Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Outlook
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten in Outlook eingerichtet haben, ist das häufig gleichbedeutend mit mehreren separaten Posteingängen, insbesondere wenn es sich um IMAP-Konten handelt. Umso aufwändiger ist es dann allerdings, die einzelnen Posteingänge nach neuen E-Mails abzusuchen. Effektiver wäre eine gemeinsame Posteingangsliste für alle E-Mail-Konten. Wie Sie das erreichen, erfahren Sie in diesem Tipp der Woche.
FRAGE In einer der letzten Ausgaben Ihres Newsletters ging es darum, E-Mails zu einer festgelegten Uhrzeit am nächsten Tag zu verschicken. Wie Sie sagen, funktioniert das nur mit Konten aus Microsoft 365-Geschäftsabos und nur, wenn das Konto im Online-Modus eingebunden ist. Beide Voraussetzungen sind in meinem Fall erfüllt. Mich ärgert aber, dass ich die Übermittlungsverzögerung in jeder E-Mail manuell einstellen muss. Geht das nicht einfacher – zum Beispiel mit einem VBA-Makro?
Im Posteingang von Outlook können Sie über Ansicht-Layout-Aufgabenleiste am rechten Rand einen Kalender in einer Agenda-Ansicht und Ihre nächsten Aufgaben anzeigen lassen. Outlook zeigt Kalender und Aufgaben aber immer übereinander an. Auch mit dem Verbreitern der Aufgabenleiste lassen sich Kalender und Aufgaben nicht nebeneinander anzeigen. In diesem Tipp zeigen wir eine Technik, mit der Sie zum Ziel kommen.
FRAGE Ich möchte meine Kontakte als Telefonliste ausdrucken und dabei auch das Geburtsdatum ausgeben. Um alle Informationen auf eine Seite zu bekommen, habe ich die Breite der Spalten so weit wie möglich reduziert. Was mich jetzt stört, ist das lange Datumsformat der Geburtstagsspalte. Wie kann ich hier ein kurzes Datumsformat wie "12.12.1978" (statt "12. Dezember 1978") einstellen, damit ich die Spaltenbreite anschließend weiter verkleinern kann?
Wenn Sie das Kontaktformular eines Outlook-Kontakts öffnen (Doppelklick im Outlook-Kontaktordner), können Sie neben der Adresse auf die Schaltfläche Karte klicken, um sich die Lage des Ortes auf einer Online-Karte anzusehen. Outlook verwendet dabei aber immer Microsoft Bing als Kartendienst. Vielen Anwender wäre es lieber, wenn der Ort in Google Maps angezeigt würde. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie den Kartendienst von Outlook ändern.
Der Anteil von verschickten E-Rechnungen steigt in den letzten Monaten stark an, aber viele Unternehmen bemerken das gar nicht. Das Hauptproblem: Eine E-Rechnung im ZUGFeRD-Format ist nicht ohne weiteres als E-Rechnung erkennbar. Sie erscheint zunächst wie eine normale PDF-Datei, aber es genügt nicht, wie gewohnt nur das PDF-Dokument anzuzeigen! In der PDF befindet sich auch die eigentliche E-Rechnung als strukturierte Textdatei. Sie müssen sicherstellen, dass die Informationen in PDF und E-Rechnung übereinstimmen, denn der Inhalt der E-Rechnung ist ausschlaggebend für den in Rechnung gestellten Betrag. Der kostenlose SmartTools E-Rechnung Prüfer hilft weiter: er integriert sich in Outlook, prüft die Anhänge in der aktuell angezeigten Nachricht und blendet automatisch einen deutlich sichtbaren Hinweis auf die erkannte E-Rechnung ein. Ab sofort ist die meine Version 1.5 mit zahlreichen Optimierungen verfügbar.
Erledigen Sie Ihre Terminplanung meistens mithilfe des Outlook-Kalenders? Dann kennen Sie das Problem: Standardmäßig sind keine Feiertage und Ferientermine im Kalender eingetragen. Mit dem kostenlosen SmartTools Ferien- und Feiertags-Assistenten 2026 für Outlook können Sie Ferientermine nach Bundesländern oder Kantonen bis zum Schuljahr 2026/2027 und Feiertage bis zum Jahr 2027 in Ihre Outlook-Kalender einfügen. In diesem Tipp stellen wir die wichtigsten Funktionen unserer beliebten Outlook-Erweiterung vor.
FRAGE Outlook hat für mein Microsoft-Konto automatisch einen Geburtstagskalender angelegt, in den es alle in meinen Kontakten erfassten Geburtstagstermine eintragen hat. Den Kalender brauche ich nicht, zumal er lästige Geburtstagserinnerungen produziert. Ich habe gelesen, dass sich der automatische Geburtstagskalender nur Online in Outlook im Web abschalten lässt. Die gefundene Anleitung scheint aber nicht zu funktionieren, denn in den Kalendereinstellungen auf dem Register Ansicht finde ich keine Option zum Deaktivieren des Geburtstagskalenders. Wissen Sie, wie ich den Kalender loswerde?
SmartTools E-Rechnung Pro bietet in einem Paket alle Funktionen, die Sie zur Verarbeitung von E-Rechnungen benötigen: Sie können E-Rechnungen in lesbarer Form anzeigen, die Gültigkeit prüfen und sie per Mausklick extrahieren. Auf Wunsch können Sie zusätzlich auch gleich die E-Mails ablegen und als PDF archivieren, mit denen Sie die E-Rechnungen empfangen haben! In unserer Sonderaktion erhalten Sie derzeit 40% Rabatt! Die neue Version 2.0 zeigt jetzt automatisch an, wenn eine Nachricht eine E-Rechnung enthält. Außerdem können Sie Rechnungen jetzt per Mausklick an DATEV Unternehmen Online weiterleiten.
Wir haben vor einiger Zeit eine Makrolösung vorgestellt, mit der sich Termine mit Kontaktverknüpfungen erstellen lassen. Dabei hatten wir beschrieben, wie sich das Verknüpfungsfeld für Kontakte mittels Registry-Eintrag in den jüngsten Outlook-Versionen sichtbar machen lässt. Wenn Sie aber nicht nur zum eingetragenen Kontakt verzweigen, sondern auch umgekehrt zu einem Kontakt schnell alle verknüpften Termine oder Aufgaben anzeigen möchten, hilft Ihnen der Personenbereich des Kontaktformulars nicht weiter. Hier tauchen diese Elemente nicht auf. Unser aktueller Tipp zeigt eine Makrolösung, die weiterhilft.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Outlook Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Outlook Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.