Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.
FRAGE Neuerdings haben wir in unserem Netzwerk massive Probleme mit Signaturen. Das liegt offenbar an den neuen geräteübergreifenden Signaturen ("Roaming Signatures"), die Microsoft jüngst eingeführt hat. Auf einem Teil unserer Netzwerk-PCs kommt das neue Feature bereits zum Einsatz, auf einem anderen noch nicht. Das verwirrt die meisten Netzwerkbenutzer. Wir suchen eine Möglichkeit, die geräteübergreifenden Signaturen abzuschalten, um zum bislang gewohnten Signaturverhalten zurückzukehren.
So einfach und schnell haben Sie Serienmails noch nie verschickt: Egal ob Sie 20 Personen einladen oder 20.000 Kunden anschreiben möchten – der brandneue SmartTools Serienmailer 5.1 sorgt dafür, dass jeder Empfänger eine eigene E-Mail mit persönlicher Anrede und auf Wunsch beliebigen weiteren individuellen Informationen (Adresse, Rabattstufe, Kundenbetreuer, letzter gekaufter Artikel usw.) erhält und alle weiteren Empfänger des Mailings natürlich nicht ersichtlich sind! Außerdem kann jeder Empfänger einen eigenen individuellen Anhang erhalten.
Haben Sie immer alle anstehenden Geburts- und Jahrestage im Blick? Mit der neuesten Version 9.0 unserer SmartTools Geburtstags-Erinnerung für Outlook verpassen Sie in Zukunft keinen Ehrentag – egal aus welchem Kontakte-Ordner: Der Assistent prüft Ihre Kontakte auf eventuell vermerkte Geburtstage und zeigt Ihnen die Geburtstagskinder in einem übersichtlichen Dialog an. Dabei können Sie gezielt beispielsweise die Geburtstage von heute, den nächsten drei Tagen, dieser Woche oder dieses Monats mit einem Mausklick anzeigen und zusätzlich für jedes Geburtstagskind Zusatzinformationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ablesen und sogar per Mausklick eine Geburtstagsmail abschicken!
Mit dem Erscheinen von Office 2007 (und dem Wechsel von den Symbolleisten auf das Menüband) wurde die Standardschrift "Times New Roman" in den Office-Anwendungen durch "Calibri" ersetzt. Nun steht nach mehr als 15 Jahren ein neuer Wechsel an: Microsoft hat vor wenigen Tagen "Aptos" als die neue Standardschrift für alle Office-Anwendungen vorgestellt. Die Anwender waren im Vorfeld in die Entscheidung einbezogen worden und konnten im Jahr 2021 per Twitter ihre Meinung zu fünf Design-Vorschlägen abgeben.
Wenn Sie Outlook im Rahmen ein Microsoft 365-Abonnements nutzen, lassen Sie Updates in der Regel automatisch installieren – nicht zuletzt, um größtmöglichen Schutz vor neuen Sicherheitslücken zu gewährleisten. Es kommt aber immer wieder vor, dass Updates Fehler enthalten und Outlook oder andere Office-Anwendungen plötzlich nicht mehr korrekt funktionieren. Es dauert dann nicht selten mehrere Wochen bis Microsoft den Fehler behebt… Bis dahin müssen Sie entweder mit dem Problem leben oder Sie kehren zu einem früheren Update-Stand zurück. Wir zeigen Schritt für Schritt wie Sie dazu vorgehen müssen.
Bei der Verwaltung Ihrer Termine in Outlook möchten Sie natürlich regelmäßig überprüfen, welche Termine in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten anliegen. Viele Anwender stellen dazu zunächst über die entsprechende Schaltfläche die Ansicht für Tag, Woche/Arbeitswoche oder Monat ein und klicken dann Termin für Termin separat an. Mit zwei kleinen Tricks können Sie den Wechsel der Ansicht und das Blättern durch die Termine erheblich beschleunigen.
Holen Sie sich das neue SmartTools Servicepack 2023 für Outlook und optimieren Sie Ihre Arbeit mit einem umfangreichen Set von kostenlosen Tools. Mit dem SmartTools Servicepack 2023 haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von Assistenten und Erweiterungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre E-Mails, Termine und Aufgaben besser zu organisieren. Über einen komfortablen Manager können Sie die neuen Funktionen jederzeit nach Bedarf installieren und wieder deaktivieren.
Mit dem Update auf die Microsoft 365-Version 2304 (Build 16327.20214) gibt es ein Problem beim Ausdruck von Aufgaben oder Kontakten, die länger als eine Seite sind. Nach dem Aufruf der Druckfunktion erscheint die Meldung "Es gibt ein Problem mit dem ausgewählten Drucker. Möglicherweise müssen Sie diesen Drucker neu installieren. Versuchen Sie es erneut, oder verwenden Sie einen anderen Drucker." Der Bug wurde inzwischen von Microsoft bestätigt und auch behoben. Es ist kein klassisches Update erforderlich, sondern der Bugfix wird im Hintergrund nach und nach verteilt.
FRAGE Bis vor kurzem hat Outlook bei jeder neuen E-Mail, die ich erstellt habe, automatisch meine Signatur in den Nachrichtentext eingefügt. Das passiert jetzt aus unerklärlichen Gründen auf einmal nicht mehr. Stattdessen muss ich die Signatur per Nachricht-Einfügen-Signatur immer erst manuell auswählen. Woran kann das liegen? Ich möchte den ursprünglichen Zustand wiederherstellen und nicht mehr den umständlichen manuellen Weg gehen.
Verschicken Sie immer wieder dieselben Anhänge mit Preislisten, Produktbeschreibungen, Techinfos usw.? Sparen Sie sich in Zukunft die manuelle Suche nach den Dateien und nutzen Sie den kostenlosen SmartTools Anhang-Assistenten. Mit der neuen Version 5.0 können Sie jetzt auch Verzeichnisse mit wichtigen Anhängen per Mausklick aufrufen. So bleiben Sie flexibel und können zum Beispiel beim Ausführen einer Aktion immer genau die richtige Datei aus dem passenden Verzeichnis auswählen.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Outlook Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Outlook Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.