Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Word
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
Beim Etikettendruck oder generell beim Seriendruck zeigt Word die Adressen aus einem Outlook-Kontaktordner häufig nicht korrekt an. Mitunter steht die Postleitzahl hinter dem Ortsnamen. Manchmal wird die Postleitzahl aber auch korrekt vor dem Ortsnamen ausgegeben. Ein System in den Fehlern ist nicht erkennbar. In den Outlook-Kontakten sind die Adressen korrekt gespeichert. Es stellt sich also die Frage, warum sie im Word-Seriendruck nicht in derselben Form erscheinen. In diesem Tipp gehen wir der Ursache auf den Grund und zeigen, wie Sie in Zukunft immer das korrekte Adressformat verwenden.
FRAGE Im Adobe Acrobat-Reader kann ich eine Leiste mit kleinen Vorschaubildern der Dokumentseiten einblenden, um schnell durch das Dokument zu navigieren. Das ist überaus praktisch, wenn man den Text schon kennt und weiß, dass man zum Beispiel zu einer Seite mit einer bestimmten Abbildung springen möchte. Durch die Vorschaubilder lässt sich die gesuchte Seite schnell identifizieren. In Word fände ich eine solche Seitenvorschau-Navigation auch sehr hilfreich. Gibt es da etwas Vergleichbares?
Aus der Hilfefunktion sind Sie es gewohnt, dass Fachbegriffe farblich hervorgehoben werden. Ein Mausklick zeigt dann ein Popup-Fenster mit Erläuterungen an. Eine solche Funktion wäre beispielsweise in technischen Dokumentationen hilfreich, die Sie mit Word erstellen und an Kunden weitergeben. Word stellt eine solche Funktion zwar nicht direkt zur Verfügung, aber mit dem kleinen Trick aus diesem Tipp der Woche können Sie solche erläuternden QuickInfos zu beliebigen Begriffen anzeigen.
Beim Etikettendruck oder generell beim Seriendruck zeigt Word die Adressen aus einem Outlook-Kontaktordner häufig nicht korrekt an. Mitunter steht die Postleitzahl hinter dem Ortsnamen. Manchmal wird die Postleitzahl aber auch korrekt vor dem Ortsnamen ausgegeben. Ein System in den Fehlern ist nicht erkennbar. In den Outlook-Kontakten sind die Adressen korrekt gespeichert. Es stellt sich also die Frage, warum sie im Word-Seriendruck nicht in derselben Form erscheinen. In diesem Tipp gehen wir der Ursache auf den Grund und zeigen, wie Sie in Zukunft immer das korrekte Adressformat verwenden.
FRAGE Ich habe eine Dokumentsammlung mit insgesamt etwa 5000 Seiten. Darin finden sich Verweise auf Bibelverse in der Form "v 1", "v 2" bis "v 99" oder, wenn auf mehrere Verse verwiesen wird, in der Form "vv 1-9" oder "vv 88-91". Aktuell kommt es vor, dass diese Verweise am Zeilenende getrennt werden, so dass der Buchstabe "v" in der einen und die Zahl in der nächsten Zeile stehen. Damit das nicht passiert, möchte ich das einfache Leerzeichen hinter dem "v" durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzen. Es wäre aber ein immenser Aufwand, jede mögliche Kombination aus "v" und Zahl einzeln zu ersetzen, denn eine Suche nach "v" plus Leerzeichen funktioniert nicht, weil dann ja auch Leerzeichen hinter Wörtern wie "objektiv" ersetzt würden. Kennen Sie einen Weg, den Ersetzen-Vorgang zu vereinfachen?
Mit dem neuen SmartTools Kalender-Assistenten 2026 für Word 365, 2024 2021, 2019, 2016 und 2013 erstellen Sie blitzschnell Kalenderblätter für einen beliebigen Zeitraum mit einer individuellen Formatierung. Eine Datum-Schnellauswahl ist dabei über ein komfortables Kalendersteuerelement, Dropdownfelder sowie mehrere Termin-Schaltflächen möglich. Mit wenigen Mausklicks lassen Sie Tages-, Wochen- und Monatskalenderblätter automatisch im modernen Design anlegen und bei Bedarf mit individuellen Kalenderüberschriften versehen. Das Ergebnis sind ungeschützte Word-Dokumente, in die Sie Ihre Termine eintragen, Markierungen vornehmen, Grafiken und Logos ergänzen können usw.
FRAGE Kann ich in einer Word-Tabelle komplexe Berechnungen auch von Excel anstellen lassen? Konkret möchte ich in die Tabelle Basisdaten eines gleichschenkligen Dreiecks (Grundseite und Höhe) eintragen und in zwei anderen Tabellenzellen dann die Fläche und den Winkel an der Grundseite berechnen lassen. Da Word die dafür erforderlichen Rechenfunktionen fehlen, wäre es praktisch, wenn ich in den Ergebniszellen Excel-Formeln einsetzen könnte. Ist das irgendwie machbar?
Wenn Sie eine URL wie "https://www.smarttools.de/" in einem Dokument nachträglich als Hyperlink formatieren möchten, markieren Sie sie normalerweise und drücken dann Strg + K. Word zeigt daraufhin einen Dialog an, in dem der Hyperlink bei Bedarf noch bearbeitet und dann mit Ok bestätigt werden kann. Da Sie in aller Regel in dem Dialogfenster keine Änderungen vornehmen, ist die Anzeige des Dialogfensters meistens nicht notwendig. Sie können sich daher die Arbeit mit einem kleinen Makro erleichtern, das die Umwandlung in einen Hyperlink direkt auf Tastendruck ohne weitere Rückfrage übernimmt.
FRAGE Ich habe eine Tabelle angelegt und in einer Zelle dieser Tabelle eine weitere Tabelle eingefügt. Nun möchte ich die geschachtelte Tabelle in der Zelle der übergeordneten Tabelle zentrieren. Wenn ich jetzt aber die Zelle markiere und auf dem Menübandregister Layout in der Gruppe Ausrichtung auf das Symbol Zentriert ausrichten klicke, wendet Word diese Formatierung auf alle Zellen der untergeordneten Tabelle an, was ich natürlich nicht will. Wie schaffe ich es, dass Word die untergeordnete Tabelle unangetastet lässt und sie nur in der Zelle der übergeordneten Tabelle zentriert?
Mit dem SmartTools KI-Assistenten Pro für Word können Sie die Vorteile von ChatGPT und anderen KI-Modellen ohne Abo in allen aktuellen Word-Versionen nutzen. Öffnen Sie zum Beispiel ein Dokument und erstellen Sie mit zwei Mausklicks eine Zusammenfassung oder Übersetzung. Oder markieren Sie einen Text und lassen Sie ihn mit Hilfe einer KI korrigieren und sprachlich optimieren. Ebenso können Sie komplett neue Texte erstellen oder von der KI Fragen zu einem komplexen Dokument beantworten lassen. Die brandneue Version 4.5 kann jetzt unter anderem die Websuche in die KI-Antworten einbeziehen. Außerdem stehen Ihnen mit Mistral AI, Open WebUI und Ollama gleich drei neue KI-Modelle zur Auswahl, die ausschließlich europäische oder Ihre eigenen Server nutzen. Beim Einsatz von ChatGPT können Sie bereits das brandneue Modell GPT 5.2 nutzen!
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Word Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Word Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.