Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Word
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Word Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Word.
FRAGE Vermutlich seit einem der letzten Updates gibt es in Word ganz oben rechts eine Schaltfläche Freigeben. Ich habe versucht, die Schaltfläche über Menübandanpassungen zu entfernen, was mir aber nicht gelungen ist, weil sie dort nicht auffindbar ist. Aus Datenschutzgründen möchte ich aber unbedingt verhindern, dass ein Dokument versehentlich freigegeben und in die Cloud geladen wird. Deshalb wäre es mir wichtig, die Schaltfläche zu beseitigen. Wissen Sie, wie das geht?
Wenn Sie Serien-E-Mails verschicken, sollen diese bei den Empfängern natürlich möglichst in der Form ankommen, in der Sie sie formatiert haben. In Word haben Sie zum Beispiel Text im Blocksatz formatiert, der auf dem Bildschirm wie gewünscht gleichmäßig zwischen den Rändern der DIN A4-Seite dargestellt wird. Bei den Empfängern von Serien-E-Mails erscheint der Text aber in einer willkürlichen Breite, die nur von der Größe des Fensters abhängig ist, in der der Nachrichtentext angezeigt wird. Stellt sich also die Frage, wie die Serien-E-Mails genau in der Breite ankommen, die Sie auf dem Bildschirm sehen.
Es gibt immer wieder Anwendungen, bei denen Sie jede Seite eines Dokuments als eigenständige PDF-Datei sichern möchten. Mit der normalen PDF-Erstellung von Word können Sie immer nur das gesamte Dokument als PDF-Datei speichern. In den entsprechenden Optionen bietet Word zwar noch an, die PDF-Ausgabe auf einen bestimmten Seitenbereich zu beschränke, aber es gibt keine Möglichkeit, automatisch jede Seite einzeln zu speichern. In diesem Tipp liefern wir eine Lösung.
FRAGE Ich möchte das Formatieren meiner Dokumente mit Hilfe von Formatvorlagen vereinfachen. Eines der Absatzformate, die ich definieren möchte, wäre "Blocksatz" plus "automatische Silbentrennung". Beim Definieren einer Formatvorlage stellt mir Word jedoch keine Optionen für die Silbentrennung zur Verfügung. Gibt es irgendeinen Trick? Oder kann ich die gewünschte Formatkombination alternativ über ein Makro einstellen?
Verschicken Sie mit wenigen Mausklicks personalisierte Anhänge für individuelle Rechnungen, Einladungen, Angebote, Bestellformulare, Einsatzpläne, Preislisten usw. Personalisierte Serien-E-Mails sind der Standard für professionelles Marketing und optimale Kundenpflege. Mit dem brandneuen SmartTools Serienmail-Profipaket 5.4 für Word werden Ihre Mailings noch erfolgreicher: Sie können nicht nur die Serienmails, sondern auch die Anhänge personalisieren und perfekt auf jeden einzelnen Empfänger abstimmen. Die Daten übernehmen Sie ganz nach Bedarf aus Outlook, Excel oder Access.
Wir erhalten immer wieder Anfragen von Anwendern, die in ihrem Dokument die Gesamt-Zeichenanzahl des aktuellen Textes ausgeben möchten. Auf den ersten Blick bietet Word dazu keine entsprechende Funktion, aber durch den Einsatz eines Feldes kommen Sie recht unkompliziert zum Ziel. In diesem Tipp zeigen wir Schritt für Schritt wie Sie vorgehen müssen und liefern sogar noch eine Variante für eine noch genauere Berechnung.
FRAGE Ich habe ein längeres Dokument mit mehreren Kapiteln. Auf Basis der Formatvorlagen für Überschriften ("Überschrift 1", "Überschrift 2" usw.) habe ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis für das gesamte Dokument eingefügt. Kann ich nun auch noch Inhaltsverzeichnisse für die einzelnen Kapitel einfügen, in denen nur die Überschriften des jeweiligen Kapitels erscheinen? Oder ist pro Dokument nur ein einziges Inhaltsverzeichnis erlaubt? Wenn mehrere Inhaltsverzeichnisse möglich sind: Wie erstelle ich diese?
Wir haben unsere beliebte Sammlung mit 11 kostenlosen Word-Erweiterungen vom KI-Assistenten bis zum Backup-Tool aktualisiert und erweitert! Sie erhalten nicht nur eine Vielzahl nützlicher neuer Funktionen, sondern auch einen praktischen Servicepack-Manager, der die Installation und Verwaltung der Erweiterungen zum Kinderspiel macht – ganz egal, ob Sie Word 365, 2024, 2021, 2019, 2016 oder 2013 nutzen.
Rechtschreibfehler markiert Word standardmäßig mit einer roten geschlängelten Linie. Vielen Anwendern wäre es lieber, wenn die Fehler mit einer gelben Linie gekennzeichnet würden, weil Sie zum Beispiel selbst manche Wörter durch eine rote Unterstreichung hervorheben. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie die Farbe der Markierungslinien von Rechtschreib- und Grammatikfehlern über Registry-Einstellungen anpassen.
FRAGE Ich möchte eine Planungsübersicht in einer Tabelle eingeben. Neben Stichpunkten soll die Tabelle in einer Spalte auch Fließtext enthalten. Genau da fangen die Probleme an. Wenn der Fließtext in einer Tabellenzelle sehr lang ist, setzt Word die entsprechende Tabellenzeile von sich aus auf eine neue Seite. Dadurch sind manche Seiten nur zu einem Bruchteil gefüllt. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Word Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Word Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.