Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Das Menüband wird in diesem Jahr 16 Jahre alt und im Gegensatz zu den alten Symbolleisten, stand bisher immer die Bedienung mit Maus oder Trackpad im Vordergrund. Nicht zuletzt das gestiegene Bewusstsein, Software barrierefrei zu gestalten, hat die Tastaturbedienung in letzter Zeit wieder mehr in den Fokus gerückt. So beseitigt Microsoft in Excel 365 und den übrigen Office Anwendungen nun eine sehr lästige Einschränkung bei der Auswahl von Elementen in Galerien wie Sie sie zum Beispiel unter Einfügen-Formen vorfinden.
Die Einsatzgebiete unserer Lösung sind vielfältig, aber legen wir einmal eine "sportliche" Anwendung zugrunde: Sie möchten Spieltage auswerten. Die Ergebnisse sind in Tabellenblättern eingetragen, die alle gleich aufgebaut sind und "Spieltag 1", "Spieltag 2" usw. heißen. Die Namen der Spieler stehen in Spalte A und in Spalte B stehen die Gesamtpunkte des jeweiligen Spieltags. Nun möchten Sie in einem weiteren Blatt die Gesamtauswertung vornehmen.
Mit SmartTools AutoBackup 7.5 für Excel müssen Sie sich keine Gedanken über Sicherheitskopien Ihrer Arbeitsmappen mehr machen: Einmal installiert legt das Gratis-Tool mit jedem Speichervorgang automatisch eine Sicherungskopie der aktuellen Arbeitsmappe in einem von Ihnen festgelegten Ordner ab. Voll automatisch speichern Sie so mehrere Versionen Ihrer wichtigen Dateien lokal, auf dem Server, externen Festplatten oder auch in der Cloud (Dropbox, OneDrive usw.).
In einer aktuellen Techinfo weist Microsoft auf einen ärgerlichen Fehler bin, der sich mit einem der letzten Microsoft 365-Updates eingeschlichen hat: Wenn Sie bedingte Formatierungen definieren, sind sie nach dem Speichern und dem erneuten Öffnen der Arbeitsmappe nicht mehr vorhanden. Die Versionen 2305 (Build 16501.20152) im Vorschaukanal und 2306 (Build 16519.20002) im Betakanal enthalten ein Update, das das Problem beheben soll.
Ausgangspunkt ist eine typische Anwendung von Excel: In eine Tabelle sollen monatliche Statistiken erfasst werden. Da die Eingabe durch mehrere Personen erfolgt, haben Sie zum Schutz der Formeln und Beschriftungen einen Blattschutz zugewiesen. Jetzt möchten Sie zusätzlich verhindern, dass die Anwender Werte in die Eingabezellen zurückliegender Monate eintragen. Dabei möchten Sie nicht jeden Monat den Blattschutz entfernen, die entsprechenden Zellen sperren und den Blattschutz neu zuweisen.
Die einfache Lösung zur Arbeitszeiterfassung für kleinere und mittlere Unternehmen: Die Excel-Modelle sind fertig konfiguriert und bieten dem Mitarbeiter oder der Personalabteilung die Möglichkeit, Arbeitszeiten mit wenig Aufwand zu erfassen. Jede der insgesamt sechs Varianten zeigt den aktuellen Stand des Zeitkontos und notiert die verbliebenen Urlaubs- sowie die angefallenen Krankheitstage. Alle Arbeitsmappen sind ungeschützt und können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Für viele Anwendungen müssen Sie die Inhalte bestimmter Verzeichnisse oder kompletter Datenträger in eine Excel-Arbeitsmappe einzufügen. Die Informationen liegen dann in tabellarischer Form vor und können schnell ausgewertet, durchsucht oder anderweitig verarbeitet werden. Eine entsprechende Funktion bietet Excel standardmäßig nicht an, und genau diese Lücke schließt der kostenlose SmartTools DateiLister.
Mit den Mai 2023-Updates von Microsoft wird eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Excel 365, 2021, 2019, 2016 und 2013 geschlossen. Nach dem Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe können unbemerkt Schadprogramme wie Viren oder Trojaner ausgeführt werden. Selbst klassische Virenschutzprogramm können die Gefahr in der Regel nicht erkennen. Die Dokumentation der Sicherheitslücke und die Downloads der notwendigen Updates finden Sie in diesem News-Beitrag.
Wie lässt sich die Auswahl in einem Datenschnitt dynamisch in den Diagrammtitel eines PivotChart integrieren? Darum geht es in unserem mehrteiligen Tipp. Im ersten Teil hatten Sie erfahren, dass Sie dafür Hilfs-PivotTables anlegen müssen, die alle verfügbaren Spaltenbeschriftungen enthalten, die auch in den Datenschnitten vorkommen. Erfahren Sie nun, wie es weitergeht. Als nächstes richten Sie in dem Tabellenblatt mit den Hilfs-PivotTables Formeln ein, die die Spaltenbeschriftungen aus den Pivot-Tabellen zu einem einzigen Textwert zusammenfassen, in dem die einzelnen Beschriftungseinträge durch ein Zeichen wie etwa ein Komma oder einen Schrägstrich getrennt sind.
Nutzen Sie den brandneuen SmartTools Excel Monatskalender 2023, um Monatskalender mit Ferien, Feiertagen und individuellen Terminen in Ihre Tabellen einzufügen. Nach der automatischen Installation genügt ein Mausklick und Sie können in einer Vorschau bis zu drei Monatskalender anzeigen, in denen Sie schnell und komfortabel individuelle Termine markieren können. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich auf diese Weise sehr einfach visualisieren. Ferientermine und Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz lassen sich gezielt für Bundesländer/Kantone hinzufügen.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.