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News & Tipps zu Microsoft Word
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
Bereits vor einigen Wochen, haben wir über einen neuen Bug in Word und Outlook beim Serienmail-Versand berichtet: Wenn Sie eine Serienmail an Ihre Kontakte verschicken möchten, wählen Sie Start-Serien-E-Mails an und nehmen die gewünschten Einstellungen vor. Nach einem Klick auf Ok wird normalerweise Word gestartet und genau an dieser Stelle gibt es derzeit ein Problem, denn Outlook stürzt ab und der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Nun hat Microsoft zumindest ein Update und eine temporäre Lösung angekündigt.
In diesem zweiteiligen Word Weekly-Tipp zeigen wir Ihnen eine Technik, mit deren Hilfe Sie eine durchgehende Seitennummerierung über mehrere Dateien auch ohne Zentraldokument realisieren können. Der erste Teil letzte Woche endete mit dem Einfügen der Feldfunktion INCLUDETEXT in die Kopf- oder Fußzeile der Dokumente, die Sie nummerieren möchten. Der Feldfunktion müssen Sie nun noch zwei Parameter übergeben.
FRAGE Ich versuche in meinen Word-Dokumenten immer wieder vergeblich, Text in einem Textfeld vertikal zu zentrieren. Word setzt das aber leider nicht hundertprozentig korrekt um, denn immer ist der Abstand zum oberen Rand des Textfeldes ein wenig kleiner als der Abstand zum unteren Rand. Gibt es vielleicht eine Einstellung, mit der ich eine wirklich akkurate vertikale Ausrichtung des Textes erreichen kann?
Das DOCX-Format gibt es inzwischen seit fast 20 Jahren, aber es existieren immer noch zahlreiche Dokumente im alten DOC-Format. Normalerweise lassen sich auch diese Dateien mit den aktuellen Word-Versionen ohne Probleme öffnen, ab es gibt ein Problem nach einem der letzten Microsoft 365-Updates. Das Öffnen von Dokumenten im DOC-Format führt in den meisten Fällen zu einem kompletten Absturz von Word 365. Mittlerweile gibt es einen Bugfix.
Eigentlich soll Ihnen die Funktion "Zentraldokument" den Umgang mit mehreren Dokumenten, beispielsweise in Form einzelner Kapiteldateien für ein umfangreiches Buch, vereinfachen und den problemlosen Einsatz einer fortlaufenden Seitennummerierung erlauben. Leider ist diese Funktion unzuverlässig und fehlerträchtig, aber auf eine durchlaufende Seitennummerierung müssen Sie trotzdem nicht verzichten. In diesem Tipp möchten wir Ihnen eine Technik zeigen, mit deren Hilfe Sie die Nummerierung über mehrere Dateien auch ohne Zentraldokument realisieren können.
FRAGE Ich habe ein Formular mit Inhaltssteuerelementen erstellt. Dazu zählt ein Dropdownlisten-Steuerelement, in dem ich die Auswahl eines Ländernamens ermögliche. Bei der Auswertung des Formulars soll aber nicht der Ländername, sondern der entsprechende ISO-Code verwendet werden. Deshalb habe ich den Einträgen des Dropdownlisten-Steuerelements einen Anzeigenamen (= Ländername) und einen Wert (= ISO-Code) zugewiesen. Wenn ich per VBA auf das Dropdownlisten-"ContentControl" zugreife, kann ich per "Range.Text" aber nur den Anzeigenamen auslesen. Es gibt keine "Value"-Eigenschaft zur Ausgabe des ausgewählten Werts. Kennen Sie einen Workaround, damit ich nicht nur an den Ländernamen, sondern auch an den ISO-Code des ausgewählten Dropdownlisteneintrags herankomme?
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie eine bestimmte Textstelle automatisch in die Kopfzeile übernehmen möchten. Beim Erstellen von Agendas nehmen Sie zum Beispiel immer die letzte Agenda, passen den Inhalt an und speichern sie unter einem neuen Namen. Das Datum der Sitzung steht dabei sowohl im Text als auch in der Kopfzeile. Effektiv wäre es, das Datum aus dem Text automatisch in die Kopfzeile zu übernehmen, so dass Sie es nur einmal eingeben müssen. Unser Tipp zeigt, wie es geht.
Office-Anwender, die sich bisher gegen ein Microsoft 365-Abonnement entschieden haben, nutzen häufig noch ältere Versionen, die als Dauerlizenz verfügbar waren. Solange der Funktionsumfang für den täglichen Einsatz ausreicht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Angesichts der fast jeden Monat neu entdeckten Sicherheitslücken, sind aktuelle Sicherheitsupdates essenziell und hier war Microsoft in der Vergangenheit sehr großzügig: Käufern von Office 2016 wurden noch Sicherheitsupdates für 10 Jahre versprochen. Dieser Zeitraum läuft nun in 6 Monaten aus. Gleichzeitig endet auch der Support für Office 2019, denn bei den aktuellen Versionen ist Microsoft nicht mehr so großzügig mit der Unterstützung durch Sicherheitsupdates.
Zum Beschriften der Abbildungen in einem Dokument verwenden Sie die Funktion Beschriftung einfügen vom Menübandregister Referenzen (bzw. Verweise in älteren Word-Versionen). Sie werden automatisch durchnummeriert. Standardmäßig beginnt Word die Nummerierung mit 1, aber es gibt Situationen, in denen Sie mit einem anderen Startwert beginnen möchten. Zum Beispiel wenn Sie einen Ergänzungstext oder eine nachträgliche Erweiterung in einem separaten Dokument verfassen. Eine offensichtliche Möglichkeit dafür gibt es nicht, aber wir zeigen in diesem Tipp Schritt für Schritt wie Sie zum Ziel kommen.
FRAGE Ich bin vor kurzem auf die neueste Word-Version umgestiegen. Offenbar hat sich da etwas an den Sicherheitseinstellungen geändert. Früher konnte ich nämlich ein Dokument mit Makros (DOCM-Datei) öffnen und wurde gefragt, ob ich dieses Dokument als vertrauenswürdig einstufen möchte. So ließ sich dieses Dokument beim nächsten Mal ohne Makrowarnungen öffnen. In meiner neuen Word-Version muss ich immer wieder die Makrowarnung bestätigen bzw. in der Leiste mit der Sicherheitswarnung auf Inhalt aktivieren klicken. Es gibt keine Möglichkeit, die Vertrauenswürdigkeit einzustellen. Auf Dauer ist das überaus lästig. Wissen Sie, was sich bei den Sicherheitseinstellungen geändert hat oder wie ich die Makrowarnung bei meinen eigenen Dokumenten überspringen kann?
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