Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Word
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
Wenn es nach Microsoft geht, sollten Sie Ihre Word-Dokumente ausschließlich in der Cloud speichern und das neueste Update soll dafür sorgen, dass das auch möglichst viele Anwender machen. Wie vor einigen Wochen berichtet, wird ein neu installiertes Word 365 ab sofort alle neuen Dokumente standardmäßig in OneDrive anlegen. Für vorhandene Installationen ändert sich zunächst einmal nichts, aber Sie können das neue Verhalten auf Wunsch in den Optionen aktivieren.
Im ersten Teil dieses Tipps haben wir mithilfe einer selbst erstellten Rechnungsvorlage gezeigt, wie Sie Berechnungen in Word-Tabellen durchführen. Das Rechnen in Word-Tabellen funktioniert ganz gut, hat jedoch auch einige kleine Schwachstellen, auf die wir in diesem Teil eingehen möchten. Außerdem möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine Excel-Tabelle im Dokument für komplexe Berechnungen nutzen können.
FRAGE Bis vor kurzem konnte ich mit einem Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol von Word direkt auf meine Liste zuletzt verwendeter Dokumente zugreifen. Die wichtigsten Dateien hatte ich sogar an diese Liste angeheftet. Seit ein paar Tagen erscheint bei einem Rechtsklick auf das Taskleisten-Symbol leider keine Dateiliste mehr. Ich habe nur noch die Möglichkeit, Word zu starten oder das Symbol von der Taskleiste zu lösen. Wissen Sie, was da passiert sein könnte und wie ich meine Liste zuletzt verwendeter Dateien wiederbekomme?
Word ist zwar kein Rechengenie, aber einfache Berechnungen lassen sich auch in Word-Tabellen anstellen. Die Fähigkeiten reichen zum Beispiel aus, um eine Rechnungsvorlage anzulegen, in die Sie später nur noch Mengenangaben oder Einzelpreise eingeben müssen. Gesamtpreise, Frachtkosten und Mehrwertsteuerbeträge errechnet Word dann automatisch für Sie. Wir zeigen, wie Sie dazu vorgehen müssen und zeigen außerdem eine Alternative für komplexe Rechenaufgaben.
FRAGE Im Internet hatte ich eine Anleitung gefunden, wie ich Querverweise auf Knopfdruck aktualisieren kann. Laut Anleitung sollte ich mit Strg + A den gesamten Text markieren und dann mit Strg + F9 die Aktualisierung durchführen. Da mein Dokument sehr umfangreich ist, habe ich nicht alle Querverweise kontrolliert, bin aber davon ausgegangen, dass sie alle aktualisiert worden sind. Ich habe das Dokument gespeichert und wollte am nächsten Tag weiter daran arbeiten. Erschreckenderweise ist das Dokument nun aber komplett leer. Wissen Sie, wie ich den Dokumentinhalt wiederherstellen kann? Und wissen Sie, was da passiert ist, damit mir der Fehler nicht noch einmal unterläuft?
SmartTools EPC QR-Code 2.5 für Word ist die einfachste und sicherste Möglichkeit, deutsche QR-Rechnungen mit Word auszugeben. Fügen Sie mit wenigen Mausklicks den standardisierten "EPC QR-Code" (in Deutschland bekannt als GiroCode) in eine beliebige Rechnung in ein Word-Dokument ein. Der QR-Code enthält Betrag, Verwendungszweck und Ihre Bankverbindung, so dass der Empfänger den Code direkt mit der Banking App auf dem SmartPhone auslesen und die Rechnung schnell und einfach begleichen kann. Damit entfällt die lästige Dateneingabe, Tippfehler werden ausgeschlossen und als Rechnungsausteller können Sie mit einem schnelleren Zahlungseingang rechnen. Die brandneue Version 2.5 bietet zahlreiche Optimierungen und erweiterte Möglichkeiten zur Integration von Logos und anderen Grafiken in den QR-Code.
Für Adressenliste aus Ihren Outlook-Kontakten bietet sich der Seriendruck-Dokumenttyp "Verzeichnis" an. Mit seiner Hilfe können Sie ich eine Tabelle mit den gewünschten Adressdaten erstellen und Word legt automatisch für jeden Kontakt eine neue Tabellenzeile an. Wenn Sie allerdings im Seriendokument am Anfang der Tabelle eine Zeile mit Spaltenüberschriften einfügen, wiederholt Word die Überschriften bei jedem Kontakt. Wir zeigen, wie Sie das vermeiden.
FRAGE Ich habe ein umfangreiches Dokument mit zahlreichen Referenzen und Querverweisen für Überschriften, Abbildungen und Tabellen. Wenn ich einzelne Kapitel (Überschriften) im Navigationsbereich verschiebe oder neue Abbildungen einfüge, sollten sich die Referenzen automatisch aktualisieren. Das ist leider nicht der Fall. Eine automatische Aktualisierung erfolgt nur bei den Bild- und Tabellenbeschriftungen, nicht aber bei den Querverweisen, die ich dann manuell erneuern muss. Selbst beim Drucken werden die Referenzen nicht angepasst. Ist dazu eine besondere Einstellung erforderlich?
Es kommt häufig vor, dass Tabellen, die Sie kurz vor dem Ende einer Seite angelegt haben, durch einen Umbruch "zerrissen" und so zum Teil auf der einen und zum Teil auf der folgenden Seite erscheinen. Um das zu verhindern, wird in der Regel vor der Tabelle ein manueller Seitenumbruch eingefügt. Das kann wiederum dazu führen, dass bei einer späteren Änderung des Layouts der Seitenumbruch plötzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt hätte. Sie können Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Seite auszugeben. Wie zeigen in diesem Tipp wie das funktioniert.
Von jeher bilden Formatvorlagen die Grundlage für professionell gestaltete Word-Dokumente. Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung und Zuweisung von Formatvorlagen ist der Aufgabenbereich, den wir Ihnen im ersten Teil dieses Tipps der Woche genauer vorgestellt haben. Und für ganz schnelle Formatierungen bietet Word den Schnellformatvorlagen-Katalog im Menüband an. In diesem Tipp erfahren Sie mehr dazu.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Word Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Word Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.