Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
FRAGE Sie haben in Ihrem Newsletter in vergangenen Ausgaben schon viele interessante Tastenkombinationen vorgestellt, die das Formatieren eines Textes beschleunigen. Per Zufall habe ich neue Tastenkürzel entdeckt, die mir wenig sinnvoll erscheinen: Mit Strg + Umschalt + J formatiert man einen Absatz im Blocksatz – aber es wird auch die letzte Zeile formatiert. Strg + Umschalt + B wandelt den markierten Text in griechische Buchstaben um. Wissen Sie, was es damit auf sich hat?
Nutzen Sie jetzt unseren brandneuen SmartTools Word Monatskalender 2025, um Termine mit wenigen Mausklicks professionell zu präsentieren. Nach der automatischen Installation genügt ein Mausklick und Sie können in einer Vorschau bis zu drei Monatskalender anzeigen, in denen Sie schnell und komfortabel individuelle Termine markieren können. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich auf diese Weise sehr einfach visualisieren. Ferientermine und Feiertage für Deutschland, Österreich und die Schweiz lassen sich gezielt für Bundesländer/Kantone hinzufügen.
Wenn Sie gezielt eine einzelne Seite eines Dokumentes als PDF-Datei ausgeben möchten, müssen Sie den Befehl zum Speichern einer PDF-Datei aufrufen und in den Optionen Aktuelle Seite als Seitenbereich auswählen. Wenn Sie immer wieder einzelne Seiten als PDF benötigen, ist es natürlich sehr umständlich, immer wieder zunächst die Optionen einzustellen. Ein kleines Makro kann diese Aufgabe spürbar beschleunigen. Im Prinzip genügt eine einzige Codezeile, um die aktuelle Seite eines Dokuments als PDF-Datei zu speichern. Wir zeigen in diesem Tipp Schritt für Schritt, wie Sie diese nützliche Funktion in Ihr Word integrieren.
FRAGE Ich habe ein Makro erstellt, dem ich eine Tastenkombination zuweisen will – konkret die Kombination Strg + Umschalt + Tab. Ich weiß, wie ich das Dialogfenster zum Anpassen der Tastenkombinationen öffne (Anm.: Datei-Optionen, Kategorie Menüband anpassen, Schaltfläche Anpassen neben dem Text Tastenkombinationen). Wenn ich dann aber mein Makro auswähle, den Cursor in das Feld Neue Tastenkombination setze und Strg + Umschalt + Tab drücke, passiert nichts. Es scheint an der Tab-Taste zu liegen, denn andere Kürzel wie Strg + Umschalt + Ö werden akzeptiert. Wie kann ich also eine Tastenkombination mit der Tab-Taste definieren?
Endlich können Sie Booklets und Broschüren per Mausklick direkt aus Word ausdrucken. Die neue Version 9.6 wurde an die neuesten Word-Updates angepasst. Besonders für kleine Auflagen eröffnen sich mit dem SmartTools Booklet-Assistenten (mittlerweile mehr als 1.000.000 Downloads!) unzählige Möglichkeiten: Erstellen Sie professionelle und papiersparende Anleitungen oder technische Dokumentationen, Referenzen, Entwürfe für Ihre Kurzgeschichten und Buchprojekte, Gesangsheftchen, Hochzeitszeitungen, Prospekte und Info-Flyer, Preislisten mit individuellem Firmendeckblatt usw.
Es ist kein Problem, einen Zellbereich aus einem Excel-Tabellenblatt in Word einzufügen. Auch die Formatierung der Excel-Daten kann recht einfach übernommen werden. Komplizierter wird es, wenn der Zellbereich so eingefügt werden soll, dass das Word-Dokument automatisch immer die neuesten Daten aus der Excel-Datei enthält. Wenn Sie also Änderungen an den Werten in der Excel-Datei vornehmen, sollen sie auch gleich im Word-Dokument sichtbar sein. In diesem Tipp zeigen wir, wie Sie mit einigen wenig bekannten Funktionen zum Ziel kommen.
FRAGE Meine Texte enthalten häufig Abbildungen, die ich nach dem Einfügen in ein Dokument um 90 Grad drehen muss, damit sie korrekt auf der Seite angezeigt werden. Nach dem Drehen der Grafik ergeben sich allerdings meist viel zu große Abstände über oder neben dem Bild. Wie kann ich diese Abstände anpassen? Ich habe schon vieles versucht, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Haben eine Lösung?
Vor kurzem haben wir eine Leseranfrage beantwortet, in der es um das Setzen von Tabulatoren in einer Word-Tabelle ging. Uns haben daraufhin mehrere Anfragen erreicht, in denen es um ein ähnliches Problem geht: der Einzug der Absätze in allen Zellen einer Tabellenspalte soll erhöht werden. Wenn Sie die Tabellenspalte markieren und in der Menübandgruppe Start-Absatz auf das Symbol Einzug vergrößern klicken, rückt Word immer die komplette Tabelle ein. Die Frage ist nun, wie Sie nur die Zellen einer Tabellenspalte bearbeiten können, ohne dass Sie einzeln in jede Zelle klicken und jedes Mal Einzug vergrößern anklicken müssen. Dieser Tipp liefert die Lösung.
FRAGE Beim Erstellen eines Formulars mit Word komme ich nicht weiter. Ich möchte erreichen, dass eine Tabelle immer fest oben rechts auf der ersten Seite eines Dokuments erscheint, um dort bestimmte Bearbeitungsvermerke eingeben zu können. Der übrige normale Text soll um die Tabelle herumfließen. Ist das irgendwie mit Word machbar oder lässt sich das nur mit einem leistungsfähigeren Layout-Programm realisieren?
Angenommen Sie möchten ein Bild so einfügen, dass der Text eng um das Motiv herumfließt. Dazu haben Sie die Rahmenpunkte des Bildes bearbeitet und auf diese Weise die äußere Form auf das Motiv zugeschnitten. Außerdem haben Sie in den Zeilenumbruchoptionen den Textfluss auf Passend eingestellt. Das hat aber zur Folge, dass der Text von den Bildteilen, die eigentlich "weggeschnitten" sein sollten, überlagert wird. Es handelt sich hierbei um ein Problem in den neueren Word-Versionen. In unserem SmartTipp für Word zeigen wir, wie Sie das Problem einfach lösen können.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Word Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Word Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.