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News & Tipps zu Microsoft Word
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
Wir erhalten weiterhin viele Anfragen zu Problemen beim Serienmailversand mit Word und Outlook: Wenn Sie eine Serienmail an Ihre Kontakte verschicken möchten, wählen Sie Start-Serien-E-Mails an und nehmen die gewünschten Einstellungen vor. Nach einem Klick auf Ok wird normalerweise Word gestartet und genau an dieser Stelle gibt häufig ein Problem, denn Outlook stürzt ab und der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Inzwischen ist ein Update verfügbar, das den Fehler behebt.
In alten Word-Versionen konnten Sie mit Positionsrahmen Texte frei auf einer Seite zu platzieren. In aktuellen Versionen finden Sie im Menüband keinen Befehl zum Einfügen eines Positionsrahmens. Microsoft hat dieses Feature durch Textfelder ersetzt, die sich allerdings ganz anders verhalten als Positionsrahmen. So lassen sich Positionsrahmen direkt in Formatvorlagen einbinden, womit sich Text durch Auswählen einer Formatvorlage zum Beispiel schnell neben einem Absatz im Seitenrand positionieren lässt. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie wieder auf Positionsrahmen zugreifen können.
FRAGE In unserer Firma haben wir verschiedene Vorlagen mit Tabellen angelegt. Bislang konnte man Text so in die Tabellenzellen eingeben, dass die Zeilenhöhe automatisch an die Textmenge angepasst wurde. Aus unerfindlichen Gründen klappt das jetzt nicht mehr. Bei der Texteingabe ändert Word dynamisch die Spaltenbreite, was natürlich das komplette Tabellenlayout durcheinander bringt. Wissen Sie, was hier passiert ist?
Viele Word-Dokumente werden vor der Weitergabe als PDF ausgegeben. Leider es gibt es nach einem der letzten Microsoft 365-Updates ein Problem mit dem PDF-Export. Wenn Sie ein Dokument als PDF ausgeben möchten stürzt Word in einigen Fällen sofort beim Beginn des Export-Vorgangs ab. Es sind nicht alle Dokumente von diesem Bug betroffen, aber es gibt auch keine näheren Informationen über den Auslöser. Mittlerweile gibt es einen Bugfix, den Microsoft nach und nach über die verschiedenen Update-Kanäle verteilt.
Wenn Sie Zwischenüberschriften in Tabellen verwenden, erscheinen die normalerweise auch im automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnis. Genau das ist aber meistens nicht erwünscht. Das Problem tritt auf, weil Sie den Zwischenüberschriften in Ihren Tabellen ein Standard-Überschriftenformat zugewiesen haben – zum Beispiel mit der Formatvorlage "Überschrift 2". Die Standard-Formatvorlagen für Überschriften besitzen von Haus aus eine Gliederungsebene. So können sie unter anderem von der Inhaltsverzeichnisfunktion gefunden und automatisch in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie das Problem umgehen.
FRAGE In Ihrem Newsletter für Excel habe ich einmal einen Tipp gelesen, mit dem sich Zeilenumbrüche ganz einfach per Suchen und Ersetzen an bestimmten Stellen einfügen ließen. Man musste nur nach einem bestimmten Zeichen suchen und dieses dann durch ein Sonderzeichen ersetzen, das über die Tasten Alt + 0, 0, 1, 0 eingegeben wurde. Diese Funktion könnte ich auch in Word gut gebrauchen. Ist das irgendwie machbar?
Am 14. Oktober 2024 beendet Microsoft den offiziellen Support für Windows 10. Danach werden keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht, aber grundsätzlich können Sie Ihr System mit Windows 10 weiterhin nutzen. Für Abonnenten von Microsoft 365 wird der Einsatz von Windows 10 aber immer unattraktiver. Wie jetzt bekannt wurde, erhalten Sie ab August 2026 auch als zahlender Abonnent keine neuen Funktionen für Word 365 und die übrigen Office-Anwendungen, wenn Sie mit Windows 10 arbeiten.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine Dokumentvorlage mit Makros erstellt haben, die an alle Benutzer in Ihrem Netzwerk verteilt werden, stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise. Wenn sich zum Beispiel Änderungen an der Vorlage ergeben, sollen sich diese Updates natürlich möglichst ohne erneute Verteilaktionen auf den Arbeitsstationen widerspiegeln. In einem Windows-Netzwerk mit Active Directory erreichen Sie das am schnellsten mit einer Gruppenrichtlinie, in der Sie den Startup-Ordner von Word auf einen freigegebenen Netzwerkordner umleiten. In diesem Ordner platzieren Sie dann Ihre globale Vorlagendatei (DOTM-Datei) mit den allgemeinen Makros. Mehr dazu im aktuellen Tipp.
FRAGE Ich habe in einem Dokument per Referenzen-Index-Eintrag markieren diverse Indexeinträge erstellt und aus diesen Einträgen am Ende des Dokuments einen Index zusammenstellen lassen. Das funktioniert reibungslos. Problematisch ist nur, dass Word ständig die Feldcodes der Indexeinträge anzeigt, so dass im Text hinter den Indexeinträgen immer so etwas wie { XE "Indextext" } steht. Die Ansicht der nicht druckbaren Zeichen ist aber ausgeschaltet (Start-Absatz-Alle anzeigen). Und ein Umschalten der Feldfunktionsansicht mit Alt + F9 hat auch nicht geholfen. Wie kann ich die XE-Feldcodes wieder ausblenden?
Mit den Juli 2025-Updates von Microsoft werden mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Word und Office 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann bereits das ein Öffnen eins manipulierten Dokuments zur unbemerkten Ausführung von Schadcode führen, und so zum Beispiel zum Einschleusen eines Virus oder eines Verschlüsselungstrojaners führen. Die Sicherheitslücke in Word wird hier genauer dokumentiert.
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