Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.
FRAGE Ich habe in Microsoft Teams mehrere Teams eingerichtet. Einige davon erscheinen in Outlook im E-Mail-Bereich als "Gruppen". Ich kann mich nicht erinnern, dafür spezielle Maßnahmen ergriffen zu haben. Teams, die ich in letzter Zeit eingerichtet habe, tauchen leider nicht mehr automatisch als Outlook-Gruppen auf. Wissen Sie, woran das liegt? Und wie kann ich ein Team jetzt als Outlook-Gruppe anzeigen lassen?
Office-Anwender, die sich bisher gegen ein Microsoft 365-Abonnement entschieden haben, nutzen häufig noch ältere Versionen, die als Dauerlizenz verfügbar waren. Solange der Funktionsumfang für den täglichen Einsatz ausreicht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Angesichts der fast jeden Monat neu entdeckten Sicherheitslücken, sind aktuelle Sicherheitsupdates essenziell und hier war Microsoft in der Vergangenheit sehr großzügig: Käufern von Office 2016 wurden noch Sicherheitsupdates für 10 Jahre versprochen. Dieser Zeitraum läuft nun in 18 Monaten aus. Gleichzeitig endet allerdings auch der Support für Office 2019, denn bei den aktuellen Versionen ist Microsoft nicht mehr so großzügig mit der Unterstützung durch Sicherheitsupdates.
Wenn Sie das Kontaktformular eines Outlook-Kontakts öffnen (Doppelklick im Outlook-Kontaktordner), können Sie neben der Adresse auf die Schaltfläche Karte klicken, um sich die Lage des Ortes auf einer Online-Karte anzusehen. Outlook verwendet dabei aber immer Microsoft Bing als Kartendienst. Vielen Anwender wäre es lieber, wenn der Ort in Google Maps angezeigt würde. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie den Kartendienst von Outlook ändern.
FRAGE Können Sie mir sagen, wie sich die Terminerinnerungen im "neuen Outlook" individuell einstellen lassen? Im klassischen Outlook konnte ich im Feld Erinnerung nicht nur die Vorschläge auswählen, sondern auch manuelle Einträge wie "5 Wochen" vornehmen. Im neuen Outlook ist nicht nur die Auswahl der Erinnerungszeiten viel geringer. Es gibt auch keine Möglichkeit, individuelle Zeiträume einzugeben. Kennen Sie vielleicht einen Trick?
Beim Schreiben von Angeboten, Rechnungen, Lieferscheinen, Teilnehmerlisten, Außendienstplänen usw. bietet es sich an, die Empfängeradresse direkt aus Outlook zu übernehmen und dann schnell und komfortabel in eine Arbeitsmappe einzufügen. Eine fertige Schnittstelle bietet Excel dazu standardmäßig nicht an, aber das kostenlose SmartTools Outlook-To-Excel 7.2 behebt das Problem. Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Excel eine neue Funktion zum Einfügen von Outlook-Adressen zur Verfügung.
Entdecken Sie den SmartTools AutoFiler 6.2 für Outlook - die ultimative Lösung zur blitzschnellen und komfortablen E-Mail-Ablage, Organisation und Auslagerung! Egal ob Sie E-Mails ablegen, organisieren oder als PDF, MSG oder in Outlook/Exchange auslagern möchten, der SmartTools AutoFiler 6.2 ist Ihr perfekter Begleiter. Mit dem SmartTools AutoFiler 6.2 bekommen Sie Ihren E-Mail-Workflow endlich in den Griff. Besonders optimiert für die Ablage nach Projekten, Kunden und Mandanten revolutioniert unser Profitool Ihre E-Mail-Organisation und ermöglicht es Ihnen, Outlook ganz individuell an Ihre Wünsche anzupassen.
Mit dem kostenlosen SmartTools ChatGPT-Assistant können Sie die Vorteile von ChatGPT ohne Abonnement in allen aktuellen Outlook-Versionen nutzen, um E-Mails per Mausklick individuell zu beantworten. Sie geben lediglich ein paar Stichworte zum Inhalt der Antwort vor (zum Beispiel: Verspätete Auslieferung, Absage eines Termins, Bestätigung einer Lieferung) und per Mausklick erhalten Sie eine perfekt formulierte Antwort, die individuell auf die empfangene Nachricht abgestimmt ist. Der SmartTools ChatGPT-Assistant integriert sich nahtlos in Outlook und steht nicht nur in Microsoft 365, sondern auch in den Outlook-Versionen 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 zur Verfügung!
Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine erinnern lassen, gibt es immer wieder das lästige Problem, dass das Erinnerungsfenster von anderen Anwendungen verdeckt wird. Zumindest in Outlook 365 können Sie das Problem endlich mit einer wenig bekannten Option beheben. Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp nicht nur wo Sie die Option finden, sondern liefern auch eine passende Lösung für ältere Outlook-Versionen.
Da Sie in Outlook nicht nur Ihre E-Mails, sondern auch Termine, Kontakte und beliebige andere Informationen verwalten können, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um diese Daten nutzbringend zu kombinieren. Sie können Sie neue E-Mails mit zwei einfachen Maustechniken in Zukunft noch schneller anlegen, indem Sie zum Beispiel eine vorhandene Notiz oder einen Kontakt als Ausgangspunkt nehmen. Dieser SmartTipp zeigt wie es geht.
So arbeiten Access und Outlook perfekt zusammen: In unserem brandneuen E-Book finden Sie Tipps, Tricks und Lösungen zu VBA-Zugriff, Mailversand, Kontakteabgleich aus Access auf Outlook. Mit minimalen Aufwand stellen Sie Outlook in den Dienst von Access stellen. Greifen Sie beispielsweise auf Kontakte, Termine und Aufgaben zu oder versenden Sie Berichte und beliebige andere Informationen per E-Mail.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Outlook Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Outlook Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.