei oder aus einer externen Datenbank etwas schiefgelaufen ist. Die Frage ist nun, wie Sie die Zahlen im Textformat ohne großen Aufwand in echte Zahlenwerte umwandeln können. Die Antwort finden Sie in unserem Tipp. Manchmal sollen Zahlen ganz bewusst als Textwerte formatiert werden - beispielsweise im Fall von Postleitzahlen, bei denen es unter Umständen auf führende Nullen ankommt. Bei bewussten Textformatierungen wissen Sie aber auch, dass Sie mit diesen Zahlen keine weiteren Berechnungen anstellen.
FRAGE In Ihrem Newsletter hatten Sie in dem Beitrag "Wochentag eines Datums einfügen" als Lösung angeboten, einen Formelverweis auf die ursprüngliche Datumszelle einzurichten und dieser Verweisformel dann das Datumsformat "TTTT" zuzuweisen. Ist es nicht einfacher, anstelle des Formelverweises gleich eine Formel mit der Funktion TEXT einzusetzen? Die folgende Formel geht von einem Datumswert in Zelle A1 aus und gibt den ausgeschriebenen Wochentag zurück.
Excel verfügt bereits seit einiger Zeit über einen Web-Connector, mit dessen Hilfe Sie Daten von einer Webseite in eine Excel-Tabelle importieren können (Menü Daten-Aus dem Web). Bereits im Oktober wurde einigermaßen unbemerkt eine erweiterte neue Version des Connectors für alle Microsoft 365-Abonnenten veröffentlicht, die die Datenübernahme von Webseiten noch einmal deutlich einfacher und leistungsfähiger macht.
Vor kurzem haben wir eine Ereignisprozedur "Worksheet_Change" vorgestellt, mit der sich die Eingabe von Ziffern in einem bestimmten Bereich verhindern lässt. Uns haben einige Anfragen von Lesern erreicht, die die Zifferneingabe aber nicht nur in einer, sondern gleich in mehreren Spalten verhindern möchten. Das Problem: Die Spalten sind nicht zusammenhängend, so dass Sie als Eingabebereich nicht einfach "A2:E100" angeben können. Die Eingabe soll beispielsweise nur in A3:A20, C3:C10 und E3:E15 überwacht werden. In den Spalten B und D soll die Zifferneingabe aber zulässig sein. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie das Problem lösen.
FRAGE In einem Tabellenblatt erfasse ich in den Spalten A und B Zahlenwerte. In Spalte C soll nun ein "Pfeil Nach-Oben" erscheinen, wenn der Wert in Spalte B größer ist als in Spalte A. Wenn der Wert in Spalte B kleiner ist als in Spalte A, soll in Spalte C ein "Pfeil Nach-Unten" stehen. Und wenn die Werte gleich sind, soll ein waagerechter Pfeil in Spalte C zu sehen sein. Wie kann ich das erreichen?
Eventuell haben Sie davon gehört, dass Office 365 – speziell Excel und Word – einen neuen Befehl bekommen soll, mit dem man eingebettete Objekte direkt als Grafikdatei speichern kann. Das wäre in Excel sehr hilfreich, um Diagramme schnell in eine Datei zu exportieren, die sich zum Beispiel in eine Webseite einbinden ließ. In Excel 365 ist der Befehl aber nicht zu finden. Trotz Ankündigung von Microsoft steht der neue Befehl ALS GRAFIK SPEICHERN in Excel bislang noch nicht zur Verfügung, - nicht einmal auf einem System mit Office 365 und "Office Insider"-Updatekanal.
Mit den neuen November 2023-Updates von Microsoft wird eine kritische Sicherheitslücke in Excel 365, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann die standardmäßig aktivierte geschützte Ansicht umgangen werden, wenn der Anwender eine manipulierte Arbeitsmappe öffnet, die heruntergeladen oder in einer E-Mail empfangen wurde. Über ein Makro könnte so zum Beispiel Schadsoftware eingeschleust werden. In einer Techinfo wird das Problem genauer dokumentiert.
Viele Anwender nutzen die bedingte Formatierung, um einzelne Zellen in bestimmten Situationen gezielt hervorzuheben. Nehmen wir jetzt aber einmal, dass Ihre Tabelle, die in A7 beginnt, eine Datumsspalte enthält, eine Spalte mit der aus dem Datum berechneten Kalenderwoche, eine Textspalte und zum Schluss drei Spalten mit Zeitangaben. Nun möchten Sie die Zeilen eines bestimmten Monats oder aus einer bestimmten Kalenderwoche mittels bedingter Formatierung hervorheben.
FRAGE Ich führe eine Liste mit Kundendaten, in der ich auch eine Kundennummer vergebe. Bei dieser Kundennummer soll es sich um einen eindeutigen Wert in der Form "<Anfangsbuchstabe des Nachnamens>-xxxxx" handeln – zum Beispiel "A-12345" für einen Kunden namens "Ahlers". Nun möchte ich natürlich verhindern, dass ich eine Kundennummer doppelt vergebe. Kann ich mit Excel die Eingabe von Duplikaten vermeiden?
Über kurz oder lang wird ein Abonnement von Microsoft 365 zweifellos der einzige Weg sein, Excel, Word, Access & Co zu lizenzieren, aber noch ist es nicht so weit. Auch wenn Microsoft regelmäßig neue Rekordzahlen von Microsoft 365-Abonnenten verkündet: bei weitem nicht alle Anwender möchten Software abonnieren. Vor wenigen Tagen sind erste Screenshots einer Preview-Version von Office 2024 aufgetaucht, wobei es sich mit einiger Sicherheit um das nächste Office-Paket handelt, das als Dauerlizenz ohne Abonnement erworben werden kann.
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