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Wenn Sie in Ihren Dokumenten horizontale Linien einfügen möchten, die die gesamte Seitenbreite einnehmen, gibt es ein Problem: Wenn Sie eine solche Linie aber per Start-Absatz-(Dropdownmenü des Rahmen-Symbols)-Horizontale Linie einfügen, erstreckt sich die Linie nur über den Bereich zwischen den Seitenrändern. Auch über die speziellen Formatierungsoptionen der horizontalen Linie, die sich per Doppelklick öffnen lassen, gelingt es nicht, die Linie auf die gesamte Seitenbreite auszudehnen - trotz 100% Breite.
FRAGE Ich erstelle eine Broschüre, in der der Fließtext dreispaltig formatiert ist. Auf der ersten Seite möchte ich nun zwei Infokästen platzieren, – den einen Kasten unten links und den anderen Kasten unten rechts. Die Kästen sollen jeweils so breit sein wie eine Fließtextspalte. Das heißt, dass zwischen den beiden Kästen noch eine Fließtextspalte Platz ist. Mein Ziel ist es nun, dass der Text aus dem linken Kasten im rechten Kasten fortgesetzt wird, ohne dass ich manuell für den passenden Umbruch oder Überlauf sorgen muss. Ist das in Word machbar?
In der letzten Ausgabe haben wird Ihnen den wenig bekannten "Berechnen"-Befehl in Word vorgestellt, mit dem Sie einfache Berechnungen durchführen und das Ergebnis in die Zwischenablage kopieren können. Wir haben gezeigt, wie Sie den Aufruf des Befehls in die Schnellzugriffsleiste integrieren. In diesem Tipp stellen eine fertige Makro-Lösung vor, mit der Sie das Ergebnis einer markierten Rechenaufgabe – ohne Umweg über die Zwischenablage - direkt in den Text einfügen.
FRAGE Ich nutze das "Benutzerwörterbuch", um Wörter zu speichern, die von der Rechtschreibprüfung als korrekt angesehen werden sollen, obwohl sie nicht im eingebauten Wörterbuch von Word enthalten sind. Jetzt ist das Wörterbuch aber plötzlich verschwunden. Auch die Installation einer neuen Word-Version brachte es nicht zurück. Haben Sie einen Tipp, wie ich das Wörterbuch wieder verfügbar machen kann?
Microsoft hat vor wenigen Tagen die Versionsnummer "2024" für das nächste Office-Paket bekannt gegeben, das als Dauerlizenz ohne Abonnement erworben werden kann. Als Erscheinungstermin steht derzeit lediglich grob "im Laufe des Jahres" fest, aber es gibt andere interessante Informationen, die Microsoft angekündigt hat. So wird Office 2024 wird nicht die letzte Version sein, die als Dauerlizenz erworben werden kann. Man kann also voraussichtlich 2026/2027 mit mindestens einer weiteren Version rechnen.
Als Office-Anwender bringt man Word nicht unbedingt mit mathematischen Berechnungen in Zusammenhang. Den meisten Anwendern ist wahrscheinlich unbekannt, das Word über eine versteckte Funktion für einfache Berechnungen verfügt. Diese Funktion berechnet zum Beispiel eine einfache Formel wie 2,95*3+174 und kopiert das Ergebnis in die Zwischenablage. Im ersten Teil dieses Tipps zeigen wir Ihnen, wo Sie die entsprechende Funktion finden und wie Sie den Aufruf möglichst komfortabel gestalten. In der nächsten Woche stellen wir Ihnen dann eine fertige Makro-Lösung vor, mit der Sie das Ergebnis einer markierten Rechenaufgabe – ohne Umweg über die Zwischenablage - direkt in den Text einfügen.
FRAGE Ich ärgere mich schon längere Zeit darüber, dass Hyperlinks in Word-Dokumenten nicht direkt per Mausklick geöffnet werden können: Wenn Sie mit dem Mauszeiger über einen Link fahren, meldet Word nur "STRG + Klicken um Link zu folgen". Diese Meldung wird standardmäßig angezeigt und das direkte Öffnen per Mausklick blockiert. In einem früheren QuickTipp haben Sie erwähnt, dass es eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten wieder umzustellen. Wie gehe ich dazu vor?
Word bietet einige wenig bekannte Möglichkeiten, um die Dateneingabe deutlich zu beschleunigen. Kennen Sie beispielsweise AUTOTEXTLIST-Felder, um vorgegebene Werte aus einer Dropdownliste auszuwählen und bei denen Sie die einzelnen Eingabepositionen ganz einfach mit F11 anspringen können? AUTOTEXTLIST-Felder funktionieren nach folgendem Prinzip: Für jede (Dropdown-)Liste definieren Sie AutoText-Einträge mit einer gemeinsamen Formatvorlage. Dann richten Sie ein AUTOTEXTLIST-Feld ein, in dem Sie auf die Formatvorlage verweisen. Ein Rechtsklick auf dieses Feld zeigt dann nur die AutoText-Einträge mit der entsprechenden Formatvorlage an. Unser Tipp zeigt die konkrete Vorgehensweise im Detail.
FRAGE In einer Dokumentation muss ich eine Liste aller Dateien erstellen, die sich in einem Festplattenordner befinden. Nun möchte ich die Dateinamen nicht einzeln abtippen. Kann ich eine solche Liste möglichst schnell in ein Word-Dokument einfügen? Mir ist bewusst, dass sich dazu ein VBA-Makro einsetzen lässt, aber ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, die ohne Programmierung auskommt. Haben Sie dazu einen Tipp?
Eventuell kennen Sie das Problem, dass Word in einer Tabelle die erste Zeile sehr merkwürdig formatiert: Word wendet so etwas wie einen Blocksatz an. Dabei werden aber nicht die Abstände zwischen den Wörtern so angepasst, dass der Text exakt vom linken bis zum rechten Ende der Tabellenzelle reicht. Word vergrößert vielmehr die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben. Unklar ist auf den ersten Blick, wie man diese Formatierung wieder rückgängig machen kann, zumal als Absatzformat "linksbündig" - und nicht etwa "Blocksatz" - eingestellt ist.
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