Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Outlook
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Outlook Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Outlook.
FRAGE Wenn ich mit Outlook beispielsweise meine Posteingangsregeln bearbeiten will, erhalte ich in letzter Zeit häufig die Meldung, dass ich derzeit im Offlinemodus arbeite und in den Onlinemodus wechseln müsste, um den Befehl verwenden zu können. Ich weiß nicht was das genau bedeutet. Bewusst habe ich keinen Wechsel in den Offline-Modus vorgenommen. Und vor allem: wie kann ich wieder in den Onlinemodus wechseln?
SmartTools E-Rechnung Pro bietet in einem Paket alle Funktionen, die Sie zur Verarbeitung von E-Rechnungen benötigen: Sie können E-Rechnungen in lesbarer Form anzeigen, die Gültigkeit prüfen und sie per Mausklick extrahieren. Auf Wunsch können Sie zusätzlich auch gleich die E-Mails ablegen und als PDF archivieren, mit denen Sie die E-Rechnungen empfangen haben! In unserer Sonderaktion erhalten Sie derzeit 30% Rabatt und zusätzlich besonders günstige Mengenrabatte mit bis zu 75% Nachlass. Die neue Version 1.2 bietet jetzt eine komplett überarbeitete noch übersichtlichere Darstellung für Ihre E-Rechnungen.
Es gibt viele Methoden, den Posteingang zu organisieren. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Kategorien. In diesem Tipp stellen wir Ihnen eine interessante Variante vor, bei der eingehende E-Mails automatisch die Kategorien erhalten, die Sie den E-Mail-Absendern in Ihrem Kontaktordner zugewiesen haben. Probieren Sie es am besten gleich einmal aus. Kategorien eignen sich hervorragend zum Organisieren Ihrer Outlook-Elemente, insbesondere weil Sie sie übergreifend in allen Outlook-Ordnern einsetzen können. So können Sie E-Mails dieselben Kategorien zuweisen wie zum Beispiel Terminen oder Kontakten. Das erleichtert die Suche nach inhaltlich zusammengehörenden Elementen ungemein.
FRAGE Wenn ich in Outlook einen neuen Unterordner anlege, erhält er den Zusatz "(Nur dieser Computer)". Der Ordner steht folglich nur lokal auf meinem Computer zur Verfügung. Bei anderen Ordnern ist das dagegen nicht der Fall. Sie haben keinen Zusatz und ich kann tatsächlich auch von anderen PCs darauf zugreifen. Wie kann ich steuern, ob ein neuer Ordner nur lokal oder global verfügbar ist? Ich möchte die Ordner auf all meinen PCs nutzen.
Im Kontaktformular gibt es vier Felder für Telefonnummern, wobei Sie per Dropdownliste auswählen können, welche Telefonnummer gemeint ist, zum Beispiel Geschäftlich oder Mobiltelefon. Outlook merkt sich auch für jeden Kontakt, welche Telefonnummern ausgewählt worden sind. In der Praxis werden Faxnummern und Privatnummern nicht gebraucht und es wäre praktisch, wenn beim Anlegen eines neuen Kontakts gleich die Telefonnummernfelder angeboten würden, die für Sie relevant sind – und am besten noch in der passenden Reihenfolge. Zum Beispiel Geschäftlich, Haupttelefon, Mobiltelefon, Assistent. Wir zeigen in diesem Tipp, wie sie das Kontaktformular entsprechend anpassen.
FRAGE Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass einzelne Nachrichten im Posteingang farbig hinterlegt sind. Der Kollege sagte mir, dass Outlook diese Hervorhebung vornimmt, wenn E-Mails mit einer Nachverfolgung gekennzeichnet werden. Ich habe es in meinem Outlook gleich ausprobiert, - allerdings ohne Erfolg. Was muss ich tun, damit Outlook gekennzeichnete Nachrichten mit einem farbigen Hintergrund versieht?
In früheren Versionen von Outlook konnten Sie Informationen aus den unterschiedlichsten Dateitypen importieren. Dazu zählten unter anderen Excel-, Access- und Lotus Organizer-Dateien sowie verschiedene Arten von CSV- bzw. Textdateien ("Kommagetrennte Werte", "Tabulatorgetrennte Werte"). Die aktuellen Outlook-Versionen bieten beim Import aus externen Dateien nur noch "Durch Trennzeichen getrennte Werte" und "Outlook-Datendatei (.pst)" an. Gegebenenfalls müssen Sie vorhandene Datenquellen also erst ins CSV-Format konvertieren, bevor Sie sie in Outlook importieren können. Mit unserem Tipp kommen Sie Schritt für Schritt zum Ziel.
Mit dieser Outlook-Erweiterung haben Sie Ihre E-Mails endlich im Griff – ein überfüllter Posteingang gehört bald der Vergangenheit an: Der SmartTools AutoFiler für Outlook 365, 2024, 2021, 2019, 2016 und 2013 wird bereits von Tausenden Anwendern für die perfekte E-Mail-Organisation genutzt, denn er passt sich ganz flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse an - egal wo, wie und in welchen Formaten (PDF, MSG, HTML usw.) Sie Ihre E-Mails ablegen möchten. Besonders optimiert für die Ablage nach Projekten, Kunden und Mandanten revolutioniert unser Profitool Ihre E-Mail-Organisation und ermöglicht es Ihnen, Outlook ganz individuell an Ihre Wünsche anzupassen. Ab sofort ist die brandneue Version 6.4 verfügbar, die neben zahlreichen Optimierungen und Erweiterungen jetzt spezielle Funktionen zur komfortablen Verarbeitung von E-Rechnungen enthält.
Vor kurzem haben wir uns mit dem Abonnieren fehlender IMAP-Ordner beschäftigt. Die frisch abonnierten Ordner erscheinen aber eventuell als Unterordner des Posteingangs und nicht in der Hauptebene des IMAP-Kontos. Um in den passenden Ordner zu gelangen, müssen Sie also immer erst die gesamte Ordnerhierarchie einblenden. Es zunächst einmal vom E-Mail-Provider ab, wie die Ordnerstruktur in Outlook abgebildet wird. Manchmal erkennt Outlook die typischen Ordner für gelöschte Elemente, Junk-E-Mail usw. automatisch. Manchmal legt Outlook auch selbstständig entsprechende Ordner an, was mitunter sogar zu doppelten Ordnern führt.
FRAGE Wenn ich E-Mails im "Nur-Text"-Format erhalte, zeigt Outlook fast immer einen Infobalken an, in dem es darauf hinweist, dass die unnötigen Zeilenumbrüche entfernt wurden. Mir fällt aber häufig auf, dass die Lesbarkeit darunter leidet und die Zeilenumbrüche deshalb gar nicht unnötig sind. Kann ich die Automatik von Outlook irgendwo abstellen oder lassen sich die Zeilenumbrüche nur auf Befehl wiederherstellen?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Outlook Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Outlook Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.