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Konzepte, Berichte, Planungsunterlagen und ähnliche Dokumente enthalten häufig Terminlisten, die Sie dann in der Regel manuell in Outlook eintippen. Hier stehen Ihnen dann komfortable Funktionen zur Aufgabenkontrolle und Terminerinnerung zur Verfügung. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie sich das doppelte Eintippen ersparen und Aufgabenlisten direkt aus Word in Outlook einlesen können. Wir zeigen in diesem Tipp Schritt für Schritt wie das funktioniert.
FRAGE Wenn ich ein Dokument mit Kommentaren drucke, nimmt der Randbereich, in dem die Kommentare angezeigt werden für meinen Geschmack zu viel Platz ein. Ich habe aber weder in den Druckoptionen noch in den Seitenlayoutoptionen Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen sich die Breite dieses Randbereichs reduzieren ließe. Habe ich etwas übersehen? Oder kennen Sie eine andere Option, den Randbereich beim Drucken zu beeinflussen?
Mit dem SmartTools KI-Assistenten für Word können Sie die Vorteile von ChatGPT und anderen KI-Modellen ohne Abo in allen aktuellen Word-Versionen nutzen. Öffnen Sie zum Beispiel ein Dokument und erstellen Sie mit zwei Mausklicks eine Zusammenfassung oder Übersetzung. Oder markieren Sie einen Text und lassen Sie ihn mit Hilfe einer KI korrigieren und sprachlich optimieren. Ebenso können Sie komplett neue Texte erstellen oder von der KI Fragen zu einem komplexen Dokument beantworten lassen. Ab sofort ist die brandneue Version 3.0 verfügbar – unser bisher größtes Update, mit dem Sie jetzt noch bessere Ergebnisse beim Einsatz der KI in Word erhalten.
Zur schnellen und effektiven Suche wäre es hilfreich, wenn Sie mit der Tastenkombination Strg + F sofort den klassischen Suchdialog von Word öffnen könnten. Aktuell blendet Word beim Drücken der Tastenkombination aber immer erst den Navigationsbereich ein, und Sie müssen nach einem Klick auf den Dropdownpfeil neben dem Suchfeld den Befehl Erweiterte Suche anwählen, um in den klassischen Suchdialog zu gelangen. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie dieses umständliche Verfahren umgehen, so dass Strg + F direkt den Suchdialog öffnet.
FRAGE Ich habe vor kurzem geheiratet und so auch einen neuen Nachnamen. Unsere IT-Abteilung hat meine Benutzerdaten schon geändert. Das scheint aber nicht alle Bereiche abzudecken. Wenn ich in Word ein Dokument kommentiere, erscheint in den Kommentarboxen immer noch mein alter Name. Das möchte ich natürlich ebenfalls ändern. Ich habe schon überall gesucht. Wissen Sie, wie ich Kommentare mit meinem neuen Namen schreiben kann?
Mit dem neuen SmartTools AutoBackup 8.1 für Word müssen Sie sich keine Gedanken über Sicherheitskopien Ihrer Dokumente mehr machen: Einmal installiert legt das Gratis-Tool mit jedem Speichervorgang automatisch eine Sicherungskopie des aktuellen Dokuments in einem von Ihnen festgelegten Ordner ab. Voll automatisch speichern Sie so mehrere Versionen Ihrer wichtigen Dateien wahlweise lokal, auf dem Server, externen Festplatten oder in der Cloud (Dropbox, OneDrive, Google Drive).
Nehmen wir an, dass Sie eine Vorlage für Einladungen erstellt haben, die ich je nach Anlass individuell anpassen möchten. An einer Stelle soll natürlich auch das Einladungsdatum stehen. Dabei soll auch der Wochentag ausgegeben werden. Um Fehler auszuschließen, sollte Word den Wochentag automatisch eintragen, so wie das auch mit dem Befehl Einfügen-Text-Datum und Uhrzeit geht. Dieser Befehl fügt aber immer nur das aktuelle Datum ein. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie ein beliebiges Datum abfragen und so einfügen können, dass automatisch der Wochentag ergänzt wird.
FRAGE Ich habe in einer Tabelle eine komplette Spalte markiert und will in allen Zellen dieser Spalte einen einheitlichen Tabstopp setzen und den Text entsprechend einrücken. Wenn ich über den Dialog der Absatzformatierung und die Schaltfläche Tabstopps aber einen linksbündigen Tabstopp festlege und mit Ok bestätige, wird der Text in den Tabellenzellen nicht eingerückt. Ich muss erst manuell in jede Tabellenzelle springen und am Anfang mit Strg + Tab einen Tabulator einfügen. Ist das ein Programmfehler oder mache ich etwas falsch?
Wir erhalten immer wieder Fragen zu Absatzabständen, denn wirklich einleuchtend ist das Verhalten von Word nicht. Zum Beispiel: Mehreren Absätzen wurde die Formatvorlage "Standard" zugewiesen und in der Formatvorlage sind die Abstände vor dem Absatz auf 12 Pt. und nach dem Absatz auf 6 Pt. eingestellt. Das Kontrollkästchen Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen ist deaktiviert. Nun würden man erwarten, dass zwischen Absätzen mit der Formatvorlage "Standard" insgesamt ein Abstand von 18 Pt. (12 Pt. + 6 Pt.) sein sollte. Es sind effektiv aber nur 12 Pt… Wir zeigen, wie Sie das Problem beheben.
FRAGE Wenn ich per Einfügen-Illustrationen-Formen einen Pfeil einfüge, schaffe ich es nicht, diesen Pfeil wirklich waagerecht anzuordnen. Nach einem Mausklick erscheint zunächst ein nach unten rechts zeigender Pfeil im Dokument. Wenn ich dann die Pfeilspitze mit der Maus nach oben auf dieselbe Höhe wie den Pfeilursprung ziehe, bleibt der Pfeil immer leicht schräg. Exakt waagerecht wird der Pfeil nie, auch wenn nur wenige Pixel fehlen. Was kann ich tun, um einen exakt waagerechten Pfeil in mein Dokument einzufügen?
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